Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

NSU-Update – Geheimdienste, CDU, Nazis und Morddrohungen

NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #51 – Die zweite Woche im Prozess wegen des Mordes an Walter Lübcke und des Mordversuchs gegen Ahmad E.
05.07.2020, 18:33 Uhr. >b’s weblog – https: – (Direktlink)…

Solidaritätsbekundung mit Wissler: Nach „NSU 2.0“ Morddrohungen
05.07.2020, 18:33 Uhr. >b’s weblog – https: – Die Linken-Politikerin Janine Wissler erhält anonyme Drohungen per Mail. Wie im Fall der Anwältin Başay-Yıldız führen Spuren zur Polizei.Den Bericht gibt’s hier….

Das NSU-Urteil ist endlich online
30.06.2020, 09:46 Uhr. >b’s weblog – https: – Hier klicken (Sicherungskopie). Der Dank geht an https://fragdenstaat.de/ und https://www.nsu-watch.info/!…

Weder Schläfer noch Wolf – Rechter Terror zwischen NSU und AfD
30.06.2020, 00:18 Uhr. >b’s weblog – https: – Der Prozess gegen Stephan Ernst und Markus Hartmann in Frankfurt hat begonnen. Schon zuvor ist deutlich geworden, dass die mutmaßliche Tat des Neonazis Stephan Ernst und seiner Komplizen eine direkte Folge der rassistischen Mobilisierungen auf der Straße ist. Dieser Terror von rechts ist sowohl mit dem NSU-Komplex als auch mit dem “AfD”-Umfeld…

NSU Watch Aufklären und Einmischen #50: Der Prozess wegen des Mordes an Walter Lübcke und des Mordversuchs gegen Ahmad E.
21.06.2020, 16:42 Uhr. >b’s weblog – https: – (Direktlink)…

Keine Einzeltat – keine Einzeltäter.
18.06.2020, 15:05 Uhr. >b’s weblog – https: – Wäre der NSU-Komplex aufgeklärt worden, wäre das Neonazi-Netzwerk aufgedeckt und entwaffnet und der Verfassungsschutz abgeschafft worden – Walter Lübcke könnte heute vielleicht noch leben. Stattdessen ging vom NSU-Prozess ein Signal aus, dass die terroraffine Neonazi-Szene noch ermutigt haben muss.Den Bericht gibt’s hier….

Risse in die Mauer – Lübcke-Prozess und Schweigekartell
17.06.2020, 01:35 Uhr. >b’s weblog – https: – Anders als die Nebenkläger im Münchner NSU-Prozess musste die Familie des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke zwar nicht mehrere Jahre bis zur juristischen Aufarbeitung des Mordes an ihrem Angehörigen warten und wurde in der Zwischenzeit nicht selbst verdächtigt. Was die vollständige Aufklärung des Verbrechens angeht, könnte ihr aber…

Gebt die NSU-Akten frei!
25.02.2020, 19:34 Uhr. junge Welt – https: – Petition fordert Einblick in die Papiere zum »Nationalsozialistischen Untergrund«. Außerdem: Aktionen von Friedensaktivisten gegen »Defender«-Manöver…

Hanau-Morde in Shisha-Bar erinnern an NSU-Mord in Internetcafé in Kassel
25.02.2020, 07:51 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Im hessischen Hanau hat ein Mann am 19. Februar 2020 nachts um 22 Uhr zehn Menschen in einer türkischen Shisha-Bar erschossen. Der aktuelle Fall in Hanau erinnert an die Ermordung von Halit Yozgat in seinem Internetcafé in Kassel, ebenfalls Hessen, im Rahmen des sogenannten NSU-Skandals. Yozgat wurde während des laufenden Betriebes hinter seinem…

NSU-Terror in Hessen
24.02.2020, 17:03 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – In Junge Welt spricht der Politikwissenschaftler Hajo Funke von einer Behinderung der Aufklärung des Mordfalls Lübcke durch die hessische Landesregierung – CDU und Grüne – und insbesondere Volker Bouffier, wie es sie auch in Falle der Ermordung des Kasseler Internetcafébesitzers Halit Yozgat gab: „Junge Welt: Hessens Ministerpräsident Volker…

Hanau-Morde – Behinderung der Aufklärung von Verbrechen
24.02.2020, 14:01 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Wer glaubt, dass die Mordtat in Hanau auf jeden Fall die Tat eines Einzeltäters war und gar nichts, aber auch wirklich nichts mit dem hessischen NSU-Skandal zu tun hat, der sollte sich einmal den Artikel „Behinderung der Aufklärung von Verbrechen“ durchlesen. Der zeigt allerdings nur die Spitze des Eisberges auf….

Schüsse in Hanau: Hessischer Verfassungsschutz will offenbar Lübcke-Mord vertuschen und Nazi-Einzeltäter-Spur legen
24.02.2020, 08:19 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Immer dann, wenn unsere Geheimdienste Attentate begehen, wird der mutmaßliche Täter erschossen, damit er nicht aussagen kann. In Hanau wurden jetzt zehn Menschen erschossen, in einer Shisha-Bar. Bild.de und Focus legen die Rechte-Einzeltäter-Spur. Der hessische Verfassungsschutz sowie die Landesregierung ist in den NSU-Skandal und Lübcke-Mord verstrickt…

Fassungslos: Wenn der Hanau-Türke unglaubwürdig ist
23.02.2020, 16:38 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Ich hatte heute darüber geschrieben, dass türkische Augenzeugen bei den Morden in Hanau in der Sisha-Bar einen ganz anderen Täter gesehen haben, als den, den deutsche Medien, Politiker und Behörden nach den Attentaten präsentierten, und in diesem Rahmen noch einmal auf die Verstrickung des hessischen Verfassungsschutzes in die NSU-Affäre hingewiesen…

Die Machteliten unterstützen Nazis
22.02.2020, 11:45 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – In Deutschland kämpfen Politiker und Behörden gegen die Aufklärung des NSU-CDU-CSU-Skandals, bei dem acht Personen mit Migrationshintergrund ermordet wurden. Im europäischen Ausland – Ukraine – setzen die westlichen Machteliten, die wie selbstverständlich in Südamerika mit rechtsextremen Militärputschen arbeiten, mordende Nazis ein…

NSU-Morde: Die Angst bleibt
14.02.2020, 19:41 Uhr. junge Welt – https: – Der Dokumentarfilm »Spuren – Die Opfer des NSU« läuft seit dem 13. Februar im Kino….

Rechtsradikaler Terror und die Opfer: Apfelbaum voller Früchte
13.02.2020, 11:45 Uhr. >b’s weblog – https: – Weiterleben nach den NSU-Untaten: Aysun Bademsoy hat mit „Spuren“ einen sensiblen Dokumentarfilm mit Angehörigen der Ermordeten gedreht.Den Bericht gibt’s hier….

Offener Brief an die Regierenden und alle Menschen, die aus der Geschichte lernen wollen
02.02.2020, 15:40 Uhr. >b’s weblog – https: – Esther Bejarano, Überlebende der KZ Auschwitz und Ravensbrück zum 27. Januar 2020: Dass Auschwitz nie wieder sei – und dieses Land sich ändern mussDen offenen Brief gibt’s hier. Ich will, dass wir alle aufstehen, wenn Jüdinnen und Juden, wenn Roma oder Sinti, wenn Geflüchtete, wenn Menschen rassistisch beleidigt oder angegriffen werden! Ich will…

Mordfall Lübcke. Mögliche Verbindungen zum NSU
01.02.2020, 15:02 Uhr. >b’s weblog – https: – Der deutsche Inlandsgeheimdienst hat den Ermittlern zum Attentat auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke Erkenntnisse zu den Verdächtigen Stephan Ernst und Markus H. übermittelt.Den Bericht gibt’s hier….

Rechtsextremismus in Deutschland – Wenn anonyme Kollektive Recherchearbeit übernehmen
29.01.2020, 21:45 Uhr. >b’s weblog – https: – Von “Combat 18” bis NSU – das Wissen über die gewaltbereite extreme Rechte werde in Deutschland nicht durch Medien generiert sondern durch verdeckt und anonym arbeitende Kollektive, meint Matthias Dell in seiner Kolumne. Deren kaum oder schlecht bezahlte Arbeit müsse stärker gewürdigt werden.Den Bericht gibt’s hier….

Tiefer Staat am Beispiel NSU: Wer hat Infos über Silvio G.?
04.08.2019, 10:28 Uhr. >b’s weblog – https: – Im abweichenden Abschlussbericht der sächsischen Linken und Grünen gibt es einen Abschnitt, der über einen „Silvio G.“ informiert. Es würden mich auch mehr Infos über den „„Zittauer Schleuserring“ interessieren. Die Presseartikel stehen allerdings hinter einer Bezahlschranke. Wer weiß mehr?Den Artikel gibt’s hier. Auf der Seite kann…

Untersuchungsausschüsse, Feigenblatt des tiefen Staates – Sachsen: Links-Grün veröffentlicht mangelhaften NSU-Abschlussbericht
03.08.2019, 21:58 Uhr. >b’s weblog – https: – In Sachsen untersuchten die letzten vier Jahren Landtagsabgeordnete den “National-Sozialistischen-Untergrund” (NSU). Die linken und grünen Abgeordneten veröffentlichten vor kurzem einen abweichenden Abschlussbericht. Zu meinem Unglauben werden dort die bestehenden Widersprüche nicht einmal erwähnt, stattdessen lediglich die offizielle Regierungsdarstellung…

Multikriminell und rechts: Neonazi Brandt droht weitere Haftstrafe
31.07.2019, 20:03 Uhr. junge Welt – https: – Thüringer Ex-V-Mann und NSU-Zeuge wartet auf Urteil in Betrugsprozess. Er sitzt bereits wegen Sexualstraftaten…

Der Amri-Komplex: Anatomie eines Terroranschlages
30.07.2019, 01:42 Uhr. >b’s weblog – https: – Hintergründe und Umgang mit der Tat auf dem Breitscheidplatz in Berlin erinnern fatal an den NSU-SkandalDen Bericht gibt’s hier….

Zur Tradition der tödlichen Einzeltäterthese bei rechten Attentaten
27.07.2019, 23:46 Uhr. >b’s weblog – https: – Tatort München: ein junger Journalist verschwindet und wird schließlich tot aufgefunden. Doch was hat dieser Mord mit dem Attentat von 1919 auf den ersten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner zu tun? Für „Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski“ hat Robert Hültner bereits 1996 den „Deutschen Krimipreis“ erhalten. In der erzählerischen…

Lübcke-Mord und NSU-Geständnis
19.07.2019, 19:44 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Auf der Website des Bundestages kann man erfahren, dass es sich beim NSU-Skandal um Staatsterrorismus handelt. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends gab es eine Mordserie an Ausländern in Deutschland, die sich auf mehrere Bundesländer erstreckte. Die Mordserie wurde zuerst Ausländern, die in diesem Zusammenhang verächtlich gemacht wurden, zugeschrieben…

Das Geständnis – Auf der Internetseite des Bundestages erfährt man, dass es sich bei den NSU-Machenschaften um Staatsterrorismus gehandelt hat.
17.07.2019, 22:26 Uhr. >b’s weblog – https: – (Direktlink)(Quelle: Homepage zur Sendung)…

Das Geständnis
17.07.2019, 09:21 Uhr. Linke Zeitung – https: – von  Jens Bernert  – https://www.rubikon.news Auf der Internetseite des Bundestages erfährt man, dass es sich bei den NSU-Machenschaften um Staatsterrorismus gehandelt hat. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends gab es eine Mordserie an Ausländern in Deutschland, die sich auf mehrere Bundesländer erstreckte. Diese Mordserie wurde zuerst…

Lübcke murder and NSU confession
16.07.2019, 17:27 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – On the website of the Bundestag one can find out that the NSU scandal is state terrorism. In the first decade of this millennium there was a series of murders of foreigners in Germany, which extended to several federal states. The series of murders was first attributed to foreigners who…

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Zuständig für Ihren Asylantrag ist unser Mitarbeiter von den Neonazis
14.07.2019, 18:32 Uhr. >b’s weblog – https: – Wie die Welt berichtet, soll der Mann, der im Rahmen seiner Tätigkeit auch an der Rückführung von Asylbewerbern innerhalb der EU beteiligt war, Teil der rechtsextremen Hammerskins sein. Die Hammerskins sind eine international organisierte Neonazi-Gruppierung, der auch Kontakte zum NSU nachgesagt werden.Heil Höcke!…

Annette Ramelsberger über Rechtsradikalismus & den NSU-Prozess – Folge 422
14.07.2019, 15:36 Uhr. Jung & Naiv – jungundnaiv.de – Wir treffen eine der renommiertesten Journalistinnen des Landes, Annette Ramelsberger. Annette ist seit 2012 Gerichtsreporterin […]…

NSU-Zeugensterben
12.07.2019, 16:18 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Der Zufall arbeitet sehr effizient und ist offenbar auf der Seite der Mächtigen. Die Ermordung Walter Lübckes gehört wohl leider auch in diese Reihe. Bruchsaler Rundschau: „Neues im Fall des mysteriösen NSU-Zeugensterbens„: „Melisa M. aus Landshausen, damals 20 Jahre alt, war 2015 nach einem Motocross-Unfall gestorben. M, zuvor…

Ruf aus der Zivilgesellschaft: Schlussstrich abgelehnt
10.07.2019, 19:32 Uhr. junge Welt – https: – Dortmund: Bündnisse fordern ein Jahr nach NSU-Prozess Aufklärung vom Verfassungsschutz…

Leben nach Terrorverfahren: Ein Jahr nach dem NSU-Prozess
10.07.2019, 19:32 Uhr. junge Welt – https: – Zwölf Monate nach dem Urteil stehen Mitangeklagte aus der braunen Szene wieder mitten im Leben. Einer, der bereut hat, dagegen noch nicht….

Lübcke-Mord und NSU-Zeugensterben
10.07.2019, 04:39 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Ich hatte ja schon vor einiger Zeit zum hessischen „Lübcke-Mord mit NSU-Verbindung“ geschrieben. Dazu sollte man vielleicht auch noch das große NSU-Zeugensterben erwähnen:  „NSU: Angela Merkel sterben die Zeugen weg„, „Ungeklärter Tod eines NSU-Brandermittlers„, „Das reihenweise Sterben der NSU-Zeugen„…

Auf Krankenstation verlegt: Psycho-Framing im Fall Lübcke
08.07.2019, 19:42 Uhr. junge Welt – https: – Details aus widerrufenem Geständnis des Mordverdächtigen veröffentlicht. Er sei labil, heißt es. Linke kritisieren weiter Sperrung von NSU-Akten….

Bundestag soll Rassismus bekämpfen: „Bitter nötig und überfällig“
07.07.2019, 16:11 Uhr. >b’s weblog – https: – Zahlreiche Organisationen fordern den Bundestag auf, eine Kommission zur Rassismus-Bekämpfung einzurichten. Anlass ist der Jahrestag des NSU-Urteils.Den Bericht gibt’s hier. Der Autor Max Czollek sagte der taz, er sehe „erdrückende Beweise für die Verstrickung staatlicher Institutionen und Akteure in Deutschland mit rechtsradikalen Gewalttaten“…

Rechtsterrorist geständig, Akten geschlossen
03.07.2019, 14:21 Uhr. Net News Global – https: – Nach dem Geständnis des Täters im Mordfall Lübcke stellt sich die Frage nach Mittätern – und deren etwaiger Verstrickung in den NSU-Komplex…

NSU-Untersuchungsausschuss in Hessen: Aus lückenloser Aufklärung ist nichts geworden
03.07.2019, 10:10 Uhr. >b’s weblog – https: – Der NSU-Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags liefert Paradebeispiele dafür, wie notwendig parlamentarische Aufklärung ist. Und zugleich für das unverantwortliche Versanden der gewonnenen Erkenntnisse. Das hat auch damit zu tun, dass den Grünen das Regieren mit der CDU wichtiger ist als der Kampf gegen rechten Terror. Den Bericht gibt’s…

Die Nazischutzpartei
01.07.2019, 00:01 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Vorgebliche Umweltschutzpartei, aktive Nazischutzpartei: Die Grünen. Wenn die NATO oder andere „hohe“ , „westliche“ Organisationen und Herrschaften das wollen, stehen die Grünen bei Fuß und schützen die „guten“ Nazis. Natürlich schützen die Grünen auch Al Qaida und Co, beispielsweise im Syrienkrieg, aber das ist ein anderes Thema…

NSU-Update – Nazischutz
29.06.2019, 10:58 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Lübcke-Mord mit NSU-Verbindung 28.06.2019, 13:39 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Eine zweite „Kasseler Problematik“: Der CDU-Mann Walter Lübcke wurde ermordet. Bei der ersten „Kasseler Problematik“, dem sogenannten NSU-Mord in einem Kasseler Internetcafé war nach eigenen Aussagen vor dem Untersuchungsausschuss ein Geheimdienstler…

Lübcke-Mord mit NSU-Verbindung
28.06.2019, 13:39 Uhr. Net News Global – blauerbote.com – Eine zweite „Kasseler Problematik“: Der CDU-Mann Walter Lübcke wurde ermordet. Bei der ersten „Kasseler Problematik“, dem sogenannten NSU-Mord in einem Kasseler Internetcafé war nach eigenen Aussagen vor dem Untersuchungsausschuss ein Geheimdienstler anwesend. Die Landesregierung aus CDU und Grünen schützt diesen Mann und schloss unter anderem…

Der Mordfall Lübcke und die Kontinuität des NSU
28.06.2019, 01:56 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Im Fall Lübcke wird immer klarer, dass der Tatverdächtige Stephan E. nicht als Einzeltäter gehandelt hat, sondern ein Neonazi-Netzwerk mit engen Verbindungen zum NSU hinter der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten und CDU-Politikers steckt….

Kommentar: Einheitsfront gegen rechts
26.06.2019, 19:48 Uhr. junge Welt – https: – Es ist kein Zufall, dass sich der Mordanschlag gegen einen Konservativen richtete. Es ist eine Botschaft. »Combat 18«, NSU, NPD: Die Filialen des Verfassungsschutzes haben viele Namen….

Rechtsterrorimus in Deutschland: Zeit für einen anderen Blick
26.06.2019, 07:12 Uhr. Net News Global – https: – Von Rostock-Lichtenhagen über NSU und Oktoberfest-Attentat bis hin zum Mord an Walter Lübcke: Rechter Terrorismus ist in Deutschland keine Ausnahmeerscheinung. Alleine 229 Morde mit rechtsextremen Motiven verzeichnen Forscher seit 1971. Trotzdem wurde Rechtsterrorismus lange Zeit falsch eingeschätzt….

Aufklärungsblockade: »Bouffier müsste zurücktreten«
25.06.2019, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – Lübcke-Mord und gesperrte NSU-Akten: Sachverständiger fordert politische Konsequenzen. Ein Gespräch mit Hajo Funke….

Streit um Akten: Vertuschen wird schwerer
25.06.2019, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – Seit dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird der Ruf nach Freigabe der hessischen Verfassungsschutzakten zum »Nationalsozialistischen Untergrund« (NSU) lauter….

Vertuschungen beim Verfassungsschutz: Der Mord an Walter Lübcke und die Verbindungen zum NSU-Skandal
23.06.2019, 23:53 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Stephan E., der Mörder von Walter Lübcke, hatte Verbindungen zur NSU und der Verfassungsschutz hat Stephan E. seinerzeit geschützt und sich geweigert, dem Untersuchungsausschuss Fragen über ihn zu beantworten. Der NSU-Prozess hat viele Fragen nicht klären können. Die Untersuchungsausschüsse auch nicht. Alle diese Fragen betreffen „Behördenversagen“…

Hamburg gegen rechts: Kundgebung gegen »geistige Brandstifter«
23.06.2019, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – Vor der Hamburger AfD-Landeszentrale haben Nazigegner demonstriert. Vertreter von Die Linke fordern einen Untersuchungsausschuss, um den in der Stadt begangenen NSU-Mord aufzuklären….

Der schwarze Kanal: Jede Menge Zeit für Nazimorde
21.06.2019, 19:35 Uhr. junge Welt – https: – Der hessische Verfassungsschutz hat einige NSU-Akten für 120 Jahre gesperrt. Eine FAZ-Autorin spricht ihm dennoch Lernfähigkeit ab. Das Gegenteil ist richtig…

Aus Leserbriefen an die Redaktion
21.06.2019, 19:35 Uhr. junge Welt – https

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen