Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

„In 43 Jahren als Wirtschaftsforscher habe ich noch nie ein solches Konzentrat an blanken Lügen wahrgenommen“

Ein Beitrag in profil.at von Stephan Schulmeister zum Thema Finanz- und Wirtschaftskrise in Griechenland (Schulmeister gibt einen umfassenden Überblick, eine Zusammenfassung und Erklärung): „Stephan Schulmeister: Der Weg in die Depression„. Zitat der Einleitung: „Neoliberale Spielbedingungen des Euro, Finanz-Alchemisten, die gegen Griechenland spekulierten, und ein Spardiktat: Wie Griechenland zum Sündenbock gemacht wurde.“. Die Überschrift hier bezieht sich auf Schulmeisters Beobachtung der Medienberichterstattung: „In 43 Jahren als Wirtschaftsforscher habe ich noch nie ein solches Konzentrat an blanken Lügen wahrgenommen wie in Bezug auf Griechenland (die Regierung habe keine Konzepte geliefert etc. etc.). Die meisten Journalisten haben das einfach abgeschrieben.“.

PS: Zum Thema auch passend: Das hier, das hier, das hier, das hier und das hier.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern