Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Nachrichtenfälschung bei der Tagesschau

„Inzwischen gibt es wieder heftige Luftangriffe auf Aleppo. Auch Lkw mit Hilfslieferungen auf dem Weg in die Stadt seien getroffen worden, meldeten die UN.“, schreibt die Tagesschau (ARD) am 19.9.2016.

Nun, tatsächlich hat die UN aber am gleichen Tag gemeldet, dass die Hilfskonvois für Aleppo (Ost-Aleppo) immer noch in der Türkei an der Grenze zu Syrien stehen und nicht einreisen können: „Expressing disappointment that humanitarian actors have not been able to reach eastern Aleppo in Syria, the United Nations humanitarian chief urged all parties to the conflict to facilitate regular and sustained access to the besieged and hard-to-reach areas across the country.“.

[UPDATE vom 24.9.2016: So wird ein Schuh draus: „Medien verschweigen: Attackierter Hilfskonvoi startete in Gebiet der syrischen Regierung„. Der tatsächlich attackierte Hilfskonvoi kam nicht von außerhalb. Die Presse verschweigt das nur …]

Tapfer bezeichnet die Tagesschau der ARD im Folgenden die unter dem Kommando von Al Kaida stehenden und vom Westen und Nachbarstaaten finanzierten Kämpfer als „Rebellen“. Radikal-brutalistische Jihad-Kopfabschneider-Islamisten werden von der ARD als „Opposition“ geadelt. Auch die Absonderungen der von Saudi-Arabien vor nicht allzu langer Zeit zusammengestellten Islamisten- und Söldnerspinnertruppe „Hohen Verhandlungskomitees der Opposition“ bei Twitter saugt die ARD begierig auf und adelt damit einmal mehr diese Clownstruppe. Egal, denn es geht ja gegen Assad.

„Nach dem Ende der Waffenruhe geriet die belagerte Stadt Aleppo laut Oppositionsangaben heftig unter Beschuss. Syrische oder russische Kampfjets hätten Angriffe auf Rebellen-Gebiete im Zentrum und Dörfer westlich der Stadt geflogen, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Dabei habe es zahlreiche Tote und Verletzte gegeben. Auch ein Sprecher der Rebellen berichtete von heftigen Angriffen auf Aleppo. Dabei würden alle Arten von Waffen eingesetzt. Auch Lkw mit Hilfslieferungen seien getroffen worden, meldeten die UN.“, so die Tagesschau weiter.

Ja, die „Rebellen“ von Aleppo, die „Opposition“. Also die Al-Kaida-Jihadisten-Koalition,wie jeder weiß, der sich auch nur ansatzweise mit Syrien beschäftigt. Syrienexperte Prof. Meyer auf eine Interviewfrage zu Ost-Aleppo und zu der Waffenruhe zuvor: „Allerdings ist die mediale Berichtserstattung darüber häufig sehr einseitig. So z.B., wenn der Spiegel titelt: ‘Die Islamisten sind Aleppos letzte Hoffnung‘. Die Dschihadisten der Al-Kaida angehörenden Nusra-Front und der nicht minder brutale Ahrar al-Scham haben die von der UN ausgehandelte Waffenruhe genutzt, um den Osten Aleppos militärisch massiv aufzurüsten. Diese ultra-radikalen Kämpfer geben dort das Kommando, nicht etwa moderate Rebellen, wie in vielen Medien immer wieder zu lesen ist. Wie in anderen vom Regime belagerten Städten benutzen die Dschihadisten auch hier die Zivilbevölkerung als Schutzschilde und verhindern, dass sich die Einwohner in Sicherheit bringen können.”.

Die Al Kaida darf sich also – wieder einmal – in der deutschen Presse ausweinen und auf Hilfe aufgrund von gemeinsamer Propaganda mit den deutschen Medien hoffen. Natürlich ohne dass die Al Kaida in solchen Beiträgen in der Qualitätspresse ausreichend oder überhaupt kenntlich gemacht wird. Wäre ja noch schöner, diese tollen Verbündeten des Westens gegen die syrische Regierung irgendwie an den Pranger zu stellen. Wahrscheinlich haben die auch das mit den angeblichen „Hilfslieferungen“ gemeldet und die Tagesschau gibt die dann als UN aus. Möglich ist in der Syrienpropaganda mittlerweile alles.

Die Tagesschau versucht also, mit Hilfe von „Angaben“ der „Rebellen-Al-Kaida“ den Eindruck zu erwecken, Russland und Syrien hätten gezielt Hilfskonvois der UN bombardiert (und zahlreiche andere deutsche Medien machen dies sogar noch unverschämter). Zur Erinnerung: Die UN beschwerte sich am selben Tag, dass keine Hilfskonvois nach Syrien einfahren dürfen … Ja, sicher, liebe Tagesschau, die Russen und die Syrer haben nichts Besseres zu tun, als erstmal (angebliche, nur in den Propagandatricksereifantasien der Al-Kaida-geführten Jihadisten vorhandene) Hilfskonvois zu bombardieren und sich als kranke Bestien zu inszenieren … Die Tagesschau lügt, manipuliert und fälscht Nachrichten für die Al Kaida (und für USA und co sowieso). Und die restlichen deutschen Medien sind nicht besser.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

13 Kommentare

  1. Es würde mich nicht wundern, wenn die USA oder einer ihrer abhängigen Helfershelfer den Konvoi überfallen und beschossen haben! Danach will man natürlich Assad und auch Russland die Schuld in die Schuhe schieben!
    „Die USA setzen weiter auf eine politische Lösung“ höre ich gerade in den „Nachrichten“, welch perverser Witz! Denn gerade die USA unterstützen doch die „Rebellen“ genannten Terroristen! Und man greift gemeinsam mit Daesh die syrische Armee an!

  2. Es ist geradezu widerlich, jetzt bei Phoenix(21.09.2016:17.35Uhr) einen Kerry mit Lügen und wilden Behauptungen zu hören! Natürlich sind nur Assad und Russland am Scheitern des Waffenstillstands schuldig – die Frage nach den „Rebellen“ oder völkerrechtswidrigen Einsätzen der USA wird gar nicht erst erwähnt.
    Es gibt weder von Assad ein Interesse für den Angriff auf den Konvoi, noch von Russland! Es passt aber in die vorbereitete Propaganda der USA und in ihren westl. Medien. Obwohl manchen „Journalisten“ die Lüge wohl langsam klar wird, die Meldungen über den Angriff auf den Konvoi verschwinden in der zweiten und dritten Reihe.

Kommentar hinterlassen