Bild: SS-Division Totenkopf bei Wikipedia und Totenkopf-Emblem bei Zelenskiys ukrainischem Soldaten, Instagram.
Der Kiew-ukrainische Präsident Selenskyj/Zelenskiy hat zur Feier des Endes des II. Weltkrieges (in Osteuropa am 9. Mai) ein aktuelles Bild eines ukrainischen Soldaten mit Waffen-SS-Totenkopf veröffentlicht. Der Totenkopf ist wirkliche der „Originale“ der SS-Division Totenkopf. Er entspricht exakt dem SS-Design, wie man überall nachschlagen kann.
„SS-Division ‚Totenkopf‘, auch als SS-Totenkopf-Division bekannt, war zwischen dem 16. Oktober 1939 und 9. November 1942 die Bezeichnung jenes Frontverbandes, der seinen Ursprung in den 1933/34 aufgestellten KZ-Wachverbänden hatte, die seit 1936 unter dem Namen SS-Totenkopfverbände zusammengeschlossen waren und deren Aufgabe der Betrieb und die Bewachung der Konzentrationslager war.“
Bild: SS-Division Totenkopf (Drittes Reich) bei Wikipedia.
Das Zeigen von Nazi-Symbolen gehört in der Ukraine zum Alltag seit dem mit dem Maidan-Staatsstreich waschechte Hitler-Bandera-Fans zu einem erheblichen politischen und militärischen Einflussfaktor geworden sind und die Staatsideologie die Geschichte des Nazizeit umdeutet.
Bild: Screenshot aus dem Video „Reverend prays for victims of war in Ukraine’s Borodyanka“ der britischen Sun bei Youtube. Rotes Viereck links zur Verdeutlichung hinzugefügt.
Bild: Bundespräsident Gauck gedenkt Babi-Jar-Massaker an Juden gemeinsam mit ukrainischem Naziführer.
Es war wohl bei Instagram, nicht bei Twitter. Im Text korrigiert. Bzw. es steht nur in den Bildunterschriften.