Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

US-Generalstab veröffentlicht Pläne für Atomkrieg in Iran aus den Achtziger Jahren

Wie die israelische Tageszeitung Haaretz und die internationale Medienplattform voltaire.net übereinstimmend berichten, hat die USA Pläne für einen Atomschlag gegen den Iran veröffentlicht.

Haaretz: Amerikas wilder „Dritter Weltkrieg“-Plan für den Iran und Israels Rolle darin

„Nach Angaben der Stabschefs des Pentagon wollten die amerikanischen Militärplaner Mitte der 1980er Jahre, dass Israel an einem Krieg teilnimmt, der im Iran beginnt und sich auf das östliche Mittelmeer ausbreitet, wo die israelische Luftwaffe sowjetische Schiffe und andere Militäreinheiten angreifen sollte.“

Voltaire.net: In den 80er Jahren bereitete das Pentagon einen Atomkrieg im Iran vor

„Der Experte stellte einen Atomkriegsplan vor, den das Pentagon in den 80er Jahren ausgearbeitet hatte. (…) Beachten Sie, dass kein sowjetisches Dokument oder Zeugnis die paranoiden Fantasien des Pentagons bestätigt. Dennoch genehmigten die Präsidenten Jimmy Carter und Ronald Reagan die Vorbereitung eines Atomkrieges gegen die Sowjets im Iran, insbesondere mit Unterstützung der Israelis.“

Die Veröffentlichung der Pläne könnte auch als Drohgebärde gegen Russland verstanden werden. Hinzu kommt: 2017 warnten US-Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „The Bulletin of the Atomic Scientists“ davor, dass die USA Pläne für einen kompletten Atomschlag gegen Russland hegt (nicht in den Achtzigern, sondern heute), der dank „modernisierter“ Atomwaffen „erfolgreich“ sein soll.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern