Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Der Lügenpräsident

Der französische Präsident Emmanuel Macron leugnet die Tötung einer achtzigjährigen Immigrantin durch seine Polizeitruppen im Rahmen der Gelbwesten-Proteste.

Für ihren gewaltsamen Tod wurde niemand bestraft: Zineb Romdhane, eine in Marseille lebende Achtzigjährige, starb an den Folgen der Verletzungen, die sie durch eine Granate erlitten hatte (1). Die mit einem Sprengsatz sowie Tränengas bestückte Granate schleuderten Macrons Truppen Anfang Dezember 2018 in ihre Wohnung im vierten Stock, als sie versuchte, zum Schutz vor den Ausschreitungen auf der Straße das Fenster zu schließen. Offenbar schafften die Polizeitruppen es „gerade noch rechtzeitig“, die alte Dame vor dem Schließen des Fensters am Kopf zu treffen. 

Macron „bedauerte“ am 28. Januar 2019 in Kairo bei seinem Staatsbesuch in Ägypten, dass „11 Personen ihr Leben während der sozialen Krise der ‚Gelbwesten‘ in Frankreich verloren haben“, zitiert FranceInfo den französischen Präsidenten (2). Diese Personen waren keine Polizisten oder sonstige Macron-Kämpfer, sondern Gelbwesten – Gilets Jaunes – oder von der Macron-Truppen bearbeitete Passanten.

Wie es in dem FranceInfo-Bericht weiter heißt, behauptete Emmanuel Macron, dass kein einziger dieser Personen Opfer seiner Ordnungskräfte wurde und zollte seinen Truppen ausdrücklich Tribut. Dies alles ausgerechnet bei einer Pressekonferenz mit dem ägyptischen Präsidenten Al-Sissi, der bekannt für sein brutales Regime ist.

Wie einfach die Toten von Macron und den Medien wegdefiniert werden, wenn sie nicht mehr geleugnet werden können, zeigt das Beispiel der getöteten alten Frau aus Marseille. Die Frau sei nicht von den Polizisten getötet worden, sie sei doch bei der Operation im Krankenhaus gestorben, heißt es in den Verlautbarungen der Regierung und der Presse (3). Deutlicher kann man seine Bevölkerung wohl kaum für dumm verkaufen.

Elf Tote bei den Gelbwesten-Prostesten, aber niemand wird dafür verurteilt. Auch für die vielen Schwerverletzten scheint es keinen Schuldigen zu geben. Die Message an die Gelbwesten ist klar: Wenn ihr demonstriert, seid ihr vogelfrei und müsst damit rechnen, eine Hand, ein Auge oder euer Leben zu verlieren und natürlich werfen wir euch sofort in den Knast, wenn ihr euch dagegen wehrt (4, 5).

Emmanuel Macron ging in der Vergangenheit brutal gegen die Gelbwesten-Demonstranten, ihre Sympathisanten sowie Passanten vor. Zahlreiche Videos und Fotos von den Demonstrationen belegen die massive und gezielte Polizeibrutalität sowie die gezielte Demütigung von Demonstranten – darunter ganze Schulklassen – durch die Sicherheitskräfte (6, 7, 8, 9, 10).

Unter den Kämpfern auf Macron-Seite befinden sich dabei nicht nur reguläre Polizisten, sondern auch ungekennzeichnete Personen in Zivilkleidung mit roten Armbinden sowie teilweise auch Personen ohne Armbinden, wie beispielsweise ein Macron-Kämpfer, der sich in den Reihen der Polizei aufhielt und einen Handwerkerhammer als Schlagwaffe mit sich führte (11). Insbesondere die Rotbinden greifen immer wieder friedliche Demonstranten an und verschleppen diese.

Bereits vor Monaten wurde Präsident Macrons Sicherheitschef Alexandre Benalla enttarnt, wie er ausgerüstet mit einem Polizeihelm und Schlagstock zum Vergnügen Gelbwesten-Demonstranten verprügelte (12, 13, 14).

Verweise

(1) https://www.newstatesman.com/world/europe/2019/01/french-police-s-brutality-against-gilets-jaunes-can-no-longer-be-denied
(2) https://www.francetvinfo.fr/economie/transports/gilets-jaunes/gilets-jaunes-emmanuel-macron-deplore-les-11-morts-et-souligne-qu-aucun-n-a-ete-victime-des-forces-de-l-ordre_3165043.html
(3) http://www.leparisien.fr/faits-divers/marseille-deces-d-une-femme-blessee-par-une-grenade-lacrymogene-03-12-2018-7959639.php
(4) https://twitter.com/Qofficiel/status/1090335108459053058
(5) https://www.laprovence.com/actu/en-direct/5344927/gilets-jaunes-au-tgi.html
(6) http://blauerbote.com/2018/12/15/macron-gewalt-gegen-schueler/
(7) http://blauerbote.com/2018/12/15/gelbwesten-schwerverletzter-demonstrant-durch-polizeigranate/
(8) http://blauerbote.com/2018/12/12/brutale-gewaltszenen-bei-den-gelbwesten-protesten/
(9) https://blog.fdik.org/2018-12/s1544366786.html
(10) https://www.rubikon.news/artikel/die-demokratie-illusion-2
(11) http://blauerbote.com/2018/12/15/macron-setzt-kaempfer-mit-haemmern-gegen-gelbwesten-ein/
(12) http://blauerbote.com/2018/07/19/macrons-sicherheitschef-verpruegelt-als-polizist-verkleidet-demonstranten/
(13) https://www.dailymail.co.uk/news/article-5968735/Emmanuel-Macron-deputy-chief-staff-Alexandra-Benalla-caught-dressing-police-attack-protesters.html
(14) http://www.leparisien.fr/politique/qui-est-alexandre-benalla-le-mr-securite-de-macron-accuse-d-avoir-moleste-un-manifestant-19-07-2018-7826253.php

Zum Artikel

Dieser Artikel ist die Rohfassung meines heute morgen im Rubikon-Magazin veröffentlichten Artikels.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern