Thema Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Euro2016. Doppelmoral, mindestens:
Einerseits beschweren sich Verbände der Grünen im Rahmen der aktuellen Fußballeuropameisterschaft in Frankreich über Deutschlandfahnen schwenkende Fans („Ein ‚Nein‘ zum Flaggen-Patriotismus. Vor dem Deutschlandspiel gegen die Ukraine wendet sich die Grüne Jugend Berlin gegen schwarz-rot-goldene Fahnen.„).
Andererseits feiern die Grünen seit mehr als zwei Jahren – und gerade wieder vor ein paar Wochen („Die deutschen Grünen feiern ihre ukrainische Naziheldin„) – mit Hakenkreuz und SS-Runen verzierte ukrainische Nazis, beispielsweise vom Bataillon Aidar.
Wer über Autoflaggen, Deutschlandfahnen, Nationalisierung und Rechtspopulismus diskutieren will – darf man natürlich jederzeit, sollte man auch – und dabei ernst genommen werden will, sollte vielleicht zuerst einmal nicht Unterstützer von brutalen Rechtsextremen sein, auch wenn diese im Ausland aktiv und mit der NATO verbündet sind. Auch von der grünen Jugend kam bisher keine Distanzierung oder gar eine scharfe Verurteilung der offiziellen grünen Pro-Ukraine-Nazi-Parteilinie.
Was sagt die Grüne Jugend Berlin eigentlich zu folgendem Auftritt von Rebecca Harms beim EU-Gipfel in Vilnius im November 2013?
https://www.youtube.com/watch?v=Fn2wJsU1cPU
Soso… Fahnen sind also schlecht…
Was ist mit dieser Fahne hier?:
http://rebecca-harms.de/files/1/c/1cetkuywm5nk/images_MN3dD55n4k8g9fDG_M.jpg
Zwar kein Hakenkreuz, aber dieser Auftritt war im EU-Parlament!