Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Forschungsinstitut: „Uns droht ein Mega-Lockdown auf Basis unbrauchbarer Zahlen“

„Uns droht ein Mega-Lockdown auf Basis unbrauchbarer Zahlen“

„Ein Berliner Forschungsinstitut hat berechnet, dass die täglich veröffentlichten Covid-Sterbezahlen im Durchschnitt über drei Wochen alt sind. Das wirft grundlegende Fragen zum aktuellen Pandemie-Management auf – und zu den geplanten Lockdown-Verschärfungen. (…)

Die Zahlen, die das RKI jeden Morgen veröffentlicht, sind im Durchschnitt über drei Wochen alt. Die reflektieren nicht den gestrigen Tag, wie es oft über die Medien kommuniziert wird, sondern die vergangenen Wochen.

Das RKI selbst erweckt zwar nicht diesen Eindruck – die Behörde müsste aber angesichts der massenweisen falschen Rezeption schon längst gesagt haben: Stopp, diese Zahlen können so nicht interpretiert werden. (…)

Dafür vergleichen wir zwei öffentlich einsehbare Datenbanken des RKI. Dort ist dann zu sehen, dass am 14. Januar gerade mal 20 Menschen von den am 15. Januar gemeldeten 1113 Personen verstorben sind.“

Die Medien melden 1113 Tote für 14. Januar, tatsächlich sind mit, an oder nach Corona etc. 20 Personen gestorben.

Maximal 20, da meist gemessen mit einem selbst nach Herstellerangaben fehlerhaften PCR-Test (50% falsch-positiv laut Hersteller).

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern