Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Ehem. parlamentarischer Berater des Deutschen Bundestages: Demokratie akut gefährdet

Sebastian Friebel: Wie soll es weitergehen? Bitte nehmen Sie sich die Zeit (PDF).

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wende mich als parteiloser ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Bundestages mit der Funktion eines
parlamentarischen Beraters an Sie. Durch meine Tätigkeit im Parlament bzw. in einer Bundestagsfraktion
habe ich Kenntnis davon, dass den Menschen in unserem Land Informationen zur Coronakrise, die zur
Beurteilung der Situation von entscheidender Bedeutung sind, gezielt vorenthalten werden. Aufgrund der
enormen Tragweite der jüngsten Ereignisse sehe ich es als Pflicht gegenüber meinen Mitbürgern an, diese
Themen öffentlich anzusprechen. Um mich weitgehend frei dazu äußern zu können, habe ich meine
Anstellung im Bundestag aufgegeben.
Vermutlich werden viele diesen Text bereits nach wenigen Zeilen zur Seite legen, weil sie sich über alle
Aspekte der Krise ausreichend informiert fühlen. Ich habe Verständnis dafür, denn auch ich bin früher
davon ausgegangen, dass uns Bürgern bei großen Ereignissen stets auch alle damit verbundenen
Hintergründe vermittelt werden. Doch mittlerweile musste ich, nicht zuletzt durch meine Erfahrungen im
Parlament, erkennen, welche Methoden weltweit von Regierungen, Medien und bedeutenden Akteuren der
Weltwirtschaft zu unser aller Nachteil angewendet werden und dass die Bevölkerung dem leider häufig zu
unkritisch begegnet. Ich hoffe, dass trotz dieser weit verbreiteten Sorglosigkeit gegenüber politischen
Entwicklungen der ein oder andere meine Hinweise zumindest überprüfen wird.
Einiges von dem, was ich im Folgenden berichte, werden viele Leser für ausgeschlossen halten und
entschieden ablehnen. Diesen Menschen möchte ich sagen, dass ich mit der Veröffentlichung dieses Berichts
erhebliche persönliche Risiken in Kauf nehme und diesen Schritt nicht wagen würde, wenn ich mir in
meinen Aussagen unsicher wäre. Über mich selbst möchte ich an dieser Stelle keine großen Worte verlieren.
Sie, liebe Leserin und lieber Leser, sollen nur Folgendes über mich wissen: Ich schreibe diesen Bericht in
aufrichtiger Sorge um die Sicherheit, die Freiheit sowie den Wohlstand von uns allen. Diese tragenden
Säulen unserer Demokratie sind akut gefährdet, denn die Coronakrise wird von verschiedenen Seiten her
instrumentalisiert und unsere berechtigten Sorgen wegen des Coronavirus werden für fremde Ziele
ausgenutzt“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern