Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Drosten im Bundestag: Keine wissenschaftlichen Belege für Wirksamkeit von Masken

Christian Drosten im Bundestag (Gesundheitsausschuss) zur Alltagsmaske:

Wir wissen nicht, ob nicht die Verwendung von Alltagsmasken in großer Verbreitungsweite, ob das nicht dazu führt, daß im Durchschnitt die erhaltene Virusdosis in einer Infektion geringer ist und daß im Durchschnitt deshalb Krankheitsverlauf auch wenig schädlich [? akustisch unklar, AA] sein könnte, aber das ist eine reine Spekulation. Dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Und es gibt umgekehrt in Ländern, in denen man sagen kann, es wurde von Anfang an durchgängig Maske getragen, dazu gehören sehr viele asiatische Länder, und trotzdem ist es zu großen Ausbrüchen gekommen. So kann es zusammenpassen, und meine Einschätzung ist auf dieser Basis eben überhaupt nicht, daß sich die Grundsituation verändert hat.

Das erinnert mich irgendwie daran:

Die Zeugen Coronas

„Christian Drosten sagt, die Masken würden zwar nicht gegen Corona helfen, seien aber ein wichtiger psychologischer Effekt.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern