Gesellschaft Internet Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Ticker zu den Corona-Demos Berlin

Nachtrag vom 30.8.:
Hier die letzten dreieinhalb Stunden der Großveranstaltung im Livestream/Video
Text und Video der Rede von Robert F. Kennedy Jr. bei der „Corona-Demo“ in Berlin
Berlin Invites Europe – „Corona-Demo“ 29.08.2020 – Doku
Trotz Genehmigung: Camp an Siegessäule angegriffen und geräumt
– Beobachter der Kritischen Polizisten zu „Sturm auf den Reichstag“

20:42 Uhr Eine neue Veranstaltung an der Siegessäule beginnt.

20:36 Uhr: Nach der Demo ist Demo: „Die Versammlung ist hiermit eröffnet. Ich eröffne das Querdenken-Camp ‚Verfassungsgebende Versammlung'“. Querdenken campiert an der Siegessäule, die Bühne bleibt stehen.

20:30 Uhr Demo beendet.

19:58 Uhr Auch in London wird heute demonstriert (ging heute Nachmittag schon rum) und wohl auch in Paris. Krass, dass man da im Vorfeld nichts mitgekriegt hat. Immer kleinere Informationsprovinzen..?

19:55 Uhr Musik auf der Bühne

19:48: Uhr Thomas Berthold: „Eine Gesellschaft, die ihre Kinder so behandelt, ist unmenschlich!“

19:45 Uhr Dumme Frage: Wie kann man den Reichstag nur so relativ offen stehen lassen? Die Antwort kann sich jeder denken.

19:42 Uhr Jetzt spricht Thomas Berthold (Fußballweltmeister).

19:37 Uhr „Liebe und Respekt“ auf der Demo-Bühne, Siegessäule. Zwei dunkelhäutige Leistungssportler, die dafür bestraft wurden, dass sie die Corona-Maßnahmen hinterfragt haben. Und in den Medien wird es wieder heißen: Alles Nazis.

19:17 Uhr Während auf der regulären Großdemobühne an der Siegessäule vor Hunderttausenden gesprochen und gesungen wird, versuchen wenige andere Protestierer vor den Reichstag vorzudringen. Tumultartige Szenen. Diese werden wohl dann in den Medien gezeigt werden und nicht die Reden der eigentlichen (Groß-)Demo. Die Szenen dürften politisch gewollt sein, V-Mann-Einsatz inklusive. Die eigentliche Demo läuft friedlich weiter.

18:54 Uhr Hermann Ploppa auf der Bühne.

18:52 Immer mehr Demonstranten treffen im Bereich der Siegessäule ein. Bzw. mangels Platz in den anschließenden Straßenzügen.

18:47 Uhr Der Livestream hat auch Gebärdensprache.

18:46 Uhr Livestream: Bühne bei der Siegessäule.

18:37 Uhr Vor wenigen Tagen recherchierte ein Journalist der Columbia Journalism Review, dass Bill Gates mehr 250 Millionen Dollar Schmiergeld an Medien und Journalisten zahlte. Die Columbia Journalism Review ist ein amerikanisches Magazin für professionelle Journalisten, die von der Columbia University Graduate School of Journalism seit 1961 veröffentlicht wird.

18:36 Uhr Michael Ballweg sagt an, dass die Bühne weiter stehen bleiben soll und von jetzt an dort campiert werden soll.

18:31 Uhr Die Stadt Hanau hat übrigens vor einer Woche – 22. August 2020 – kurzfristig (und illegal, aber die Veranstalter haben nicht geklagt) die Gedenk-und-Protestdemonstration in Hanau zu der Ermordung zahlreicher Menschen bei dem Massaker/Amoklauf vom 19. Februar 2020 unter dem Vorwand „Corona“ verboten. Die antirassistischen Demonstranten hatten als eine ihrer Hauptforderungen die Untersuchung der Verstrickung der (hessischen) Politik und Behörden in die ausländerfeindlichen Mordserien in Hessen, aber auch anderen Bundesländern gestellt.

18:24 Uhr Nana auf der Bühne an der Siegessäule. Er kündigt unter anderem Thomas Berthold und den dunkelhäutigen Basketballprofi und Nationalspieler Joshiko Saibou, der von seinem Arbeitgeber Telekom Baskets gekündigt wurde wegen Teilnahme an der Corona-Demo, Tage nach Black Lives Matter, an. Jetzt Kilez More auf der Bühne.

18:09 Uhr Während an der Siegessäule die Grundrechte-Großkundgebung läuft, finden auch andere Proteste statt. An der us-amerikanischen Botschaft (oder war’s doch die russische?) hielt Attila Hildmann eine Rede mit Megaphon und wurde danach von der Polizei verschleppt (Schon einige Minuten her). Man kann es nicht anders beschreiben. Strafbares war nicht hörbar.

17:38 Uhr Vor ca. einer Stunde sprach ein Politiker der Grünen, der „übergelaufen“ ist. Er berichtete als Whistleblower Interna; davon, wie die politische Kaste wider besseres Wissen die Corona-Maßnahmen durchdrückt. Wie man gezielt wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und mit Emotionen arbeitet. Haarsträubend.

17:32 Uhr „Siegessäule mit Abstand“ 

17:00 Uhr Weitere Redner sprechen an der Siegessäule. Die Veranstalter rufen zwischen den Reden immer wieder nachdrücklich zum Einhalten der Abstände auf.

16:20 Uhr Der Stream an der Siegessäule von Samuel Eckert ist wieder online.

16:03 Uhr Robert Kennedy Jr. spricht an der Siegessäule.

15:55 Uhr Livestream bei EpochTimes läuft. Samuel Eckert will in ca. 20 Minuten wieder online sein. Mehrere Livestreams sind ausgefallen. Hier einige Livestreams.

15:40 Uhr Menschen vor Ort berichten von Hunderttausenden. Die Polizeiführung versucht, die Demonstrationen mit einer Salami-Taktik zu verhindern und wenigstens Bilder von großen Menschenmengen zu verhindern. Rechtlich sind die Veranstalter zwar abgesichert, aber das Recht wird einfach von der Politik live gebrochen.

15:39 Uhr Botschaft von Dr. Wodarg an die Demonstrierenden in Berlin

15:32 Uhr Auffällig: Die Polizei meldet im Gegensatz zum letzten Mal den Veranstaltern offenbar keine Zahlen. Die „800000“ und die „1,3 Millionen“ kamen ja von der Polizei. Beim letzten Mal kamen bei mir die Mails rein, in denen freudig man von den Angaben der Polizei berichtete. Später dann die „offizielle Wahrheit“ mit den „17000 Demonstranten“. Jeder Berliner weiß, dass das eine Lüge ist. Die einfachen Polizisten sowieso.

15:29 Uhr Kurz vor 15 Uhr sollen Schätzungen zufolge auf der Straße des 17. Juni mehr als 200000 Menschen stehen. Hinzu kommen Siegessäule etc. und die Massen an Menschen, die durch Absperrungen daran gehindert werden sollen, die Versammlungsorte zu erreichen.

15:22 Uhr Rechtsanwalt Haintz: Wir haben Gerichtsbeschlüsse, Senator Geisel bricht geltendes Recht. Die Rechtsanwälte versuchen weiter, die Demos auch in der Realität vollumfänglich durchzusetzen.

15:21 Uhr Kleine Videos von ken.fm zur Demo

15:19 Uhr Statement von Querdenken-Anwalt Markus Haintz zum Verhalten der Polizei

15:12 Uhr Samuel Eckerts Stream ist wegen Stromausfalls unterbrochen.

15:08 Uhr An der Siegessäule wird für 15 Minuten meditiert.

14:51 Uhr Jetzt auch Durchsagen auf Polnisch von der Hauptbühne.

14:47 Uhr Livestream, zur Zeit bei Hauptbühne.

14:42 Uhr Der Platz an der Hauptbühne an der Siegessäule ist schon ziemlich voll, trotz der Blockaden. Hier wird später auch Kennedy reden. Und: Die Demonstranten sind ja in Berlin. Berlin ist voll.

14:38 Über die Haltestelle Tiergarten soll noch der Zugang möglich sein.

14:35 Uhr Die Demonstranten sind friedlich.

14:35 Uhr Berichten zufolge versucht die Polizei, die Menschen daran zu hindern, zur Demo zu kommen.

14:32 Uhr 250 Expertenstimmen zur Coronakrise (Artikel ist bereits von Mai)

14:29 Uhr Die Brücken über die Spree zu Bundestag sind alle von der Polizei gesperrt. Auch ansonsten gilt: Die Polizei will die Menschen mit Absperrungen darin hindern, zur Demo zu kommen. Ein eklatanter Rechtsbruch.

14:22 Uhr An der Siegessäule alles okay. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=n9xJu-dtmoI

14:19 Uhr Die Lage ist friedlich.

14:18 Uhr Meldung von 12:45 Uhr: kein Durchkommen aus Ri. Alexanderplatz. Polizei hat alles abgesperrt. Laute, aggressive Gegendemos auf dem Sperrgurtel. Hubschrauber kreisen. Taktik: Verunsicherung, Einschüchterung.

14:17 Uhr Weitere Meldung, 14 Uhr:  Chausseestr Ecke Torstr. ist alles weiter friedlich, sie rufen “Wir bleiben hier”. Inzwischen riegeln 12 Wannen den Ausgang ab, wenn da Panik ausbrechen würde, dann gute Nacht. Es kommen jetzt ganz viele Polizisten in voller Montur, teilweise mit Schutzschilden, die anfangen, einzelne Personen abzuführen. Sie teilen mit, dass der Anwalt grade einen Antrag auf einstweilige Verfügung gestellt hat, dass die Demo stattfinden darf. Grade hat die Polizei völlig zufällig jemand von ausserhalb der Demo abgeführt und in eine Wanne gesteckt. Die Veranstalter deeskalieren, sagen „wir sind in Verhandlung”. Viele Leute sitzen auf der Straße.

14:16 Uhr Kurz vor 14 Uhr: Die einen rufen Hierbleiben, die anderen wollen loslaufen. Die Strasse des 17. Juni soll schon abgesperrt sein. Die Organisatoren wittern eine Falle und dass sie nich an der S des 17. Juni ankommen, wenn alle loslaufen.

14:15 Uhr Meldung um kurz vor 14 Uhr: Die Demoorganisatoren sind vor Gericht und haben Eintrag gestellt, die Demo fortsetzen zu können. Eigentlich ist die Blockade weg, die Polizei hat einen festgenommen. Und dadurch die Strasse freigeräumt.

14:12 Uhr Samuel Eckert via Telegram: Wir sind dran. Bleibt ruhig, bleibt friedlich. Großdemo kann wohl doch auch starten. Demonstriert werden würde ohnehin.

14:10 Uhr Wasserwerfer stehen zwar auch am Rande, aber insgesamt ist wenig „Material“ da. Und warum? Weil die „Oberen“ genau wissen, dass die Demonstranten friedlich sind. Der Rest ist Propaganda.

14:05 Uhr Fun Fact: Die Berliner Landesregierung hat versucht, die Demonstranten als Nazis etc. zu verleumden (was völlig falsch ist), hat aber kein Problem damit, den Holocaust zu verharmlosen und einem mordenden Naziführer zu huldigen: Kultursenator finanziert Nazi-Theaterstück. Und der Berliner Innensenator Geisel verteidigte bereits erfolgreich eine Nazi-Demo zum 30. Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß.

14:03 Uhr Demo: Eilantrag bei Gericht wird gestellt. Demonstration könnte also auch weitergehen. „Alle sitzenbleiben“ ist die Devise.

14:01 Uhr Das RPP-Institut von Dr. Dr. Bonelli bringt kleine Video zur Demo.

13:59 Uhr Kennedy ist da.

13:54 Black Lives Matter: In Afrika, Asien, Lateinamerika sterben Millionen durch Lockdown-Maßnahmen sowie durch die gestörten Wirtschaftsströme etc. in die Industrieländer. Wer wohl zuerst verhungert, wenn die Weltwirtschaft runtergefahren wird?

13:52 Uhr Die Protestveranstaltungen gehen natürlich trotzdem weiter. Die Menschen sind da. Sie sind friedlich und es werden immer mehr.

13:50 Uhr Demo-Zug: Tausende Menschen grundlos eingekesselt, dadurch „kleine Abstände“ hergestellt und dann mit dem Argument „zu wenig Abstand“ die Demo aufgelöst. Es hilft also nichts, sich an die perversen Gebote der Faschisten zu halten. Sie dulden keine Widerspruch. Da kannst Du machen, was Du willst.

13:48 Uhr Meldung aus Berlin, vor einer halben Stunde: Ja, sie sind eingekesselt. Mehr Polizei rückt an. Polizei verhindert Abstand und wirft das den Demonstranten vor

13:46 Uhr Funklöcher mitten in Berlin. Wer stört denn da? Livestreams schwanken teilweise.

13:45 Uhr Robert F. Kennedy Jr. ist an der Siegessäule eingetroffen. Kann wegen Stream-Störung gerade nicht verifiziert werden.

13:44 Uhr Wie das letzte Mal auch, sind die Demonstranten friedlich. Der Immunologe Professor Dr. Vohr war am 1.8. dabei und hat beschrieben, wie es wirklich war.

13:40 Uhr Überall versuchen Deeskalationsteams, auf die Polizei einzuwirken, Anwälte aus den Reihen der Demonstranten erklären die rechtliche Lage. Die von oben durchgeführten Maßnahmen gegen die Demo sind juristisch illegal (und die Demos wurden ja auch letztlich von Gerichten genehmigt), aber wann ist ein Politiker das letzte Mal für ein Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen worden?

13:30 Uhr Anwältin meldet aus Berlin: „An der Chausseestr. ist grade aufgelöst worden. Unverschämt wegen nicht eingehaltener Abstände im Kesse!!!“. Nicht nur dort: Die Polizei kesselt die Menschen ein und drängt sie zusammen und löst dann wegen nicht eingehaltener Abstände die Demo auf.

13:27 Uhr Das letzte Mal wurde ja auch vor der Demo die Auflösung gemeldet, aber nichts war’s. Zumindest gingen die Proteste weiter. Berlin ist voll und der Tag wird noch einiges bringen.

13:26 Uhr Meldung vom 13:08 Uhr aus Berlin: Polizei gibt grad per Lautsprecher doch durch, die Versammlung wird aufgelöst. Spaziergang zur Siegessäule?

13:23 Uhr Fun Fact: „Psiram-Aktivisten“ posten im „All-Mystery-Forum“ bunte Peace-Flaggen als „Belege für Reichsbürger“ bei der Demo. Darauf muss man erst einmal kommen. Wahnsinn.

13:19 Uhr RT Deutsch streamt erstaunlicherweise nur vom Brandenburger Tor. Die Rangeleien dort wird man wohl später den Veranstaltern der Großdemo anlasten, die damit aber überhaupt nichts zu tun haben.

13:16 Uhr Während die Demo von Friedrichstraße/Ecke Torstraße immer noch nicht starten darf ist anderer Stelle die Siegessäule bereits voll.

13:07 Uhr Nach Angabe einer Livestreamerin „2 Kilometer Menschen“.

13:05 Uhr Da die Streams immer wieder mal sterben, am besten immer mal wieder bei Youtube nach neuen Streams suchen.

13:04 Uhr Der Rubikon zeigt auf einer Seite Livestreams.

13:02 Uhr Meldung um 12:44 Uhr live von der Demo: RA: die Welt schaut zu. Warnt vor eingreiftruppen in der Polizei. Menschen sollen sich hinsetzen und wegtragen lassen. Polizei will rechtswidrig auflösen. Art. 20 Abs 4 GG gilt“ – Inzwischen hat sich die Situation aber beruhigt. Die Demo kann wohl mit Behinderungen starten, siehe hier 12.50 Uhr im Ticker.

12:54 Uhr Aktuelle Ansprache der Veranstalter hier: https://www.youtube.com/watch?v=54ZIbrkZq2I

12:52 Uhr Die Demonstranten sind friedlich, die Polizei auf der mittleren und unteren Ebene auch. Der Druck kommt von oben.

12:50 Uhr Die Veranstalter eben gerade: Einsatzleitung der Polizei sagt zu, die Seitenstraßen zu öffnen. Dadurch kann Platz geschaffen werden. LKW-Demos bleiben stehen, die Demonstranten laufen ohne Wagenunterstützung. Die Menschen werden Richtung Siegessäule laufen.

12:48 Uhr Die Situation “Die Mindesabstände werden nicht eingehalten” soll offenbar von der Polizei herbeigeführt werden. Die Polizei hat den Demonstrationszug in Höhe Friedrichstraße eingekesselt, die Menschen werden zusammengedrängt. Wasserwerfer stehen bereit. Die Polizei hat angekündigt, entgegen der Gerichtsurteile, die die Demo erlaubt haben, die Demo aufzulösen. Provokationen ohne Ende von Seiten der Regierenden. Die Demonstranten bleiben ruhig und versuchen es à la Ghandi.

12:46 Uhr Peds Ansichten hat einen Liveblog zur Demo.

12:00 Uhr Statement von Querdenken zur Verzögerung des Starts der Hauptdemo. Anwälte sind unterwegs.

11:50 Uhr Die  Hauptdemo darf nicht starten. Die Menschen sitzen bis zum Brandenburger Tor. Die Stimmung ist dennoch gelöst.

11:40 Uhr „Fun Fact“: Berliner Innensenator Geisel verteidigte Nazi-Demo zum 30. Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß. Die Veranstalter der heutigen Demo haben vor Gericht gegen Geisels Demoverbot gesiegt. Gekommen wären die Demonstranten ohnehin.

11:35 Uhr Herausgeberaufruf des Rubikon zur Demo. Mit den Worten von Willy Brandt.

11:33 Uhr Es gibt nicht nur eine Demo, dutzende Veranstaltungen finden statt. Die große Demo beginnt Friedrichstraße/Ecke Torstraße.

11:32 Uhr Hier Livestreams aus Berlin. Die Seite wird immer mal wieder upgedatet.

11:31 Uhr Schon gestern traf Robert F. Kennedy Jr. In Berlin ein und hielt eine bewegende Ansprache. Er wird heute in Berlin auf der Hauptkundgebung reden.

11: 26 Uhr Die große Demo beginnt Friedrichstraße/Ecke Torstraße. Da steht Wagen 1. Das Brandenburger Tor ist nicht der richtige Ort.

11:25 Uhr Falschmeldungen in den Medien: Querdenker hätten das Brandenburger Tor gestürmt. Tatsächlich wird die Hauptdemonstration heute von den Querdenkern und anderen organisiert. Die Menschen am Brandenburger sind nach ersten Augenschein ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen, der eher spontan und mit unterschiedlichen Parolen protestiert, aber nicht aus den Reihen der Veranstalter der Großdemonstration besteht.

11:20 Uhr Jetzt schon Menschenmassen in Berlin, Flaggen verschiedener Länder.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern