Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Aktuell: Reinhard Lauterbach zu MH17

Motiv und Möglichkeit. „Der Streit um Hergang und Urheber des Abschusses von Flug MH 17 stützt sich nach wie vor nur auf Indizien. […] Hierzu stehen zwei Hypothesen im Raum. Die eine lautet »BUK-Rakete«. Diese geht von einem Beschuss vom Boden aus. Strittig ist, von wo aus. Die andere kann man umgangssprachlich als die »Bordkanonentheorie« bezeichnen. Sie besagt, dass die malaysische Boeing von einem oder zwei ukrainischen Kampfflugzeugen abgeschossen worden sei. Sie stützt sich in erster Linie auf das Fotomaterial von den Resten des abgeschossenen Flugzeugs, das im Internet zugänglich ist.“.

Verdächtiges Schweigen. „Zwei Jahre nach dem Abschuss des malaysischen Flugzeuges über der Ostukraine ist es merkwürdig ruhig darum geworden. Schon kurz nach dem Abschuss der malaysischen Boeing 777 beim Überflug über das umkämpfte Donbass war sich US-Außenminister John Kerry sicher: »Wir wissen, wer geschossen hat, und wir haben Beweise dafür.« Doch anders als Russland, das schon vier Tage nach der Katastrophe Aufnahmen seiner Satellitenaufklärung vom Unglücksgebiet freigab, halten die USA ihre Satellitenbilder bis heute zurück.“.

Der zweite Artikel ist bei der Jungen Welt vollständig nur mit Onlineabo lesbar. Wer sich für die Aussagen Kerrys interessiert, die auch heute noch auf der Website des US-Außenministeriums nachlesbar sind, dem sei der Blauer-Bote-Artikel „US-Außenminister John Kerry: Wir wissen, wer MH17 abschoss. Wir haben Bilder von Raketenstart, Flug und Treffer.“ empfohlen. „Beim Treffen mit den Australiern sagte Kerry […]: ‚und all die Beweise dazu waren auf unseren Bildern zu sehen. Wir sahen das Abheben. Wir sahen die Flugbahn. Wir sahen den Treffer. Wir sahen, wie das Flugzeug vom Radarschirm verschwand. Also da gibt es wirklich keine Unklarheit darüber, woher es kam und woher diese Waffen kamen.‘.“.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen