Gesellschaft Internet Medien Politik Unterhaltung Wirtschaft

Rants über re:publica

Die allseits beliebte Internetmedienjournalistenkonferenz re:publicadie zehnte – ist zuende und hinterläßt einige Rants zu Filz, Qualität und Ähnlichem. Hier ein paar davon, die ich einfach mal unkommentiert und nur kurz zitiert verlinke:

Fefe heute: „Jedenfalls, wie ich drauf gekommen bin: über diesen Rant von Pallenberg über die Synchron-Twitter-Wichs-Dauerwerbesendung in Berlin und noch mehr darüber. Ich sag mal so: you had me at ‚bezahltes Panel‘ und ‚Eyeo‘. Au weia. Das wäre mir ja peinlich, auf so einer „Konferenz“ gesehen zu werden.“.

Done.Consulting & Eyeo – Der Filz der re:publica #rpTEN. „Wie konnte es eigentlich sein, dass ein Adblocker und Internet-Zensor wie Adblock Plus sich auf der re:publica #rpTEN einkaufte? Ein Blick hinter die Kulissen Europas groesster Digital-Konferenz. […] Die ganze Nummer ist mehr oder weniger ein recht perfides und durchgeplantes Schmierentheater einer Lobby, die es sich richtig schoen im Innersten der re:publica-Konferenz gemuetlich gemacht hat.“.

re:pups-ich-da 2016. „[…] ich setze nicht wirklich gern einen link zu Sascha Pallenberg, aber der lohnt sich so sehr, dass ich nicht widerstehen konnte. Und selbst begeisterte finden es nicht so toll, dass ausgerechnet ein hersteller eines ‚adblockers‘ diese veranstaltung als reklame nutzt, der kein wirksamer adblocker ist und damit übrigens auch nicht wirksam vor schadsoftwäjhr schützt.“.

Adblock Plus, die #rpTEN und Flattr – Ein Hoch auf die Gatekeeper! „Liebe re:publica. Du hast deine Ideale an einen Zensor verkauft. Du prostituierst dich fuer einen Gatekeeper, der eine heterogene Publishing-Landschaft zerstoert. Der ehemals unabhaengige, kleine aber sehr relevante Blogs, zum aufgeben zwingt, weil ihnen die Einnahmen komplett wegbrechen.“.

Bonus: Classic Rant von Fefe aus dem Jahre 2009. „Ich gucke mir gerade das Programm der re:publica an. WTF?! Draußen geht die Welt unter und in Berlin treffen sich die belanglosen Labertaschen zum gemeinsamen Synchron-Twitter-Wichsen mit eigener Flickr-Group? Ich komme aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus!“.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen