Gesellschaft Internet Medien Politik Wissenschaft

„Lügenpresse-re:publica“

Ganz unten ein kurzer Kommentar zu „Die Lügenpresse im Raum: Nie war die re:publica zeitgemäßer„, folgendes betreffend:

„1. Die Lügenpresse im Raum. Das Wort Lügenpresse selbst fiel selten, doch war es immens präsent. Jedoch nicht in Gestalt von AFD-Bashing, sondern in heftiger Medienkritik von unterschiedlichsten Seiten. Zum Beispiel von BGH-Richter Thomas Fischer. Für ihn ist Rechtsberichterstattung geprägt von Hysterie, Vereinfachung und Personalisierung. […] Mads Pankow von der Zentralen Intelligenz Agentur stand für jene, die sich über Technikberichterstattung lustig machten. […] Wirtschaftsdenker Gunter Dueck dagegen sah viele Cargo-Kulte in den Medien, bei denen symbolische Handlungen Erfolg bringen sollen“

Mein kurzer, sehr spontaner Kommentar: „Beim 1. Thema fehlen als Beispiele die Hauptkritikpunkte Ukraine-Konflikt und Syrien (Griechenland, TTIP, Gewerkschaften …). Genau das, das Fehlen dieser politischen Propagandathemen, ist in mehrfacher Hinsicht das Problem.“.

Alleine hier auch wieder der Versuch, Medienkritiker jeglicher politischen Richtung pauschal als AfDler zu diffamieren … Erinnern Sie sich, vor einiger Zeit war das noch Pegida … Gerne genommen wird auch Verschwörungstheorie.

Das Internet, die Blogger, die re:publica, sollten nicht wie Konzernmedien sein, sondern Medien- und Regierungskritiker. Keine Kritik gleich Degeneration.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Ein Kommentar

  1. Ich habe es schon des öfteren geschrieben: der Begriff Lügenpresse wurde von den Rechten der AfD und Pegida den linken pressekritischen Menschen geklaut und wird natürlich inzwischen auch dazu benutzt, um berechtigte Kritik von Linken an den Staatsmedien und den Konzernmedien mit diesen Rechten Idioten über einen Kamm scheren zu können!
    ES IST EINE LÜGENPRESSE – aber das war sie seit Gründung der BRD – genau so wie das Neue Deutschland den Bürgern der DDR früher und den wenigen Lesern heute etwas vormacht!
    Und bei uns in der BRD wurde immer im Sinne der Nazis und der USA gelogen und/oder falsch berichtet! Die Freundschaft zu den USA (in der DDR zur Sowjetunion) war unseren Medien immer wichtiger als die Wahrheit!
    Es gibt die Lügenpresse – aber gerade AfD und Pegida oder wie der Dreck sonst heisst will ja nur eine Presse in ihrem Sinne, da werden eben andere Lügen verbreitet! Mit linker Kritik an der Lügenpresse hat das nichts zu tun!

Kommentar hinterlassen