Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Deutsche Soldaten sind bereits in der Ukraine im Kriegseinsatz – ZDF nennt sie „freiwillige Helfer“

Das Video von ZDF frontal mit dem Titel „Deutsche in der Ukraine: freiwillig Minen beseitigen I frontal“ habe ich mir zugegebenermaßen nicht angetan. Die Beschreibungstexte dazu sind schon aussagekräftig genug. Was da als Hilfsaktion verkauft wird ist, ist völkerrechtlich ein laufender Einsatz deutscher Kämpfer/Soldaten im Ukraine-Krieg und dabei ist völlig irrelevant, ob diese dabei organisatorisch der Bundeswehr unterstehen oder auf andere Art organisiert werden:

„Bei der Beseitigung der Minen helfen auch Freiwillige aus Deutschland mit. Sie organisieren Spezialgeräte und Fahrzeuge für die Minenentschärfung und unterstützen die Kampfmittelräumdienste bei ihrer Arbeit. Wir begleiten einen freiwilligen Helfer nach Lviv zu einem sogenannten EOD-Team (Explosive Ordnance Disposal) im Einsatz.“

In Armeen und im Krieg gibt es viele unterschiedliche Einheiten und Waffengattungen. Eine davon sind die Minenräumer (und Minenleger). Nicht jede Einheit ist dabei eine „direkt zustoßende Offensivkraft“. Wenn man jetzt irgendwo in einem Krieg Sanitäter, Minenräumer, brückenbauende Pioniere, Kommunikationsexperten etc. einsetzt, aber keine direkt schießenden Soldaten, bedeutet das natürlich nicht, das man an diesem Krieg nicht beteiligt ist. Ebenso wenig hilft es, wenn man diese Beteiligung als privat darstellt. Das ist völkerrechtlich sogar verwerflicher.

Ob das ZDF in seinem Video – das ich nicht angeschaut habe – bedauerlicherweise vergessen wird, zu erwähnen, wer denn die allermeisten Minen in diesem Krieg gelegt hat? Seit 2014 war das die Kiewer Putschisten-Seite, die sich „ukrainische Regierung“ nennen lässt. Also „unsere Seite“ aus Sicht der NATO und der Bundesregierung.

Beim Schreiben des kleinen Beitrages hier bin ich noch auf einen interessanten Artikel im Deutschlandfunk aus dem Jahre 2009 gestoßen. Zitat:

„Franz Hutsch hat nicht nur mehrere deutsche Söldner bei Einsätzen im Irak oder Afghanistan begleitet. Er dokumentiert auch, dass die Bundeswehr im Ausland die Dienste von fremden Söldnern in Anspruch nimmt. Das deutsche Parlament weiß nichts davon oder will davon nichts wissen 

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern