Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Neues vom Müllplaneten

Die NASA hat in den letzten Monaten mit ihren Rovern auf dem Mars nicht nur einige wertvolle wissenschaftliche Daten gesammelt, sondern neben bizarren Felsformationen auch mittlerweile einige künstliche Materialien auf dem Mars entdeckt: Faserknäule, Folien und dergleichen.

Jetzt kommt die aktuelle Meldung rein, man habe eine unbekannte Faser am Bohrkern des Mars Rovers Perseverance entdeckt. Das ist kein Scherz.

Der Wissenschafts- und Astronomie-Youtube-Kanal LPIndie hat ein Erklär-Video zu dem Thema erstellt: „Unbekannte Faser in Rover Perseverance – Kontaminationsgefahr„. Einleitend heißt es hier zu dem neuen Problem, vor dem die US-Raumfahrtbehörde NASA auf unserem Nachbarplaneten steht:

„In der Bohrvorrichtung des Rovers Perseverance wurde eine unbekannte Faser entdeckt. Es besteht die Gefahr einer Kontamination der Bohrproben. NASA Wissenschaftler versuchen nun herauszufinden woher die Faser stammt und aus welchen Material sie ist.“

Das Video ist von heute, 9.8.2022. Der Mars ist offenbar sehr vermüllt, gerade da, wo die Rover rumfahren. Angesichts der doch relativ großen Fläche ist es verwunderlich, dass die NASA hier schon einmal beziehungsweise mehr als einmal einen solchen „Müll-Lottogewinn“ hatte. Hier ein weiteres vom Mars Rover Perseverance fotografiertes Faserknäul (Video vom 29.07.2022):

Bereits mehr als einen Monat zuvor hatte der Rover Perseverance diese „durchlöcherte Alufolie“ auf dem Mars fotografiert (Video vom 18.06.2022):

Vor einigen Tagen hatte die Entdeckung eines unbekannten Objektes durch den Mars Rover Curiosity, das jetzt nicht gerade auf den ersten Blick wie eine bizarre Felsformation aussieht, für Verwunderung gesorgt (Video vom 6.8.2022):

Diese Felsen – oder diese optische Täuschung – wären doch mal ein näheres Ranfahren wert. Ob es sich vielleicht sogar auch um „Müll“ handelt? Hier das Ganze nochmal etwas vergrößert:

Nachtrag zu dem Objekt: Auf der Raw-Aufnahme (Einzelbild für Panorama) kommt das Objekt meines Erachtens anders rüber als auf der Panorama-Version:

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen