Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

USA: 18 Bundesstaaten haben alle Maßnahmen inklusive der Maskenpflicht aufgehoben

Zensur: YouTube entfernt Video des Gesprächs von Floridas Gouverneur DeSantis mit Wissenschaftlern

In den USA zeichnet sich ein Spaltung ab zwischen den mittlerweile 18 Bundesstaaten, die alle Maßnahmen inklusive der Maskenpflicht aufgehoben haben einerseits und der Zentralregierung unter Joe Biden, der Öffnung als Neandertaler Denken zu bezeichnen beliebt, und von Demokraten regierten Bundesstaaten wie New York oder Kalifornien andererseits. Öffnung und von Wissenschaft gestützte Politik passt den Digital-Konzernen offenbar nicht und sie üben sich daher in Zensur.

Wie mehrfach berichtet unterscheiden sich die Verläufe in den Staaten, die keine Maßnahmen hatten oder sie mittlerweile aufgehoben haben, nicht von denen mit harten Restriktionen oder sind großteils sogar besser. Klar besser schneiden die offenen Staaten in den Arbeitslosenzahlen und wirtschaftlichen Daten ab und verzeichnen auch erheblich weniger gesundheitliche Kollateralschäden.

Das passt ganz offensichtlich nicht mit den Geschäftsinteressen und Plänen der Digital-Industrie zusammen.“

Dazu auch vom selben Autoren:

Florida vs Kalifornien: keine Auswirkung von Lockdown und strikten Maßnahmen

Viele Vergleiche von Ländern und Regionen mit unterschiedlichen Maßnahmen haben schon gezeigt, dass Lockdowns und andere strikte Maßnahmen keine Vorteile bei Infektionen oder Todesfällen gebracht haben. Eine detaillierte Studie von vier Stanford Wissenschaftlern unter Führung von John Ioannidis, hat das durch einen detaillierten Vergleich von zwei Ländern mit lockeren Maßnahmen gegen acht mit sehr strikten untermauert.

Interessante Vergleiche ermöglichen die USA, in denen Staaten je nach politischer Farbe der Gouverneure sehr unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt haben oder noch immer anordnen – demokratische Gouverneure mit harten Lockdowns nach chinesischen Vorbild und Republikaner mit sehr lockeren oder gar keinen Maßnahmen. Auf das Beispiel der beiden benachbarten Dakotas habe ich wiederholt hingewiesen.

Eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit liefern auch Florida und Kalifornien. Von den Maßnahmen in Florida gab es kürzlich bei der Superbowl einen guten Eindruck: keine Masken, kein Abstand, alles geöffnet. Florida und Kalifornien sind sich bemerkenswert ähnlich, was das warme Klima, die Strände, die touristischen Ziele, die Einwandererbevölkerung und vieles mehr angeht, aber beide Staaten könnten nicht unterschiedlicher sein, was den Umgang mit der Covid-19-Pandemie betrifft. 

Die Demokraten in den USA waren ja mal die (relativ) Guten. Das ist schon lange her. Sie haben die Republikaner nun weit rechts überholt. Eigentlich kaum für möglich gehalten, aber die Realität zeigt es ja.

Nachtrag: Texaner besuchen zu tausenden ausverkauftes Baseball-Spiel

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern