Gesellschaft Internet Medien Politik Webfundstück

Programmbeschwerde gegen ZDF wegen gefälschten Panzerbildern

Die Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien hat übrigens dankenswerterweise Programmbeschwerde beim ZDF gegen den Bericht eingelegt, mit dem eine russische Invasion in der Ukraine unter zuhilfenahme von Falschbildern suggeriert wurde: „ZDF – Kiew meldet 50 russische Panzer – Falsches Bildmaterial„. Den Skandal hatte ich hier im Blauer Bote Magazin aufgedeckt (im Artikel „Neue Panzerfalschbilder beim ZDF zu angeblicher Ukraine-Invasion durch Russland„). Er zog dann im Internet noch weitere Kreise. Hilfreich bei der Aufdeckung solcher Bildfälschungen ist übrigens eine reverse Bildersuche (geht ganz einfach). Mehr Programmbeschwerden der Publikumskonferenz gegen ARD, ZDF und co gibt es hier: Programmbeschwerden.

zdf_falschbild_georgien

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern