Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft

Zufällige Brände in Mannheim

In Mannheim gingen 2011 und jetzt 2023 zwei „Problembauten“ in guter Lage in Flammen auf: Der Alte Bahnhof im Stadtteil Neckarstadt sowie die denkmalgeschützte Kauffmannmühle im Stadtteil Jungbusch. Jetzt ist dort Platz für neue Investitionen.

Kauffmannmühle Jungbusch 2023

Der SWR schreibt in dem Artikel „Nach Großbrand in Mannheim: Abrissarbeiten sollen weitergehen“ vom 6. Februar 2023:

„Nach dem Großbrand der Kauffmannmühle im Mannheimer Stadtteil Jungbusch sind inzwischen fast alle Anwohnerinnen und Anwohner zurück in ihren Wohnungen. Nur ein einzelnes Haus direkt am Brandort bleibe noch evakuiert, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Das Gebäude war durch einen am Freitag ausgebrochenen Großbrand zerstört worden. Ob noch ein Teil davon zu retten ist, erschien am Sonntag unklar. Wegen der Einsturzgefahr musste die Feuerwehr die Löscharbeiten am Freitag unterbrechen, das Gebäude sollte zuerst in weiten Teilen abgerissen werden, um die Einsturzgefahr zu minimieren. (…)

Offiziell war das Feuer am Sonntag noch nicht erloschen. Durch den voranschreitenden Abriss des Gebäudes habe sich der Einsatz allerdings vereinfacht.“

Alter Bahnhof Neckarstadt 2011

Die Website der Stadt Mann schreibt am 20. September 2012 in dem Beitrag „Alter Bahnhof wird im Oktober abgerissen„:

„‚Für das Entree zur Neckarstadt ist es gut, dass die wenig repräsentative Brandruine an der Kurpfalzbrücke nun bald verschwindet‘, betont Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht.“

Der Mannheimer Morgen schreibt am 2. Dezember 2011 in dem Artikel „Großbrand – Nach Feuer besteht Einsturzgefahr in dem Problem-Bau / Eichbaum-Brauerei unterschrieb gestern Pachtvertrag: Pläne zum Alten Bahnhof gehen in Flammen auf„:

„Die Flammen schlagen meterhoch aus dem Dach, Rauchschwaden verfinstern die Neckarstadt: Großbrand im Alten Bahnhof in der Neckarstadt. Im Feuer zerfallen gestern alle Pläne für den prominenten Bau an der Brücke zu Asche.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen