Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Parteitagsrede der Grünen: „und als Robert dann der Nord-Stream-2-Pipeline endlich den Garaus gemacht hat“

Beim Bundesparteitag der Grünen, Mitte Oktober 2022, hielt die EU-Abgeordnete Viola von Cramon eine Rede, in der sie ausführt, dass die Grünen in der US-Hauptstadt Washington Nord Stream 2 ein Ende bereitet hätten. Die Rede ist auf Video festgehalten und bei Youtube im Kanal des Senders phoenix verfügbar.

Der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck sei beim Ende von Nord Stream 2 durch die deutsche Grünen-Delegation federführend gewesen. Am nächsten Tag hätten die polnischen Kollegen die deutschen Grünen dafür gefeiert.

Hier ein Auszug des Wortlauts der Rede beim Bundesparteitag der Grünen:

„Wir waren mit dem Ausschuss gegen Desinformation zusammen in Washington und als Robert dann der Nord-Stream-2-Pipeline endlich den Garaus gemacht hat, hatte ich am nächsten Morgen beim Betreten des Aufzugs ein High-Five von meinen polnischen Kollegen. Das muss man sagen, dass polnische Kolleginnen und Kollegen, inklusive der PiS, uns feiern, uns Grüne in Deutschland feiern, uns sagen: Vielen Dank, ihr habt es endlich verstanden. Ihr macht das möglich, was 16 Jahre zuvor nicht möglich gemacht wurde, auch dafür ganz herzlichen Dank an diese Bundesregierung, an Robert und Annalena.

Die entsprechende Stelle der Rede der grünen EU-Abgeordneten aus dem „Ausschuss gegen Desinformation“ kann man sich in dem Video „Tag 3: Grünen-Parteitag zum Klimaschutz (1)“ des ARD-ZDF-Senders phoenix anschauen und anhören:

Die Aussagen in dem Parteitagsvideo erklären einmal mehr, warum die deutsche Bundesregierung auf das Angebot Russlands, Erdgas über den wieder oder bald wieder funktionsfähigen Strang 2 B der Nord-Stream-Pipelines zu liefern, nicht eingeht.

Mehr Meldungen zum Thema Nord Stream:

Nord-Stream-Pipeline und lügende Schweden

Grüner Parteitagsbeschluss: Politiker, die sich positiv zu Nord Stream 2 geäußert haben, sollen verfolgt werden

Nancy Faeser deckt nicht nur den NSU-Nazi-Skandal, sondern auch den Nord-Stream-Militärschlag der USA gegen Deutschland

Deutsche Ermittler reisen zum Ort der Nordstream-Sprengung, ‚vergessen‘ Tauchmaterial

Eine Röhre ist noch intakt

Deutschland – erstaunlich viele Leaks und dramatisch wenig Selbstwert

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern