Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Grüner Parteitagsbeschluss: Politiker, die sich positiv zu Nord Stream 2 geäußert haben, sollen verfolgt werden

Zunächst sah es doch beinahe so aus, als wollten die Grünen bei ihrem Parteitag zumindest vortäuschen, die Nord-Stream-Sprengungen aufzuklären, die eine ausreichende Gasversorgung Deutschlands in diesem Winter wohl verhindern werden: „Grüne wollen Untersuchungsausschuss zu Nord Stream 2„.

Tatsächlich war die Zerstörung von Nord Stream aber offenbar kein großes Thema auf dem grünen Bundesparteitag Mitte Oktober 2022.

Der durch die Grünen zu beantragende parlamentarische Untersuchungsausschuss soll nämlich nicht die aktuellen Ereignisse um Nord Stream zum Thema haben und auch nicht die aktuelle Weigerung der Bundesregierung, die Gaslieferungen über den wieder einsatzbereiten Strang B von Nord Stream 2 aufzunehmen, sondern dazu dienen, Politiker zu verfolgen, die sich in der Regierungszeit Schröder oder Merkel für die Pipeline eingesetzt haben.

Der Norddeutsche Rundfunk meldet beflissen zu den neuen Verfolgungsmaßnahmen der Grünen:

„Die Bundestagsfraktion der Grünen soll sich für einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Bundestags stark machen, der mögliche Lobbyaktivitäten von Politikern für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 und die Energieabhängigkeit von Russland analysiert. (…) Der zu durchleuchtende Zeitraum soll 1998 mit der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder (SPD) beginnen und bis zum Ende der Amtszeit von Angela Merkel (CDU) im vergangenen Jahr reichen. (…) Auf dem Bundesparteitag der Grünen in Bonn steht am Sonntag der Klimaschutz im Mittelpunkt. Dazu sind Reden unter anderem von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir, Umweltministerin Lemke und der Fridays-for-Future-Aktivistin Neubauer geplant.“

Interessant ist, dass die gigantischen Umweltschäden durch die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines nicht thematisiert werden. Da trat und tritt so viel „Klimagas“ aus, dass der Friday-Future-Weltuntergang nur noch halb so lang dauern dürfte… Aber wenn die NATO sprengt, stehen sie halt stramm. Und halten schön die große Klappe… Auch „das Klima“ hält sich dann sicher zurück, weiß es doch, dass die Hersteller von „gutem“ Fracking-Freiheitsgas das böse Russengas eliminieren mussten, weil… äh… irgendwas mit Nazis…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern