Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

ZDF täuscht Raketenangriff auf Wohnblock vor – Laut ukrainischer Behörden handelt es sich um den Einschlag eines abgeschossenen Flugzeuges (Updates)

Das ZDF hat wieder besseres Wissen behauptet, ein größeres Wohnhaus in Kiew sei von russischen Truppen mit Raketen beschossen worden. Tatsächlich hatte die britisch-amerikanische Nachrichtenagentur Reuters zu diesem Zeitpunkt längst gemeldet, dass das Gebäude nach ukrainischen Angaben von einem abgeschossenen russischen Kampfflugzeug getroffen wurde. Dies lässt sich anhand eines von FAZ veröffentlichten Reuters-Videos nachvollziehen.

In dem Reuters-FAZ-Videos heißt es:

„Brennende Gebäude am frühen Freitagmorgen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach Angaben aus dem ukrainischen Innenministerium hatten die Streitkräfte des Landes ein feindliches Flugzeug über der Stadt abgeschossen, das anschließend in ein Wohnhaus stürzte.“

Das ZDF „weiß“ allerdings etwas ganz anderes zu den Bildern des gleichen Gebäudes zu berichten:

„In diesem Wohnviertel der ukrainischen Hauptstadt ist eine Rakete eingeschlagen. Die städtische Feuerwehr ist vor Ort und versucht, zu löschen. Innen sieht es jetzt so aus: Viele Wohnungen sind zerstört.“

Das ZDF verfügt selbstverständlich auch über das Reuters-Material. Zudem zeigt das Video, dass man vor Ort war und mit den Leuten und Behörden gesprochen hat. Die Information, dass hier ein Flugzeug eingeschlagen ist, hatte man somit sogar aus erster Hand.

Ein kleiner Nachtrag (16:45 Uhr):

Das ZDF nutzt das Falsch-Motiv auch in weiteren „aktuellen Berichten“. Hat man keine besseren Bilder als dieses eine Haus? Bei den zerstörten Gebäuden hier unten handelt es sich um das gleiche Haus (eine gute Orientierung hierzu bietet der „orangene“ erste Stock links):

Hier ein Bild des Gebäudes mit Wachmännern.

Hier nochmal mit dramatischer Frau im gleichen Artikel.

Unter dem Artikel wird mit den beiden Bildern für weitere „Informationen“ geworben.

Nachtrag zum Nachtrag (22:45 Uhr):

Das ZDF hat die verlinkte Seite mittlerweile geändert. Die gezeigten Fotos finden sich dort nicht mehr.

Mit der Wayback-Machine kann man sich vergangene Versionen der Seite anschauen. Zwar wurde die Version mit den oben gezeigten Screenshots nicht gespeichert, aber der Aufruf der zuletzt gespeicherten Version von 10:04 Uhr morgens, 25.2., birgt noch einen größeren Hammer:

Ganz unten ist unter einem Video (in der Wayback-Machine nur eine graue Fläche) zu lesen:

„In Kiew soll ein russisches Flugzeug abgeschossen und in Privathäuser gestürzt sein.“

Es dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Flugzeug handeln, von dem hier im vorliegenden Artikel die Rede ist. Sechs Stunden später ist aus dem Bildmaterial des Flugzeugeinschlages bei „ZDF heute“ der „Beleg eines Treffers einer russische Rakete“ geworden, die angeblich in den Wohnkomplex in Kiew gefeuert wurde.

Während ich dieses schreibe, habe ich entdeckt, dass das Motiv doch noch aktuell (23:00 Uhr) auf der ZDF-Seite im Einsatz ist (Die beiden rechten Bilder):

Und jetzt kommt ein weiterer Hammer:

Klickt man auf den Link zum Artikel „Politiloge zu Ukraine-Krieg ‚Zeit, Einfluss zu nehmen, ist abgelaufen‘„, kommt man auf einen Beitrag von 20:16 Uhr (25.2.), in dem das ZDF wahrheitswidrig unter dem Bild der Flugzeugabsturzstelle behauptet:

„Zerstörungen durch russischen Beschuss in einem Wohngebiet in Kiew.“

Nachtrag, 26.2.: Die komplette Medienfront lügt einfach weiter. Beispiel: Die Odenwälder Zeitung meiner Eltern (also die Nachrichtenagenturen). Unter dem Bild ist von einem russischen Raketenangriff die Rede. Haben die denn kein anderes Bild von (angeblichen) gezielten Angriffen auf die Zivilbevölkerung?

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern