Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Doch einigen Lesern passten die regierungskritischen Beiträge ganz und gar nicht

Nach regierungskritischen Beiträgen: Empörte Leser rufen zum Boykott des «Basel-Express» auf

„Wer sich nicht an das Gesinnungsdiktat hält, muss mit harschen Reaktionen rechnen.

Das bekam unlängst Basel-Express-Herausgeber Ruben Buchwalder zu spüren. In der neusten Ausgabe schildert er seine Erfahrungen in eigener Sache. «Zum einen durfte ich verwundert feststellen, dass es offensichtlich viel mehr Menschen gibt, als allgemein in den Leitmedien suggeriert wird, die sich von der einseitigen Sichtweise der Medien und intransparenten Kommunikation der Politik keineswegs vertreten und verstanden fühlen», urteilt Buchwalder. Rund 90 Prozent der Rückmeldungen seien positiver Art gewesen.

Doch einigen Lesern passten die regierungskritischen Beiträge ganz und gar nicht. Sie sagten der Zeitung den Kampf an. «Was mich am meisten schockiert hat, war die ‹Qualität› der wenigen, aber umso lauteren, Negativmeldungen. Keine einzige davon war sachlich oder konstruktiv formuliert… Nur Beschimpfungen, Hohn, Verunglimpfung und Diskreditierung», beschreibt Buchwalder die Reaktionen.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen