Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Hanau-Update – Verfassungsschützer in der Sisha-Bar

Die verzerrte Tragödie

Das Leid von Hanau wird politisch missbraucht und instrumentalisiert.

Am Abend des 19. Februar 2020 starben in der hessischen Stadt Hanau elf Menschen eines gewaltsamen Todes. Es ist ehrenwert, dieser Menschen in Stille zu gedenken und die Ursachen der Bluttat zu untersuchen. Das Erstere liegt in der freien Entscheidung jedes Einzelnen, zu Letzterem ist der Rechtsstaat eh verpflichtet. Wenn jedoch wenige Stunden nach der Tat große Medien “wissen”, wer warum wen tötete, dann stimmt etwas nicht mit diesem Rechtsstaat. 

Der falsche Mörder

Augenzeugen berichten, dass der von den Medien präsentierte Täter nicht der tatsächliche Mörder von Hanau ist.

Zu den Morden in Hanau gibt es zahlreiche Ungereimtheiten. Beim Massaker in der Sisha-Bar anwesende, überlebende Personen sowie weitere Augenzeugen sagen in Interviews mit türkischsprachigen Medien aus, dass der tatsächliche Mörder nicht derjenige ist, der von den Behörden und der deutschen Presse als Täter präsentiert wird.

Der Wahnsinn von Hanau

Die Morde von Hanau sind Teil des Krieges der Reichen gegen die Armen.

In seinem Offenen Brief wendet sich Günther Steigerwald an alle Humanisten und Freunde der Menschlichkeit und drückt seine Hoffnung aus, dass sich Wut und Verzweiflung in Zuversicht und Tatendrang wandeln, für eine menschlichere Gesellschaft zu streiten.

Augenzeugen: Tatsächlicher Täter und angeblicher Mörder von Hanau sind nicht identisch
23.02.2020, 13:33 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Im Youtube-Kanal des türkischen Mediums Haber Lüften ist ein Interview mit einem Augenzeugen der Sisha-Bar-Mordtat von Hanau zu sehen.  Der Mann sagt in die Kameras, dass der von Medien und Behörden präsentierte Täter und der tatsächliche Mörder nicht der Gleiche seien. Die Kommentare unter dem Youtube-Video sind entsprechend aufschlussreich…

Der Wahnsinn von Hanau
23.02.2020, 13:13 Uhr. Rubikon Magazin – https: – Der Wahnsinn von Hanau…

Hanau: “Es ist der Kampf gegen die Entmenschlichung”
23.02.2020, 03:23 Uhr. >b’s weblog – https: – Tausende Menschen haben in Hanau gegen Rassismus, Hetze und Ausgrenzung demonstriert. Dabei kamen endlich auch die Angehörigen der Mordopfer zu Wort.Den Bericht gibt’s hier….

Sieht so aus, als sei eine Andreas “der kleine Himmler” Kalbitz-Rede das Vorbild für den Mord von Hanau gewesen
23.02.2020, 03:16 Uhr. >b’s weblog – https: – Sieht so aus, als sei eine Andreas “der kleine Himmler” Kalbitz-Rede das Vorbild für den Mord von Hanau gewesen…

Stuttgart: Unbekannte schießen Loch in Fenster von Shisha-Bar
23.02.2020, 03:11 Uhr. >b’s weblog – https: – Nur wenige Tage nach dem Anschlag in Hanau haben Unbekannte in Stuttgart eine Shisha-Bar beschossen. Das Lokal war geschlossen, verletzt wurde niemand.Den Bericht gibt’s hier….

muslim-market fragt: “… Hanau eine Geheimdienstoperation?”
22.02.2020, 11:20 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – War das Massaker von Hanau eine Geheimdienstoperation? #1 von Yavuz Özoguz , 20.02.2020 11:29 War das Massaker von Hanau eine Geheimdienstoperation? Nun ist es also doch passiert. Wenige Tage nachdem eine sehr umfangreiche Terrorzelle ausgehoben worden ist [1], die Anschläge auf Moscheen geplant hatte, kam es zu einem Terroranschlag gegen mehrere…

Bundesregierung stärkt Verfassungsschutz und rechte Strukturen im Staatsapparat
22.02.2020, 09:33 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Bundesregierung und etablierte Parteien reagieren auf den rechtsextremen Terror in Hanau mit dem Ruf nach dem starken Staat und der massiven Aufrüstung der Sicherheitsbehörden, die eng mit den rechten Terrornetzwerken verbunden sind….

Terror in Hanau: Verharmlosung durch Pathologisierung
22.02.2020, 08:13 Uhr. >b’s weblog – https: – Unmittelbar nach dem terroristischen Anschlag in Hanau am 19.2.2020, bei dem zehn Menschen ermordet wurden, twitterte die notorische Erika Steinbach: „Dieser mutmaßliche Täter war offenbar ziemlich geistig verwirrt und behandlungsbedürftig.“ Rechter Terror wird häufig pathologisiert und damit verharmlost. Die Rede vom „geistig verwirrten Einzeltäter“…

Hessen: Rechtsextreme Propaganda auf Staatskosten
22.02.2020, 01:32 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Kurz vor dem rechtsextremen Terroranschlag in Hanau hat die hessische Landesregierung flächendeckend Plakate an alle Schulen verschickt, die Antifaschisten und Sozialisten pauschal als „Linksextremisten“ diffamieren….

Linksrechtslinksirrereinzeltäter!
22.02.2020, 00:56 Uhr. Neue Debatte – https: – Nach dem rassistischen Terror in Hanau überbieten sich die politischen Repräsentant*innen mit Erklärungen und der Suche nach Gründen. Dabei sind sie es, die durch Verharmlosung und Gleichsetzung den Nährboden für rechte Gewalttaten bereiten….

“AfD”-Reaktion auf Hanau: „Shisha-Bars sind Orte, die vielen missfallen“
21.02.2020, 22:36 Uhr. >b’s weblog – https: – Prominente Vertreter der hessischen “AfD” sehen keine Mitschuld an den Gewalttaten in Hanau. Einen Zusammenhang zwischen dem Attentat und der Partei herzustellen, bezeichnen sie als „völlig absurd“.Den Bericht gibt’s hier….

“AfD” mahnt: “Bitte auch an die Opfer des Terrorangriffs von Hanau denken: uns”
21.02.2020, 22:12 Uhr. >b’s weblog – https: – Nach dem Terrorangriff von Hanau herrscht Entsetzen, die Schuldfrage wird intensiv diskutiert. Die AfD hat nun angemahnt, über allem politischen Streit jedoch nicht die Opfer des schrecklichen Angriffs zu vergessen: Politiker und Anhänger der AfD.Den, äh, “Bericht” gibt’s hier….

Der schwarze Kanal: Abgründe im Netz
21.02.2020, 19:31 Uhr. junge Welt – https: – Der FAZ-Innenpolitikchef erklärt den Massenmord von Hanau: Abgründe im Netz greifen aus und über…

Gewerkschafter gegen Neonaziterror: »Bürgerliche Medien bagatellisieren Morde«
21.02.2020, 19:31 Uhr. junge Welt – https: – In Hanau existiert seit Jahren eine aktive rechte Szene – DGB war mehrmals Ziel von Angriffen. Ein Gespräch mit Tobias Huth…

Bedrohungslage: Halbherzig gegen rechts
21.02.2020, 19:31 Uhr. junge Welt – https: – Nach Massaker in Hanau: Mehr Polizeipräsenz, aber keine Verschärfung des Waffenrechts. Versäumnisse bei Enttarnung von Neonaziterrorzelle…

Hanau: Der Staat bin ich
21.02.2020, 18:09 Uhr. Radio Utopie – https: – Eine ganz andere Version des Attentats. Gestern gab Ali Toprak, Vorsitzender der kurdischen Gemeinde in Deutschland, im ZDF eine historische Weltneuheit bekannt: den zufälligen Massenmord an Kurden. Und das gleich zweimal, bei zwei kurdischen Vereinslokalen (Sisha-Bars). Ali Toprak befand sich in guter, oder sagen wir, in echt deutscher Gesellschaft…

Die gefährliche Gleichsetzung von Rechts und Links
21.02.2020, 16:33 Uhr. HINTER DEN SCHLAGZEILEN – https: – Konstantin Wecker ruft nach dem Anschlag von Hanau dazu auf, die faschistische Gefahr endlich klar zu benennen und den Boden, auf dem sie wachsen kann, auszutrocknen. Zu viele vermeintlich brave Bürger und Politiker sind den Parolen der fremdenfeindlichen Kräfte viel zu weit entgegengekommen. Gerade Union und FDP haben sich nicht erst seit der versuchten…

Wir sollten uns bei aller Trauer, den Augenblick durch Tränen nicht verschleiern & die Hirne nicht durch Heuchlertränen-Werfer vernebeln lassen
21.02.2020, 16:20 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Verwandelt Eure Trauer & Wut in Energie & eigenes Fühlen & Denken. Wir werden das noch lange brauchen. Als langjähriger Chorleiter der Hanauer „Lamboy-Kids“, als Streetworker, Familienhelfer, Babysitter, Resozialisierungsbegleiter, Religionskunde-Lehrer, als „Mädchen für Alles“, als Lehrer für beruflich Reisende, Erwachsenenbildner…

Innimini des tages
21.02.2020, 13:25 Uhr. Schwerdtfegr (beta) – https: – Innenminister Seehofer hat angekündigt, nach dem Anschlag von Hanau die Polizeipräsenz in Deutschland zu erhöhen und unter anderem Moscheen stärker zu schützen [Archivversjon] Oh, das ist ja toll! Und mit welchen polizeibeamten, herr innimini? Werden jetzt etwa wieder welche eingestellt? Oder bekommen ein-øre-jobber jetzt eine uniform? Und seit…

Nach der schlimmen Tat von Hanau: Die Spalter rufen zur Einheit auf
21.02.2020, 10:12 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Als Reaktionen auf Anschläge und Rechtsruck müssten Sozialpolitik und Strafverfolgung massiv gestärkt werden. Aber diese Investitionen sind teuer. Statt dessen bieten die für Spaltungen verantwortlichen Politiker nun Floskeln von der „Solidarität“ an. Aber die Zeit der warmen Worte ist vorbei – Appelle werden die Gesellschaft…

Konstantin Wecker: Das Leben will lebendig sein
21.02.2020, 09:58 Uhr. HINTER DEN SCHLAGZEILEN – https: – „Ihr wisst nicht, was das Leben ist, ihr sehnt euch nach dem Tod, weil das, was ihr in euch vermisst, im Fremden euch bedroht.“ Das jüngste antifaschistische Lied Konstantin Weckers ist ebenso analytisch stark wie emotional aufwühlend. In den Tagen des furchtbaren Anschlags von Hanau, ausgeführt aus rassistischen Motiven und verharmlost…

Hanau und die Politik der “AfD”
21.02.2020, 09:26 Uhr. >b’s weblog – https: – Am Besten das Pack zurück nach Afrika prügelnDieter Görnert, “AfD”Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel.Nikolaus Fest, “AfD”Frauen und Mädchen werden in den letzten Jahren durch die unkontrollierte Zuwanderung aus frauenverachtenden Kulturen immer häufiger Opfer von schweren Straftaten wie Vergewaltigung und MordChristina Baum…

Mord ist nicht gleich Mord – Ramstein liegt 154 km von Hanau entfernt
21.02.2020, 09:19 Uhr. >b’s weblog – https: – Ob man diese Parallelen ziehen darf?Den Bericht gibt’s hier. Oder ob man sie sogar ziehen muss? In welcher politischen Grosswetterlage gedeihen denn Rassismus und Kulturchauvinismus gegen Muslime?…

Irre wie der Kapitalismus
21.02.2020, 09:02 Uhr. HINTER DEN SCHLAGZEILEN – https: – Hanau-Attentäter als bürgerlicher Ideologe. Tobias Rathjen, der mutmaßliche Attentäter von Hanau, soll ein Verrückter, ein psychotischer Fall sein (»… weder rechter noch linker Terror, das ist die wahnhafte Tat eines Irren«, so AfD-Sprecher Jörg Meuthen). Damit tut man ihm unrecht. Denn Bankkaufmann Rathjen, der am Mittwoch ein Massaker…

Hanau-Morde in Shisha-Bar erinnern an NSU-Mord in Internetcafé in Kassel
21.02.2020, 08:52 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Im hessischen Hanau hat ein Mann am 19. Februar 2020 nachts um 22 Uhr zehn Menschen in einer türkischen  Shisha-Bar erschossen. Der aktuelle Fall in Hanau erinnert an die Ermordung von Halit Yozgat in seinem Internetcafé in Kassel, ebenfalls Hessen, im Rahmen des sogenannten NSU-Skandals. Yozgat wurde während des laufenden Betriebes…

Video: „Um den rechten Terror zu stoppen, muss man wissen, wo er herkommt“
21.02.2020, 02:39 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Der stellvertretende Vorsitzende der Sozialistischen Gleichheitspartei über den rechten Terroranschlag von Hanau und die Verantwortung der etablierten Parteien, die ihn mit ihrer rechten Politik ideologisch vorbereitet haben….

Zehntausende protestieren in ganz Deutschland gegen rechten Terror
21.02.2020, 02:39 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Am Donnerstag nahmen in über 50 Städten insgesamt zehntausende Menschen an spontanen Mahnwachen und Demonstrationen in Gedenken an die Opfer des Anschlags von Hanau teil. Allein in Hanau versammelten sich Tausende, um ihrem Entsetzen und ihrer Wut über den rechten Terror Ausdruck zu verleihen….

Stoppt den rechten Terror!
21.02.2020, 02:39 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Ein rechtsextremer Terrorist hat am Mittwochabend in der hessischen Stadt Hanau neun Menschen erschossen und sechs weitere Personen verletzt, eine davon schwer….

Reaktionen auf Morde von Hanau
20.02.2020, 19:41 Uhr. junge Welt – https: – Der rechte Terroranschlag in Hessen hat Entsetzen ausgelöst, einige Stimmen…

Kommentar: Irre wie der Kapitalismus
20.02.2020, 19:41 Uhr. junge Welt – https: – Rassistischer Attentäter ermordet am Mittwoch abend im hessischen Hanau zehn Menschen. Die Tat eines Wahnsinnigen? Tobias Rathjen erweist sich als gelehriger Schüler bürgerlicher Ideologie….

Angriffe auf Shishabar und Café: Mörderischer Rassenwahn
20.02.2020, 19:41 Uhr. junge Welt – https: – Massaker in Hanau: Täter soll Sportschütze und den Sicherheitsbehörden nicht bekannt gewesen sein….

Wer grob wissen möchte, was im „manifest“ des mörders von hanau steht
20.02.2020, 16:44 Uhr. Schwerdtfegr (beta) – https: – Hier geht es lang¹. Achtung, das wird größtenteils sehr gaga. Und voller überraschungen: Ich begann also z.B. eine Strategie für den DFB zu entwickeln, um wieder Turniere gewinnen zu können. Hinsichtlich Details möchte ich wieder auf meinen schriftlichen Nachlass verweisen Mal schauen, für welche p’litischen beglückungsideen dieser ziemlich…

Das Massaker von Hanau und die Verantwortung des deutschen Staates
20.02.2020, 14:23 Uhr. Die Freiheitsliebe – https: – Ein weißer Deutscher fährt gestern gegen 22 Uhr vor eine Shisha-Bar in der Innenstadt von Hanau. Am Heumarkt schießt er auf ein Auto und geht dann gezielt auf die Shisha-Bar „Midnight“ zu. Hier tötet er wahllos Gäste der Shisha-Bar. Daraufhin fährt er nach Hanau-Kesselstadt und schießt in einem türkischen Kiosk ebenfalls wahllos um sich…

Elf Tote in Hanau: Täter mit rassistischem Motiv
20.02.2020, 13:19 Uhr. >b’s weblog – https: – Am Mittwochabend schoss ein Mann in zwei Shisha-Bars in Hanau um sich. Nach Angaben der Polizei tötete er dabei neun Menschen und verletzte vier weitere Menschen. Der mutmaßliche Täter wurde in seiner Wohnung neben einer weiteren Leiche leblos aufgefunden.Den Bericht gibt’s hier….

War das Massaker von Hanau eine Geheimdienstoperation?
20.02.2020, 11:34 Uhr. Net News Global – muslim-markt-forum.de – Nun ist es also doch passiert. Wenige Tage nachdem eine sehr umfangreiche Terrorzelle ausgehoben worden ist [1], die Anschläge auf Moscheen geplant hatte, kam es zu einem Terroranschlag gegen mehrere Schischa-Treffpunkte bei dem mindestens elf Personen ermordet worden sind, die meisten Muslime! Es gibt – wie so oft in solchen Fällen – einige Merkwürdigkeiten…

Schüsse in Hanau: Hessischer Verfassungsschutz will offenbar Lübcke-Mord vertuschen und Nazi-Einzeltäter-Spur legen
20.02.2020, 10:28 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Immer dann, wenn unsere Geheimdienste Attentate begehen, wird der mutmaßliche Täter schossen, damit er nicht aussagen kann. Im hessischen Hanau wurden jetzt zehn Menschen erschossen, in einer („türkischen“?) Shisha-Bar. Die üblichen verdächtigen Bild.de und Focus legen die Rechte-Einzeltäter-Spur (oder eben „die Netzwerk-Spur…

Rechter Terror: Viele Tote durch Schüsse in Hanau
20.02.2020, 09:48 Uhr. junge Welt – https: – Rechtes Motiv für Anschlag vermutet. Generalbundesanwalt ermittelt…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

2 Kommentare

  1. Da werden Türken erschossen und Maßnahmen abgeleitet, aber der Türke als Augenzeuge hat das Maul zu halten. Deutsche Medien berichten nicht und Generalbundesanwaltschaft weiß es besser, sagt das Correctiv (und rührt Schmutz an):

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/02/24/anschlag-in-hanau-irrefuehrende-meldungen-dass-tobias-r-angeblich-nicht-der-taeter-war-werden-zehntausendfach-geteilt

    „Bewertung: größtenteils falsch“
    Grund:

    „Die Generalbundesanwaltschaft hat uns gegenüber jedoch noch einmal bekräftigt, dass es keine abweichende Ermittlungsergebnisse seit der Pressekonferenz des Generalbundesanwalts vom 21. Februar gibt. Sie geht demnach weiterhin von Tobias R. als einzigem Hauptverdächtigen aus.“

    Die (weisungsgebundenen) Behörden? Man vergleiche z.B. mit dem Fall Amri (und natürlich mit NSU Kassel):

    http://blauerbote.com/2020/02/24/hanau-morde-behinderung-der-aufklaerung-von-verbrechen/

    „Das ist jedoch nicht das einzige, was Geheimdienstchef Maaßen belastet. Denn wer einen genaueren Blick auf den Fall Amri wirft, dem stehen die Haare zu Berge. Und zwar nicht nur deshalb, weil, wie Ströbele es ausdrückte, jemand eine schützende Hand über Amri gehalten hatte, damit der seinen Anschlag trotz Mitwissens praktisch aller relevanter “Sicherheitsbehörden” durchführen konnte.

    Der “Verfassungsschutz” hatte Amri tatsächlich einen Chauffeur gestellt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: einen Chauffeur bekommt jemand, der so wichtig ist, dass er einzeln transportiert werden muss, der jedoch nicht selbst fahren kann oder soll. Man vergleiche das mit dem Tatwerkzeug auf dem Breitscheidplatz, und dem, was Amri dort vorgeworfen wird! Amri ist angeblich per Zug geflüchtet – und erschossen wurde er ganz in der Nähe des Ortes in Italien, wo der LKW losgefahren war, den er angeblich zufällig wo ganz anders in Europa gekapert hatte.

    Bei solchen Geschichten (die in der Reihe der Geheimdienstgeschichten keinesfalls Exoten darstellen) stellen sich einem die Nackenhaare auf. Die Personalie Maaßen ist jedoch längst nicht mehr zu halten, falls noch irgendwelche Regeln gelten. Denn Maaßen hatte die Akte Amri persönlich auf dem Schreibtisch – vor dem Anschlag.“

Kommentar hinterlassen