Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Rubikon-Sonderausgabe zur Verleumdung von Albrecht Müller (Nachdenkseiten) durch die Süddeutsche Zeitung

Das Magazin Rubikon reagiert mit einer Artikelserie auf die bizarre Verleumdung des Nachdenkseiten-Herausgebers Albrecht Müller, ehemaliger Staatssekretär und Wahlkampfchef von Willy Brandt, durch die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Rubrik „Streiflichter“. Ich habe auch einen Artikel dazu beigetragen (Unter Umständen schreibe ich noch einen weiteren dazu). 

Hier die bisher im Rubikon erschienenen Beiträge sowie die Reaktion der Nachdenkseiten zu dem Angriff der SZ:

Das Schweigekartell

Spindocs der Gegenaufklärung

Wenn die Mainstream-Journaille nicht mehr weiter weiß, greift sie zu Verleumdungen und Diffamie.

Der Verzweiflungsschlag

Die Süddeutsche Zeitung offenbart ihre Unfähigkeit zum Argument und teilt übel gegen die NachDenkSeiten aus.

Die Akte 9/11

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 sind das Produkt perverser Machtfantasien und unvorstellbarer Gier.

Die Akte Anthrax

Der Anthrax-Terror, der bereits am Folgetag alle behördlichen Ermittlungen zum 11. September 2001 beendete, ist Teil der 9/11-Verschwörung.

Der Tag, der die Welt veränderte

Die Anschläge vom 11. September 2001 sollten kritisch hinterfragt werden. Exklusivabdruck aus „Der Schnee von gestern ist die Sinnflut von heute“.

Diffamierung statt Aufklärung

Karin Leukefeld beleuchtet den Unterschied zwischen süddeutschen Streiflichtern und belegbaren Fakten.

Unter der Atlantikbrücke

Ein unerbetenes und unerhörtes Streiflicht — extra für unsere Freunde von der Süddeutschen Zeitung.

Die Kriegsschreiber

Das Jahr 1914 zeigt, wie Propaganda auch Künstler und Intellektuelle in militaristische Ja-Sager verwandeln kann.

Wenn die Süddeutsche Zeitung manipuliert, dann im Dienst des Staatswohles
21.09.2019, 12:22 Uhr. https: – In einem niederträchtigen „Streiflicht“-Kommentar der Süddeutschen Zeitung vom 14./15. September 2019 wird den „NachDenkSeiten“ vorgeworfen, zu viele Fragen zu stellen. Das hält die Süddeutsche Zeitung für verdächtig…

Leserbriefe zum Streiflicht der Wochenend-SZ und den Beiträgen dazu auf den NachDenkSeiten
20.09.2019, 13:50 Uhr. Net News Global – https: – Das besagte „Streiflicht“ wurde auf den NachDenkSeiten in zwei Beiträgen behandelt. Nachfolgend finden Sie einige Zuschriften an die NachDenkSeiten, und teilweise Briefe, die Leser an die Süddeutsche Zeitung mit Kopie an uns geschickt haben. Aus aktuellem Anlass erscheinen die Zuschriften heute als eine weitere Leserbriefveröffentlichung, während…

Die Süddeutsche polemisiert gegen die NachDenkSeiten und ihren Herausgeber.
18.09.2019, 18:32 Uhr. Net News Global – https: – „Das an Gehässigkeit nicht zu überbietende Streiflicht vom 14./15. September ist ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr die “Nachdenkseiten” von Albrecht Müller der SZ auf die Nerven gehen. Ein Grund mehr, die NDS jeden Tag zu lesen.“ – So Dr. Hans Bleibinhaus aus München in einer Mail. Was war geschehen? Was hat die Süddeutsche Zeitung…

Leserbriefe zu „Der 11. September wird volljährig“ und „9/11 in den aktuellen Medienbeiträgen“
18.09.2019, 12:17 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Die beiden obigen Beiträge stießen naturgemäß auf reges Interesse bei unseren Lesern, denn anders als die SZ in ihrem Streiflicht vom letzten Samstag schreibt, sind die Ereignisse vom 11. September 2001 nicht so restlos aufgeklärt, als dass man dazu nicht noch kritische Fragen stellen könnte und sollte. In keinem der beiden…

Wenn Streiflichter irrlichtern – SZ vs. NachDenkSeiten am Beispiel der Causa „Joshua Wong“
17.09.2019, 14:31 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Mit einem infamen Stück polemisierte die Süddeutsche Zeitung am vergangenen Wochenende gegen die NachDenkSeiten und ihren Herausgeber Albrecht Müller. Dabei führt der anonyme SZ-Autor einen in der letzten Woche erschienen Artikel der NachDenkSeiten zum Empfang des Hongkong-Aktivisten Joshua Wong ins Feld. Dieses Fallbeispiel eignet…

9/11 in den aktuellen Medienbeiträgen: Das Versagen geht weiter
12.09.2019, 12:26 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Die mediale Arbeitsverweigerung nach den Anschlägen vom 11. September wurde gerade in diesem Interview thematisiert. Dieses Medienversagen setzt sich aber auch in der ganz aktuellen Berichterstattung über den gestrigen 9/11-Jahrestag fort. Statt neuer Fakten werden Gefühle präsentiert. Statt die Skeptiker anzuhören, werden diese…

Bild: Auszug aus dem Verleumder-Artikel der SZ zu Albrecht Müller und den Nachdenkseiten.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern