Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Markus Beckedahl und nichts als die Wahrheit

Fefes Blog: „Nachdem ich geschrieben hatte, dass Netzpolitik.org traditionell Grünen-nah sei (ich hatte da verschiedene Versionen der Gründungsgeschichte gehört, die das gemein hatten), und mir dann erzählt wurde, das sei bloß eine fiese Propaganda-Verschwörungstheorie der Identitären, dachte ich mir, ich frag einfach mal jemanden, der sich mit sowas auskennt, und habe kurz Markus Beckedahl befragt, der den Laden gegründet hat.
Der hat erzählt, das sei eine ganz alte Nummer, dieser Vorwurf, die praktisch von Anfang an von den Rechten verwendet wurde, um Erkenntnisse oder Kritikpunkte zu diskreditieren, ohne sich inhaltlich damit auseinandersetzen zu müssen.“ 

VB’s weblog: “

Wie Netzpolitik.org mit der Partei die Grünen zusammenhängt

https://netzpolitik.org ist eine Ausgründung der PR-Agentur newthinking GmbH. Dieselbe wurde gegründet von Andreas Gebhard und Markus Beckedahl. Aus dem Lexikon über die beiden:

Andreas Gebhard (* 24. Mai 1975 in Köln-Ehrenfeld) ist ein deutscher Politiker und Unternehmer. Er war von 1999 bis 2000 Bundessprecher der Grünen Jugend.

Beckedahl war von 2002 bis 2003 Mitglied des Bundesvorstands der Grünen Jugend und hat die Grüne Jugend NRW mitgegründet. In der Grünen Jugend koordinierte er das „Fachforum Neue Medien“ (1999–2004), war also in diesem Zeitraum inhaltlich verantwortlich für Themen wie (Neue) Medien, Technologiepolitik und Bürgerrechte. Er war an der Erarbeitung von netzpolitischen Beschlüssen der Grünen Jugend und von Bündnis 90/Die Grünen maßgeblich beteiligt.

Netzpolitik.org ist nach eigenen Aussagen inzwischen selbstständig und agiert unabhängig von der newthinking GmbH. Auf der Homepage von newthinking steht zu lesen:

2016: netzpolitik.org wird auch formal in die Freiheit entlassen – inhaltlich war die Redaktion schon immer frei!

Alles Nazis außer Mutti…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.