Gesellschaft Internet Medien Politik Wissenschaft

Wirrer Rückzug von einer Lüge

Vor ein paar Tagen hieß es in fast allen Berichten der deutschen Presse noch, die Russen wären mit hunderten von Panzern in die Ukraine eingefallen – auch Kanzlerin Angela Merkel verbreitete wacker wider besseres Wissen diese offensichtliche Propagandalüge. Mittlerweile berichten die Medien nur noch von „moskauunterstützten Separatisten“ und es gibt einen Rückzug auf breiter Front von der zuvor behaupteten Unwahrheit. Natürlich nicht offensichtlich und ohne eine irre und wirre Verquickung der Wahrheit mit Halb- und Unwahrheiten, um die eigene Propaganda nicht einzugestehen – und natürlich, um weiterhin Propaganda zu betreiben. Getreu dem alten CDU-Motto: „Wenn ich schon Scheisse baue, will ich auch davon profitieren.“.

„Gegen russische Truppen kann die Ukraine nicht gewinnen. In dem Maße, wie die von Moskau bewaffneten, verstärkten und unterstützten Separatisten-Kämpfer an Boden gewonnen haben, hat Kiew Zugeständnisse gemacht. Schon beim letzten Treffen in Minsk saß ein Vertreter der Separatisten mit am Tisch – zuvor ein Tabu. Zwar beklagt die Führung in Kiew seit Wochen, dass in der Ukraine russische Soldaten kämpfen. Doch gleichzeitig hat sie bis zuletzt versucht, den Eindruck aufrechtzuerhalten, dieser Krieg könne von ihr gewonnen werden. Dabei muss allen klar sein, dass beides einander ausschließt.“, schreibt beispielsweise die Süddeutsche Zeitung. Das mag ein irrer Propagandastunt sein, der einem angehenden Spin-Doctor im ersten Semester im Debattierklub den Kragen retten könnte – aber nur, wenn die Mitstudenten völlig besoffen und auf Crack sind.

Für wie blöd halten einige sogenannte Eliten uns Bürger, Wissenschaftler und Intellektuelle eigentlich?

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Ein Kommentar

  1. Hängt das evtl. damit zusammen, dass die OSZE angekündigt hat Aufklärungsdrohnen in der Ostukraine einzusetzen? Diese würden dann bestimmt die Hunderte Panzer und Tausende Truppen sichten müssen – falls sie da wären. Oder irre ich mich da?

Kommentar hinterlassen