Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

NATO-Generalsekretär Stoltenberg: „Der Krieg begann nicht erst im Februar letzten Jahres. Er begann im Jahr 2014“

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am 13. Februar 2023 bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Treffens der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel am 14. und 15. Februar eingestanden, dass der Krieg in der Ukraine bereits 2014 begann, also im Jahr des Maidan-Staatsstreiches.

Das entsprechende Video mit Stoltenberg ist Material der NATO und bei Youtube in dem Kanal der NATO zu finden. Die Aussage des NATO-Generalsekretärs Jens Stoltenberg findet sich dort ab ca. Minute 28:20. Stoltenberg tätigte die Äußerung im Rahmen einer Antwort auf die Frage eines Journalisten der Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Hier die Stelle im Video:

Stoltenberg wörtlich:

because the war didn’t start in February last year. It started in 2014

Auf Deutsch:

„denn der Krieg hat nicht im Februar letzten Jahres begonnen. Er begann im Jahr 2014“

Darüber hinaus: Im Dezember 2022 hatte die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel eingestanden, dass das Minsker Abkommen von 2015 nur ein Trick war. Die Nachdenkseiten schreiben dazu:

„Das Eingeständnis von Angela Merkel gegenüber dem „Spiegel“ und der ‚Zeit‘, dass das Minsker Abkommen 2015 nur unterzeichnet worden sei, um der Ukraine Zeit für Aufrüstung zu geben, hat mich nicht überrascht. Im Mai 2019 hatte ich schon auf eine Begebenheit hingewiesen, die im krassen Kontrast zum Image des Friedensengels stand, als der sich Angela Merkel seit dem Beginn des Ukraine-Krieges 2014 inszenierte.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen