Blowback: Italian Police Bust Azov-tied Nazi Cell Planning Terror Attacks
„Die italienische Polizei kündigte eine Reihe von Razzien gegen die neonazistische Organisation ‚Orden von Hagal‘ an. Die Gruppe wird beschuldigt, Waffen zu horten und Terroranschläge zu planen, und hat operative Verbindungen zum ukrainischen Asow-Bataillon hergestellt.
Fünf Mitglieder einer italienischen Neonazi-Organisation, die als ‚Orden von Hagal‘ bekannt ist, wurden am 15. November verhaftet, während ein weiteres Mitglied von den Behörden weiterhin gesucht wird. Er befand sich zufällig in der Ukraine und kämpfte an der Seite des Asow-Bataillons, das formell in das ukrainische Militär integriert wurde, gegen russische Truppen.
Den ‚Hagal‘-Mitgliedern wird vorgeworfen, terroristische Anschläge auf zivile und polizeiliche Ziele geplant zu haben. Ein sechstes Mitglied der ‚Hagal‘-Gruppe, das inzwischen als flüchtig gilt, befindet sich in der Ukraine und ist dem Asow-Bataillon angeschlossen, einer paramilitärischen Neonazi-Gruppe, die in die ukrainische Nationalgarde integriert wurde.
Mitglieder des Hagal-Ordens unterhielten Berichten zufolge ‚direkte und häufige‘ Kontakte über Telegramm nicht nur mit dem Asow-Bataillon, sondern auch mit den neonazistischen ukrainischen Militärformationen Rechter Sektor und Centuria, ‚wahrscheinlich im Hinblick auf eine mögliche Rekrutierung in die Reihen dieser kämpfenden Gruppen‘, so italienische Medien.
Die polizeilichen Ermittlungen wurden 2019 eingeleitet und umfassten umfangreiche Durchsuchungen von Computern und Abhörmaßnahmen; Taktiken, die die Absicht der Mitglieder der Gruppe, Gewalttaten in Italien zu verüben, aufdeckten.“