Wissenschaft

Der erdnächste Exoplanet: Proxima Centauri b

Proxima Centauri b – Der erdnächste Exoplanet

von „Yggis Kosmos – Sterne und Universum“ (Youtube-Kanal)

Proxima Centauri, auch Alpha Centauri C genannt, gehört zum Dreifachsternsystem Alpha Centauri und ist der der Sonne nächstgelegene Stern. Sein Abstand zum Sonnensystem beträgt lediglich ca. 4,25 Lichtjahre. Proxima Centauri ist ein roter Zwerg und hat eine wesentlich geringere Masse als die Sonne (Alpha Centauri A und B hingegen sind etwas massenreicher beziehungsweise etwas masseärmer als die Sonne).

Der Exoplanet Proxima Centauri b ist ein Planet des Sterns Proxima Centauri. Er ist erdähnlich, nur geringfügig größer als die Erde und liegt in der habitablen Zone des Sternensystems. Allerdings dürfte er mit großer Wahrscheinlichkeit rotationsgebunden sein und seinem Stern Proxima Centauri immer die gleiche Seite zu wenden (wie beispielsweise der Erdmond relativ zur Erde), so dass eine Seite permanent vom Stern Energie erhält, während die andere Seite in permanenter Finsternis liegt.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen