Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Bildmanipulation: ARD retuschiert Video zu Waldbränden

Die Tagesthemen der ARD haben am 4.8.2022 ein Video zu den aktuellen Waldbränden gesendet. An einer Stelle – während eines Interviews mit einem Bundespolizeibeamten – wurden die Bilder nachträglich technisch manipuliert und kleine Teile des Bildes per Filter ausgeblendet. Dies konnte durch die Untersuchung der einzelnen Layer beziehungsweise Bilder nachgewiesen werden.

Aufgefallen war die Manipulation, weil diese handwerklich schlecht durchgeführt wurde und zudem ein Objekt zu erkennen ist, das Manche gar für ein UFO hielten. Unabhängig von dem vielleicht völlig harmlosen Objekt stellt sich die Frage, warum die ARD Nachrichten-Videos manipuliert und retuschiert und ob das nicht öfters mal „vorkommt“.

Zum Thema Waldbrände siehe auch:
Die Berliner Landesregierung zündet den Grunewald an und lässt sich in den Medien feiern

Noch ein Nachtrag hierzu vom 8.8.: In den Kommentaren unter dem Video weisen Leute darauf hin, dass bei Minute 0:53 des LPIndie-Youtube-Videos ebenfalls ein „herunterkommendes“ kleines Objekt zu sehen ist (nur ganz kurz, man muss mit 0,25-facher Geschwindigkeit abspielen, um es zu bemerken). Mir ging es bei diesem Artikel eher um das Thema Bildmanipulation, aber wie dem auch sei: Es ist tatsächlich vorher etwas Ähnliches zu sehen:

Nachtrag kurz nach dem Nachtrag: Man sieht dieses zweite Objekt doch auf dem Weg nach unten noch mehrmals kurz. Daher hier der Vollständigkeit halber:

Technischer Fehler?

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern