Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Typisch Wikipedia: Wissenschaftliche Erkenntnisse sind „Verschwörungstheorie“ – NDR schwurbelt Pyramiden auf den Azoren

Viele Aktivisten sind darauf konditioniert, alles, was abweichend von dem von ihnen angenommenen „Stand der Wissenschaft“ – oftmals Propaganda oder das eigene Halbwissen – ist, sofort als „Verschwörungstheorie“ zu markieren. Dass es sich bei denen, die sich eine These mal anschauen wollen, angeblich um „wahnsinnige antisemitische Schwurbel-Nazis“ handele, hat die Propaganda ja nun seit Jahren mehr als klar gemacht. Vor diesem Hintergrund ein Fall, der unwichtig erscheinen mag, aber die Art und Weise der zeitgenössischen Wissenschaftsverhinderung und die Arroganz und brutal-hinterhältige Vorgehensweise der Täter einfach beispielhaft aufzeigt:

Die Wikipedia gibt das perfide Angriffssignal auf alle, die Pyramiden auf den Azoren vermuten…

Dumm gelaufen für das „Hetzikon“:

Portugiesische Forscher hatten bereits 2013 die Existenz von Stufenpyramiden bekanntgegeben und mittlerweile hat sogar der NDR darüber in einer Doku berichtet…

Kommen wir zunächst zur Wikipedia: Dort gibt’s keine Azoren-Pyramiden, jedenfalls fast nicht. Es gibt sie in dieser typisch kranken, arroganten Weise, die gerade in den letzten Jahren den antiwissenschaftlichen Fanatismus der Jünger der Westlichen Wertegemeinschaft prägt (Herren- und Damenmenschen eben), die ständig „Follow the science“ schreien, obwohl sie das Gegenteil tun. Ein Azoren-Pyramiden-Text findet sich aktuell nur im Wikipedia-Artikel der Ortschaft Madalena („Beleg“ ist laut Wikipedia ein portugiesischer Reiseführer!):

„In der 1 500 m² großen Parkanlage Jardim dos Maroiços wurde ein ‚Maroiço‘ errichtet.[7] Hierunter versteht man eine für die Insel Pico typische Pyramide aus Lavagestein, die aus zahlreichen auf den Feldern aufgesammelten und bei der Feldarbeit störenden Steinen aufgeschichtet wurde.“

Das ist die einzige Stelle in der deutschen Wikipedia, in der Pyramiden auf den Azoren vorkommen (dürfen)! Und auch wenn es für den ein oder anderen meiner Leser nicht verständlich ist: Es ist die gleiche Art und Weise, wie sie, neben anderen Mitteln und quasi als „fast nicht wahrnehmbares Gift“, schon seit Jahren eingesetzt wird, um Wissenschaftler, Kritiker, interessierte Bürger etc. als Idioten zu markieren. Wer „Pyramiden auf den Azoren“ in der Wikipedia sucht, wird zwangsläufig auf den Artikel stoßen und dann „erfährt“ er, dass „die Idioten“ denken, dass Steinhaufen mit aus Feldern ausgelesenen störenden Steinen Pyramiden seien! Da sprudelt die eigene selbstgefühlte Über-Menschlichkeit der „wissenden“ Regimeanhänger, da quillt der Hass auf „Falschdenker“… Mit Wissenschaft hat das nun gar nichts mehr zu tun. eher mit dem Bilden von Lynchmobs gegen Abweichler (von was auch immer – erst schießen, dann fragen).

Wissenschaftliche Betrachtungsweise, gerne auch mal „steile Thesen“, ist mir lieber als die Verfolgung von Wissenschaftlern oder anderen. Hier der NDR zur Thematik in „Länder – Menschen – Abenteuer Die Azoren – Grünes Paradies im Atlantik„, gesendet am Donnerstag, 10. Februar 2022:

„Die Geheimnisse der azorischen Pyramiden. An den Ausläufern des Pico stehen geheimnisvolle Pyramiden, deren Geschichte noch nicht erforscht ist. Der azorische Forscher Prof. Dr. Felix Rodrigues versucht, einige der Geheimnisse der azorischen Pyramiden zu entschlüsseln. Bislang ging man davon aus, dass die Azoren 1427 von portugiesischen Seefahrern entdeckt wurden. Der Forscher findet in den Pyramiden Hinweise, die auf eine viel frühere Besiedelung schließen lassen.“

Der deutsche Experimentalarchäologe Dr. Görlitz berichtete in einem Vortrag zu den Azoren-Pyramiden. In der Beschreibung dazu heißt es:

„Archäologen der ‚Portuguese Association of Archaeological Research‘ (APIA) haben 2013 die Existenz großer Stufenpyramiden auf der Azoreninsel Pico der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Forschungsergebnisse der APIAP dokumentieren ca. 140 Stufenpyramiden. Sie offenbaren eine große Ähnlichkeit mit den Pyramidenkomplexen sowohl auf den Kanaren als auch auf Sizilien.“ 

Wer jetzt meint, die Wikipedia habe zwar einen „bedauerlichen Fehler“ gemacht und „veraltete Informationen“, dem sei gesagt, dass sein eigenes Wissensniveau nicht der „God level“ ist und alle sich dran zu halten haben. Diese Art und Weise der Verleumdung ist Standard in den letzten Jahren und aufmerksame Beobachter wissen das. Das kann man auch mal als Information annehmen. Die Wirksamkeit kann doch jeder leicht selbst überprüfen, wenn er den Wikipedia-Beitrag nochmal durchliest (und so tut, als hätte er das neue Wissen noch nicht). Es wirkt so harmlos, ist aber wesentlich brutaler als offene Hetze. Was meinen Sie wohl, was passiert, wenn ein Wikipedia-Fan auf jemanden trifft, der ihm etwas von Pyramiden auf den Azoren erzählt? Bis hin zur Totaleskalation ist alles möglich. Weil Wikipedia lügt, hetzt und Formulierungen einsetzt, die letztlich dazu führen, dass sich Menschen an die Gurgel gehen.

Und zu guter Letzt haben wir hier eine wissenschaftliche Sensation, von der keiner weiß: „DANKE“, Wikipedia! „DANKE“, Propaganda!

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen