Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Corona-Update – Professoren zur Coronakrise

Regensburger Jura-Professorin über Impfpflicht
08.04.2021, 22:18 Uhr. Corona Doks – https: – Professor Dr. Katrin Gierhake äußert fundierte Zweifel am Spahnschen Verständnis von Grundrechten. Nachzusehen auf video.mittelbayerische.de….

„Hochgradig irrational“
08.04.2021, 22:15 Uhr. Corona Doks – https: – Unter dem Titel »“Es geht auch ohne Lockdown“« nimmt auf sr.de Prof. Julian Nida-Rümelin in einem Interview Stellung zum Corona-Krisenmanagement. Dort ist zu lesen: »“Museen zum Beispiel zu schließen, mit sechs Meter hohen Decken, mit Air Condition, mit gesitteten Leuten und außerdem ohne Touristen ohnehin fast leer – ist grotesk!“ Sogar Theater-…

Prof. Dr. Sucharit Bhakdi: Diese Impfung gehört vor ein Tribunal
08.04.2021, 20:35 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Startseite Gelesen.Gesehen.Gehört Bewegen Suchen …08Apr. SUCHARIT BHAKDI: DIESE IMPFUNG GEHÖRT VOR EIN TRIBUNAL Das Interview erschien bereits in der österreichischen Zeitung „Wochenblick“ Autor: Uli GellermannDatum: 08.04.2021Artikel teilen    Professor Sucharit Bhakdi ist einer der Wissenschaftler, die die Corona-Pandemie…

Corona-Impfungen: Die Risiken überwiegen den Nutzen
08.04.2021, 09:33 Uhr. Corona Transition – https: – «Wir müssten irgendetwas zwischen 25’000 und 10 Millionen Menschen gegen Covid19 impfen, um einen Todesfall zu verhindern.» Zu diesem Schluss kommt Prof. Harald Walach in einer detaillierten Berechnung aufgrund der placebo-kontrollierten Tests an den zugelassenen Impfstoffen und den Erhebungen aus Israel mit je rund einer halben Millionen Geimpften…

Forscher der ETH wollen im Abwasser bereits die dritte Welle erkennen
08.04.2021, 02:30 Uhr. Corona Transition – https: – Die Eawag ist das Wasserforschungsinstitut der ETH. Dort leitet Prof. Martin Ackermann, Präsident der Covid-19 Task Force, das Departement für Umweltmikrobiologie. Nun hat das Institut herausgefunden, dass man Corona im Abwasser feststellen kann. Die Eawag startete bereits im Juni 2020 ein entsprechendes Projekt. Corona-Viren bzw. das Erbgut des Virus…

Ethikettenschwindel
08.04.2021, 01:33 Uhr. Corona Doks – https: – Unter dem Titel „Freiheiten oder weitere Einschränkungen: Was soll nach Corona-Impfungen gelten?“ diskutierten am 7.4. im ZDF Andreas Lob-Hüdepohl (der heißt wirklich so, nicht Lobhudel-Pöhl), Professor für Theologische Ethik und Mitglied im Deutschen Ethikrat. Außerdem dabei: Staatsrechtler Ulrich Battis. Von Kontroverse konnte keine Rede sein…

Corona-Impfstoffe: Kosten und Nutzen – Nochmals nachdenken!
07.04.2021, 21:56 Uhr. Corona Doks – https: – Harald Walach ist Professor an der Medizinischen Universität Poznan, Polen und Gastprofessor an der Universität Witten-Herdecke (Philosophische Grundlagen der Psychologie). Es mag sein, was Wikipedia über ihn sagt: „Seine wissenschaftliche Arbeit, gerade im esoterischen Bereich, ist stark umstritten.“ Im Artikel zu Christian Drosten hingegen findet…

„Zahl der Corona-Toten im Sinkflug“
02.04.2021, 23:31 Uhr. Corona Doks – https: – »„Brauchen wir erst ein Bergamo, um den Mut für einen harten Lockdown zurückzugewinnen?“, fragt der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) Prof. Gernot Marx und spielt auf die Triage-Situation in Italien in der ersten Corona-Welle an. Die Debatte um die richtigen Maßnahmen in der Corona-Krise…

Merkel und Braun verschleppten Impfstopp
02.04.2021, 16:47 Uhr. Corona Doks – https: – »Astrazeneca-Chaos Kanzleramt wusste schon früher vom Impfstopp Angela Merkel und Helge Braun waren früh informiert über die Notwendigkeit, Astrazeneca wieder zu stoppen. Sie taten – erstmal nichts. Rekonstruktion eines Entscheidungsprozesses… „Am Freitag fand ein Gespräch zur Information zwischen Prof. Mertens und dem Bundeskanzleramt statt“…

RKI-Chef Wieler kündigt wöchentliche Kohortenstudien an – “Fallzahlen” und “Inzidenzen” geben einfach keinen Sinn
01.04.2021, 23:34 Uhr. >b’s weblog – https: – Für eine Überraschung sorgte heute RKI-Chef Lothar Wieler auf einer Pressekonferenz des Robert Koch-Instituts. “Wir nehmen die Kritik von Statistik-Fachleuten wie Prof. Dr. Kauermann sehr ernst” erklärte der Behördenchef. “Es ist uns klar geworden, dass die Publikationen, die wir nun schon ein Jahr lang veröffentlichen, allesamt keinen Sinn…

„Astrazeneca ist ein sicherer, wirksamer Impfstoff“
01.04.2021, 23:23 Uhr. Corona Doks – https: – Prof. Ulrike Haug ist Abteilungsleiterin am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Untersuchung der Sicherheit von Arzneimitteln nach deren Zulassung basierend auf Routinedaten. Die Routinedaten – was immer das sein mag – lassen sie den Stoff von AstraZeneca für alle empfehlen…

Neue Studie von Prof. Ioannidis: Infektionssterblichkeit ~0,15 %
29.03.2021, 23:20 Uhr. Corona Doks – https: – Die Studie wurde am 26.3. auf onlinelibrary.wiley.com veröffentlicht. »Dieser Artikel wurde zur Veröffentlichung angenommen und einem vollständigen Peer-Review unterzogen, hat aber noch nicht das Lektorat, den Satz, den Umbruch und das Korrekturlesen durchlaufen, was zu Abweichungen zwischen dieser Version und der Version of Record führen kann…

Corona Untersuchungsausschuss – Sitzung 45 Kann denn Rechnen Sünde sein? – 4 Teile
27.03.2021, 13:25 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Prof. Stephan Luckhaus Prof. Succharit Bhakdi Dr. Rüdiger Pötsch Katy Pracher-Hilander…

Bratsche ist verstimmt
25.03.2021, 13:03 Uhr. Corona Doks – https: – Manchmal will ich einfach nicht mehr argumentieren. Werden demnächst die Profis aus dem Dschungelcamp befragt? »„Scheinbar ist die Viola nur eine größere Violine, einfach eine Quint tiefer gestimmt. Tatsächlich liegen aber Welten zwischen den beiden Instrumenten. Drei Saiten haben sie gemeinsam, die A‑, D‑, und G‑Saite. Durch die hohe E‑Saite…

Aufklärung oder Autorität?
25.03.2021, 04:45 Uhr. >b’s weblog – https: – Prof. Günter Kampf, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, hat ein Buch geschrieben, in dem er Nutzen und Risiken der Corona-Maßnahmen einander gegenüberstellt. Multipolar veröffentlicht einen Abschnitt daraus, in dem es um die Politisierung der Wissenschaft und die unrühmliche Rolle von Ärztefunktionären dabei geht. Kampf mahnt: „Es ist…

Bundespolizei soll präventiv die Telekommunikation der Bürgerinnen und Bürger überwachen
24.03.2021, 23:44 Uhr. Corona Doks – https: – »BfDI kritisiert Novelle des Bundespolizeigesetzes Bonn/Berlin, 22. März 2021 Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Professor Ulrich Kelber, hält die geplante Neufassung des Bundespolizeigesetzes für verfassungsrechtlich bedenklich: Die Befugnisse der Bundespolizei sollen erweitert und den Möglichkeiten…

Die Test-Orgie
24.03.2021, 15:13 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Die Corona-Schnelltests im Selbstversuch werden von der Politik als Ausweg aus dem Lockdown verkauft. Aber das RKI fürchtet um seine Testpfründe und -zahlen. Von Walter van Rossum, Autor des soeben im Rubikon-Verlag erschienen Buches „Meine Pandemie mit Professor Drosten“. Nun soll es den PCR-Test in der Do-it-yourself-Variante für Jedermann…

Lockdowns sind «grösster je gemachter Fehler im Bereich der öffentlichen Gesundheit»
24.03.2021, 15:12 Uhr. Corona Transition – https: – Dr. Jay Bhattacharya, Professor an der Stanford University Medical School, machte diese Kommentare während eines Interviews mit dem Daily Clout. Bhattacharya ist Mitautor der Great Barrington Declaration, (wir berichteten) einer Petition, die das Ende der COVID-19-Lockdowns fordert und behauptet, dass diese Sperren „verheerende kurz- und langfristige…

Ist der Impfstoff gegen eine Corona-Version entwickelt, folgen aus den Bio-Waffen-Laboren die Nächsten. Dann die nächsten Lockdowns, die nächsten Impfkampagnen …
23.03.2021, 22:49 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Um die Welt zu beherrschen braucht man “Not Missiles, Microbes!”, wie das Bill Gates 2015 im US-TV gesagt hat. Eine Anmerkung, die von Prof. Reiner Mausfeld stammt aus einem seiner ‘lämmer’-videos: quelle: http://de.wikimannia.org/Amerikanischer_Exzeptionalismus zitat: …Der damalige Chefankläger in den Nürnberger Kriegs­verbrecher­prozessen[wp]…

Buch „Illa“ jetzt gedruckt erhältlich
23.03.2021, 00:23 Uhr. Corona Doks – https: – Nein, es handelt sich nicht um ein neues Evangelium Die Beiträge der corodok-Autorin Illa zur Geschichte des Drosten-Tests, ergänzt um einen Beitrag von Prof. Ulrike Kämmerer, gibt es jetzt auch als Buch. Der Verlag Thomas Kubo hat eine überarbeitete Version erstellt, die hier als PDF-Datei geladen werden kann. Das gedruckte Buch kostet 8 Euro und…

Psychische Belastungen bei Jugendlichen haben deutlich zugenommen
21.03.2021, 21:43 Uhr. Corona Doks – https: – Der Kinder- und Jugendpsychologe Prof. Dr. Julian Schmitz vom Institut für Psychologie der Universität Leipzig kommt in einem Interview mit der „Leipziger Zeitung“ am 12.3. zu Wort: »Die Corona-Pandemie mit den Schul- und Kitaschließungen ist eine stark herausfordernde Situation für alle Kinder, Jugendlichen und Familien. Auf der einen Seite ist…

„Es scheint, als habe der Lockdown einen negativen Effekt gehabt“
21.03.2021, 19:28 Uhr. Corona Doks – https: – Nur hinter der Bezahlschranke, aber immerhin. Mit dieser Überschrift gibt es am 21.3. auf welt.de ein Interview mit Professor John Ioannidis. Es wird nicht allen LeserInnen gefallen. Denn neben Kritik an einzelnen Maßnahmen formuliert er Zustimmung zu anderen. Hier einige Auszüge: »John Ioannidis: Wir brauchen keine drakonischen Maßnahmen. Sie…

Die für Geld alles tun?
20.03.2021, 22:44 Uhr. Corona Doks – https: – Es gibt Tage, an denen ich mich gegen meine Vorurteile nicht wehren kann. Dann geschieht es, daß ich lese, jemand ist „Infektiologe und Direktor des Lehrstuhls Translationale Forschung am Exzellenzcluster für Alternsforschung CECAD sowie Oberarzt der Inneren Medizin I am Universitätsklinikum Köln“, und denke „Was für ein eingebildeter Fatzke!“…

Prof. Hockertz: Corona-Impfung ist ganz klar Gen-Therapie
19.03.2021, 20:30 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – In diesem Interview, das Eva Herman mit dem Immunologen und Pharmakologen Prof. Stefan Hockertz führt, geht es um explosive Informationen rund um die „Corona-Krise“ bzw. ihrer Maßnahmen. Dem kritischen Wissenschaftler liegt vor allem auch das Schicksal unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen. Wie können Eltern am besten mit der schweren Situation…

Amateurfußball: Keine Eier, mit System
19.03.2021, 19:13 Uhr. Corona Doks – https: – »Gastbeitrag eines Ehrenamtlichen vor Ort Die Corona-Maßnahmen wirken gegen alle. Auch der Amateurfußball ist betroffen, der mit der Arbeit von Ehrenamtlichen steht und fällt. Dort kann man sich nicht freitesten wie die Profis, bei denen es um Milliarden Euro geht, sondern „nur“ um Millionen Kinder, Jugendliche und meist junge Erwachsene, also…

Gesundheitsmitarbeiter gestorben – Prof. Holme bestätigt als Ursache starke Immunantwort auf Corona-Impfstoff
18.03.2021, 22:36 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Norwegische Experten sagen, dass tödliche Blutgerinnsel durch den AstraZeneca Covid-Impfstoff verursacht wurden “Our theory that this is a powerful immune response most likely triggered by the vaccine, has been confirmed”, says professor and chief physician Pål Andre Holme. Three Norwegian health workers under the age of 50 have been hospitalized…

AstraZeneca-Nebenwirkungen: „Die Ursache ist gefunden“
18.03.2021, 12:23 Uhr. Corona Doks – https: – »Die Ärzte im Rikshospitalet, die die drei Mitarbeiter des Gesundheitswesens behandeln, die mit Blutgerinnseln nach AstraZeneca-Impfstoffen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, glauben, die Ursache für die schweren Erkrankungen gefunden zu haben. Dies wird von VG berichtet. „Die Ursache für den Zustand unserer Patienten ist nun gefunden“, sagt Oberarzt…

Sucharit Bhakdi legt mit neuem Buch nach: Geimpfte sind Teil eines „riesigen Experiments“
18.03.2021, 11:37 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Aufgrund seiner wenig schmeichelhaften Äußerungen über die Corona-Maßnahmen wurde er stark kritisiert. Jetzt wendet sich Prof. Sucharit Bhakdi in seinem neuesten Buch gegen die eingesetzten COVID-19-Impfstoffe. So warnt er etwa vor der Bildung von Blutgerinnseln. Zuletzt traten solche infolge des Impfstoffs von AstraZeneca auf….

Aktuelles aus den Tollhäusern (17.3.)
18.03.2021, 01:34 Uhr. Corona Doks – https: – Diesmal eine Auslese von deutschlandfunk.de, u.a. über „fulminante Wellen“: »+++ Trotz bundesweit steigender Corona-Infektionszahlen soll es im deutschen Profifußball erstmals wieder ein Spiel mit Zuschauern geben. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Mecklenburg-Vorpommern erklärte, man werde der Landesregierung vorschlagen, beim…

Eltern in Bayern zu Selbsttests für ihre Kinder gedrängt
18.03.2021, 00:16 Uhr. Corona Doks – https: – Beim ehemaligen bayerischen Justizminister Sauter hat es eine Weile gedauert, bis die Staatsanwaltschaft ermittelte. Wie lange sie im Fall des Kultusministers Piazolo braucht, und ob es überhaupt zu bitter notwendigen Ermittlungen kommt, ist heute unbekannt. Prof. Dr. Michael Piazolo ist Autor eines Briefes vom 16.3., mit dem er „die Eltern und Erziehungsberechtigten…

Alles Gute kommt aus Frankfurt (Goethe-Universität). Interessenkonflikt von Klaus Cichutek
17.03.2021, 23:41 Uhr. Corona Doks – https: – Nicht wirklich alle, aber eine ganze Reihe der Hauptdarsteller auf der Corona-Bühne, sind auf die eine oder andere Weise mit der Hochschule in Frankfurt am Main verbandelt. Zuallererst natürlich Christian Drosten, der dort 2003 eine umstrittene Dissertation vorgelegt hatte. Weiter ist da Sandra Ciesek, Professorin für Medizinische Virologie, seinerzeit…

Wie wiegt man Corona?
17.03.2021, 17:41 Uhr. Corona Doks – https: – Diese Frage, ergänzt um den Untertitel „Über Defizite und Fehlgewichtungen in der Lockdown-Judikatur“, erörtert Prof. Dr. Dietrich Murswiek, emeritierter Professor am Institut für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg im Breisgau am 16.3. auf verfassungsblog.de: »„Leben oder Freiheit?“ – das ist für manche Gerichte die Frage,…

Professor Bhakdi: Corona-mRNA-Impfstoffe „riesiges Experiment“ am Menschen
17.03.2021, 10:14 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Sucharit Bhakdi: Impfstoffe sind ein „riesiges Experiment“ am Menschen 17.03.2021, 00:31 Uhr. Corona Transition – https: – Spätestens seit dem vergangenen Sommer ist der Infektionsepidemiologe Sucharit Bhakdi in aller Munde. Gemeinsam mit seiner Frau, der Biochemikerin und Hochschullehrerin Karina Reiß, veröffentlichte er letztes…

Aktuelle Corona-Lage mit Jens Spahn, Lothar Wieler (RKI) & Anke Richter-Scheer | BPK 12. März 2021
15.03.2021, 21:42 Uhr. Jung & Naiv – https: – Mit – Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn – Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert […] Der Beitrag Aktuelle Corona-Lage mit Jens Spahn, Lothar Wieler (RKI) & Anke Richter-Scheer | BPK 12. März 2021 erschien zuerst auf Jung & Naiv….

Der Weg zum Impfstoff gegen COVID-19 – Präsident Prof. Klaus Cichutek im Interview
15.03.2021, 17:49 Uhr. Corona Doks – https: – Was mag da schief gelaufen sein? Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Jx4zCeF64g8…

„Die ganze Inzidenz-Argumentation bricht da zusammen“
15.03.2021, 01:32 Uhr. Corona Doks – https: – Das ist die Überschrift eines Interviews mit dem Infektiologen Prof. Matthias Schrappe auf welt.de am 12.3. (Bezahlschranke). Darin ist zu lesen, was sicher wieder vielen LeserInnen nicht weit genug geht: »…WELT: Herr Schrappe, seit dieser Woche geht es Deutschland lockerer an – ein bisschen. Was halten Sie vom Öffnungs-Stufenplan?…

Is Zero Covid possible?
15.03.2021, 01:04 Uhr. Corona Doks – https: – In einem Webinar des „British Medical Journal“ (BMJ) erörtert u.a. Prof. John Ioannidis diese Frage:…

Coronakrise: Video-Interview mit Professor Sucharit Bhakdi
13.03.2021, 16:23 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – via Nachrichtenspiegel…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen