Gesellschaft Politik Wirtschaft Wissenschaft

Interessante 3sat-Doku zu Wasser

Wasser – Das unbekannte Wesen – 3Sat

„Brennendes Salzwasser“…

Nachtrag: Der Blog der Pfalzwerke-Gruppe im Artikel „Energiewissen Teil 2“ zum Verbrennen von Salzwasser/Meerwasser (zuvor gespalten, Wasserstoffverbrennung):

„Wusstest du, das Salzwasser brennen kann und Erdgas eigentlich keinen Eigengeruch hat?  (…) 

Brennendes Salzwasser

Wasser löscht Feuer. Das weiß jeder. Aber Salzwasser kann auch brennen. Dies entdeckte der amerikanische Radiotechniker John Kanzius im Jahr 2007 durch Zufall. Eigentlich wollte er Krebszellen mit Radiowellen behandeln. Als er unabsichtlich ein Reagenzglas mit Salzwasser bestrahlte, erzeugte er einen Funken. Mit einem Streichholz angezündet brannte das Wasser so lange, wie die Wellen angeschaltet waren. Die Flamme hatte eine Temperatur von über 1500 Grad Celsius. Bisher kann die Wissenschaft das Phänomen nicht erklären. Aber ein Professor der Pennsylvania State University wiederholte das Experiment. Am besten funktioniert es mit einer Kochsalz-Konzentration wie im Meerwasser, fand er heraus. Ob man also bald das Auto mit Salzwasser tanken kann, ist noch zu klären…“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen