Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Auf 15 von 20 Masken habe das Labor Schimmel- und Hefepilze gefunden

Coronakrise: „Gesichtsmasken: Ideale Nährböden für Bakterien und Pilze„:

„Mitte August sammelte die Konsumentenzeitschrift K-Tipp die Masken von 20 PendlerInnen an zwei Standorten in Zürich und wollte sie im Labor untersuchen lassen. (…)

Ergebnis:
Auf 15 von 20 (!) Masken habe das Labor Schimmel- und Hefepilze gefunden. Eingeatmete Schimmelsporen können gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) zu Atemwegs- und Augenreizungen führen. Auf 11 der 20 untersuchten Masken seien mehr als 100’000 Bakterienkolonien gefunden worden, bei drei Masken sogar mehr als eine Million (!). Zum Vergleich: Touchscreen-Bildschirme von Billett- und Geldautomaten seien mit nur 3 bis 69 Bakterienkolonien kontaminiert.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern