Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Ist der „Christian Drosten der USA“ entmachtet? Anthony Fauci beiseite geschoben, Scott Atlas in Corona-Taskforce

Gute Nachrichten: Fauci ist draußen und der gesunde Menschenverstand kehrt vielleicht zurück

„Deshalb werden wir gute Nachrichten annehmen, wo immer wir sie bekommen können, und die Einstellung von Dr. Scott Atlas in seine Coronavirus-Task Force durch Präsident Trump könnte genau die gute Nachricht sein, die wir brauchen. Wie in den Medien berichtet wurde, hat Präsident Trump den Schlagzeilenmacher Anthony Fauci zugunsten von Atlas, dem ehemaligen Leiter der Neuroradiologie am Stanford University Medical Center, beiseite geschoben. (…)

Als Anthony Fauci ein Lockdown der Wirtschaft auf unbestimmte Zeit verlangte, schien er tatsächlich nicht zu wissen, welche Verwüstungen dies für die Wirtschaft und das Leben der Menschen anrichten würde. Leute wie Fauci und andere, die Lockdowns und Hausarrest forderten, kassierten immer noch ihre Gehaltsschecks, was kümmerte sie also jemand anderer?

Dr. Scott Atlas ist nicht nur ein ehemaliger Spitzenarzt und Krankenhausverwalter: als leitender Mitarbeiter der Hoover Institution versteht er auch die politischen Implikationen der Abriegelung eines Landes.

Am 22. April schrieb Dr. Atlas in The Hill einen Beitrag mit dem Titel: ‚Die Daten sind da – stoppt die Panik und beendet die totale Isolation‘. In dem Artikel führte er fünf Hauptpunkte an, die heute noch genauso wahr sind wie zu der Zeit, als er sie schrieb: eine überwältigende Mehrheit der Menschen ist nicht dem Risiko ausgesetzt, an Covid zu sterben; der Schutz älterer Menschen verhindert eine Überfüllung der Krankenhäuser; die Abriegelung einer Population verhindert in Wirklichkeit die Herdenimmunität, die notwendig ist, um das Virus zu besiegen; Menschen sterben, weil sie nicht gegen nicht-Covid-Krankheiten behandelt werden; wir wissen, welcher Teil der Bevölkerung gefährdet ist, und wir können diese Menschen schützen.

Stellen Sie sich vor, wie viele Tausende von Leben hätten gerettet werden können, wenn die Regierung bereits im April auf Dr. Atlas gehört hätte. CDC-Direktor Robert Redfield gab letzten Monat zu, dass Lockdowns mehr Amerikaner töteten als Covid. Das medizinische Prinzip ‚in erster Linie keinen Schaden anrichten‘ wurde aus dem Fenster geworfen, und nahezu sechs Monate falscher Politik haben dem Land vielleicht irreparablen Schaden zugefügt.“

Auf die Wortmeldungen von Scott Atlas wurde auch in den 250 Expertenstimmen zur Coronakrise hingewiesen

„Die Daten sind da – Stoppen Sie die Panik und beenden Sie die totale Isolation (…) Die jüngste Antikörperstudie der Stanford University schätzt nun, dass die Sterblichkeitsrate im Falle einer Infektion wahrscheinlich 0,1 bis 0,2 Prozent beträgt, ein Risiko, das weitaus geringer ist als frühere Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation, die 20 bis 30 Mal höher lagen und die Isolationspolitik motivierten.“

Professor Dr. Scott W. Atlas, Stanford University, USA.

„’Wir schaffen eine katastrophale Situation in der Gesundheitsversorgung, weil diese Idee, Covid-19 um jeden Preis zu stoppen, nun dazu führt, dass die Menschen keine medizinische Versorgung für eine ernsthafte und oft auch Notfallversorgung in Anspruch nehmen‘, sagt Dr. Scott Atlas vom Hoover Institute der Stanford University gegenüber Michael Smerconish von CNN.“

Professor Dr. Scott W. Atlas, Stanford University, USA.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern