Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Syrien-Update – Bundeswehr, Al Qaida und Flüchtlinge

Flüchtlinge aus Syrien
16.09.2018, 10:16 Uhr. >b’s weblog – https: – Mehr als eine Million syrische Flüchtlinge leben in Jordanien, einem Land mit 9,5 Millionen Einwohnern. Und bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge leben im Libanon, einem Land mit 6 Millionen Einwohnern. In Syrien selbst wurden mehr als sieben Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Krieg aus ihren Wohnungen vertrieben. Die Analyse gibt’s hier….

Trumps Syrien-Strategie und die deutsche Politik
16.09.2018, 10:11 Uhr. >b’s weblog – https: – (Direktlink)… 

US-Marines trainieren Terroristen in Süd-Syrien
16.09.2018, 09:48 Uhr. >b’s weblog – https: – Colonel Muhanad al Talaa, commander of the Pentagon-backed Maghawir al Thawra group, told Reuters the eight days of drills that ended this week at the U.S. military outpost in Tanf were the first such exercises with live-fire air and ground assault, involving hundreds of U.S. troops and rebel fighters. Colonel Muhanad al Talaa, Kommandant der vom Pentagon…

Niederlande: Skandal über Finanzierung von Terrorgruppen in Syrien
16.09.2018, 09:33 Uhr. >b’s weblog – https: – Am 10. September berichtete das Nachrichtenprogramm (Nieuwsuur) des öffentlich rechtlichen Fernsehens in den Niederlanden über die Finanzierung einer dschihadistischen Gruppe in Syrien, welche die Staatsanwaltschaft als „Terrororganisation“ bezeichnete.Den Bericht gibt’s hier….

Israel beschießt zivilen Damaszener Flughafen
16.09.2018, 09:32 Uhr. Internationale Konflikte – https: – Der Internationale Flughafen in der syrischen Hauptstadt Damaskus wurde in wiederholter Folge in der letzten Nacht von Raketen heimgesucht, wie veröffentlichte Videos und Statements des syrischen Militärs bestätigen. Demnach haben die israelischen Luftstreitkräfte mehrere Raketen aus sicherer Entfernung gestartet, die scheinbar einem Depot gegolten…

Idlib: Al-Qaidas letzte Zuflucht
16.09.2018, 09:12 Uhr. >b’s weblog – https: – von Toni Cartalucci – Der durch seine geopolitischen Recherchen bekannt gewordene US-Autor Tony Cartalucci analysiert die Situation im syrischen Gouvernement Idlib und die davon ausgehende Kriegsgefahr.Den Artikel gibt’s hier….

Vier Gründe, warum der Interventionismus in Syrien verrückt und dumm ist
16.09.2018, 08:41 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Caitlin Johnstone – http://www.theblogcat.de Während die Spannungen um die von der Al-Qaida kontrollierten Provinz Idlib in Syrien weiter zunehmen, hat die New York Times einen Leitartikel der virulent neokonservativen Kriegshure Bret Stephens veröffentlicht, in der er erklärt, warum die USA militärisch eingreifen sollten, um die geopolitische…

Machtspiele um Idlib
16.09.2018, 08:05 Uhr. >b’s weblog – https: – „Giftgas des Regimes“ in Idlib als Fassade zur Kriegführung gegen Syrien. Sollte man sich beim Thema Idlib über Giftgas unterhalten? Eigentlich nicht, denn das dient einzig und allein dazu, von der wirklichen Auseinandersetzung abzulenken, die sich in Idlib abspielt. Noch immer gibt es eine dominierende und sehr gut zwischen Westeuropa und den…

“Weißhelme sind ein tiefer Kaninchenbau”: Roger Waters von Pink Floyd über Musik, Politik und Syrien
16.09.2018, 08:05 Uhr. >b’s weblog – https: – “Weißhelme sind ein tiefer Kaninchenbau”: Roger Waters von Pink Floyd über Musik, Politik und Syrien…

Tagesdosis 15.9.2018 – Trumps Syrien-Strategie und die deutsche Politik (Podcast)
15.09.2018, 13:25 Uhr. KenFM.de – https: – Ein Kommentar von Ernst Wolff. Deutsche Politiker haben in dieser Woche öffentlich die Möglichkeit eines direkten militärischen Eingreifens im Syrienkrieg […] Der Beitrag Tagesdosis 15.9.2018 – Trumps Syrien-Strategie und die deutsche Politik (Podcast) erschien zuerst auf KenFM.de….

Tagesdosis 15.9.2018 – Trumps Syrien-Strategie und die deutsche Politik
15.09.2018, 13:25 Uhr. KenFM.de – https: – Ein Kommentar von Ernst Wolff. Deutsche Politiker haben in dieser Woche öffentlich die Möglichkeit eines direkten militärischen Eingreifens im Syrienkrieg […] Der Beitrag Tagesdosis 15.9.2018 – Trumps Syrien-Strategie und die deutsche Politik erschien zuerst auf KenFM.de….

Islamisten inszenieren moderaten und zivilen Protest in Idlib
15.09.2018, 11:59 Uhr. Internationale Konflikte – https: – Am vergangenen Freitag hat eine breite Allianz der verbliebenen militärischen und zivilen Organisationen in der von Islamisten beherrschten Provinz Idlib zum Massenprotest für die syrische „Revolution“ und gegen die bevorstehende Militäroffensive der Syrisch-Arabischen Armee und verbündeter Milizen aufgerufen. Von der Türkei unterstützt…

ARD-Mainstream mauert: Giftgas-Verschörung gegen Assad
15.09.2018, 11:45 Uhr. Jasminrevolution – https: – Manfred Gleuber   US-Senator Dick Black sieht aktuell schon wieder eine Verschwörung von West-Geheimdiensten zur Vortäuschung eines Giftgasangriffs in Syrien, der erneut Assad angehängt werden soll: Die angesehene US-Zeitung Washington Post hat die Meldung gebracht, ebenso das US-Magazin Newsweek und der Britische Independent -nur die deutschen…

Der Syrienkrieg
15.09.2018, 10:47 Uhr. >b’s weblog – https: – Der Syrienkrieg…

Gipfel der Scheinheiligkeit – Steinmeiers Konzert gegen Gewalt von Rechts
15.09.2018, 10:23 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Rainer Rupp – https://kenfm.de Wenn ich mir die politischen Entwicklungen in unserem Land und auch in der Welt, derzeit speziell in Syrien, anschaue, dann fühle ich mich zunehmend an den KPD-Reichtagsabgeordneten Max Liebermann erinnert, der 1933 sagte: „Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.“  Das abscheuliche Fest…

Ziel Syrien – Wird ein neuer Krieg die Oktoberüberraschung sein?
15.09.2018, 10:10 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Philip Giraldi – http://www.antikrieg.com Es ist offiziell. Die syrische Armee nähert sich mit der Hilfe russischer Luftunterstützung der letzten großen Tasche von Terroristen, die in der Provinz Idlib in der Nähe von Aleppo verblieben sind. Die Vereinigten Staaten von Amerika, die einige der eingeschlossenen Bewaffneten ausgebildet und…

Flüchtlinge
15.09.2018, 10:09 Uhr. Linke Zeitung – https: – von http://www.balqis.de Mehr als eine Million syrische Flüchtlinge leben in Jordanien, einem Land mit 9,5 Millionen Einwohnern. Und bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge leben im Libanon, einem Land mit 6 Millionen Einwohnern. In Syrien selbst wurden mehr als sieben Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Krieg aus ihren Wohnungen vertrieben. Die Flucht…

Bundesregierung lügt für Nazis und bettelt für Al Qaida
14.09.2018, 19:59 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Die Bundesregierung hat sich in Form von Angela Merkels Außenminister Heiko Maas bei der russischen Regierung dafür eingesetzt, dass die Al-Qaida-Terroristen in der syrischen Idlib-Region nicht angegriffen werden. Außerdem bemühte sich der Sprecher der Bundesregierung, die Hitler-Verehrung des ukranischen Parlamentspräsidenten Parubij zu vertuschen…

Syrien: Ringen um Idlib [Online-Abo]
14.09.2018, 19:31 Uhr. junge Welt – https: – Syriens Armee bereitet Offensive auf Dschihadistenbastion vor. Westen droht mit Angriff…

Deutschland stellt sich gegen die Richtlinie Feltman
14.09.2018, 18:38 Uhr. Voltaire Netzwerk – voltairenet.org – Der deutsche Außenminister, Heiko Maas, hat in einem Tweet vom 14. September 2018 angekündigt, sein Land sei bereit, am Wiederaufbau von Syrien teilzunehmen, „wenn eine politische Lösung existiert, die zu freien Wahlen führt.“ Zum ersten Mal erwähnt ein westlicher Führer die Möglichkeit des Wiederaufbaus von Syrien im Laufe der Durchführung…

Trump will ernsthaft den Angriff auf Syrien und das alles, weil er einen Kampf mit dem Iran will.
14.09.2018, 16:07 Uhr. Linke Zeitung – https: – von The Twisted Genius – https://russia-insider.com Übersetzung LZ „Trump mag sich einen Dreck um Israel, die Palästinenser oder Assad scheren, aber er tut sich wirklich schwer mit dem Iran, genauer gesagt, Obamas Atomabkommen mit dem Iran“. Ich bezweifle, dass wir uns um Nikki Haley oder sogar ihren Betreuer/Assistenten Jon Lerner…

Die Türkei erklärt, einen der Reyhanlı-Terroristen entführt zu haben
14.09.2018, 11:22 Uhr. Voltaire Netzwerk – voltairenet.org – Am 11. Mai 2013 explodierten in der Türkei, in Reyhanlı (syrische Grenze), zwei Autobomben, die 51 Tote und 140 Verletzte verursachten. Die türkische Regierung beschuldigte sofort Syrien für den Anschlag und Pogrome wurden von der AKP in der Stadt gegen die syrischen Immigranten organisiert. Syrien dementierte jedoch jede mögliche Miteinbeziehung…

Moskau erhöht den Einsatz gegen Syrien
14.09.2018, 10:36 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Während die syrischen Streitkräfte mit Unterstützung Russlands den endgültigen Showdown gegen die dschihadistischen Extremisten in der Provinz Idlib in Angriff nehmen, war die Gefahr für eine Konfrontation zwischen den USA und Russland nie größer, warnt die Gruppe Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)…

Hoffnung zwischen Trümmern: Emanzipation in früherer IS-Hochburg [Online-Abo]
13.09.2018, 19:31 Uhr. junge Welt – https: – Rakkas Frauen beginnen, sich zu organisieren und übernehmen Funktionen in der syrischen Stadt…

Türkei verstärkt seine Präsenz in Idlib
13.09.2018, 16:30 Uhr. Internationale Konflikte – https: – In Angesicht der voraus stehenden Militäroffensive der Syrisch-Arabischen Armee mit der Unterstützung Russlands, dem Iran und anderer Milizen hat das nördliche Nachbarland seine militärische Präsenz in der von Islamisten gehaltenen Provinz Idlib erhöht und viele ihrer Militärbasen vor Ort ausgebaut. Bisher ist der genaue Anlass bzw. Hintergrund…

Aus dem Krieg gegen Syrien aussteigen
13.09.2018, 09:59 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Thierry Meyssan – http://www.voltairenet.org Bild: Ein PowerPoint-Auszug einer Konferenz von Admiral Cebrowski vom 23. Juli 2003 im Pentagon. Auf der linken Seite, in Lila, das Gebiet dessen staatliche Strukturen zerstört werden müssen. Es gelingt dem Weißen Haus nicht, sich von dem Krieg in Syrien zurückzuziehen. Präsident Trump stößt…

Der Staatsschutz ist auf dem rechten Auge blind? ABER NICHT DOCH!!Setzt euch mal stabil hin, bevor ihr da draufklickt. Es geht um einen mutmaßlichen kurdischen Terrorist und Nazi.Ein fieser radikalis
13.09.2018, 09:51 Uhr. Fefes Blog – blog.fefe.de – Der Staatsschutz ist auf dem rechten Auge blind? ABER NICHT DOCH!!Setzt euch mal stabil hin, bevor ihr da draufklickt. Es geht um einen mutmaßlichen kurdischen Terrorist und Nazi.Ein fieser radikalisierter Student hatte auf Facebook erst einen Beitrag des Bayerischen Rundfunks geteilt, auf der eine YPG-Fahne zu sehen war (das ist der bewaffnete Arm…

Aus Leserbriefen an die Redaktion
12.09.2018, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – »Deutschland könnte die Beendigung des Krieges befördern. Statt gegen Syrien völkerrechtswidrig zu kämpfen, sollte es die Hilfe für die ›Rebellen‹ einstellen und die Sanktionen gegen das Land aufheben. «…

Dorfwiese weiter an Neonazi verpachtet
12.09.2018, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – Ein Pachtvertrag mit Neonazis in Jamel wurde verlängert. Außerdem: DKP nimmt Stellung zu deutschen Kriegsplänen für Syrien…

Postfaktisches Zeitalter: »Lust am Präventivschlag« [Online-Abo]
12.09.2018, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – Bundestagsdebatte über Vergeltung möglicher Giftgasangriffe in Syrien. Urheber kennt die Regierung in den meisten Fällen dieser Art selbst nicht….

Islamischer Staat schlägt letzten SDF-Angriff zurück
12.09.2018, 17:13 Uhr. Internationale Konflikte – https: – Der Islamische Staat konnte einen Vorstoß der von den USA unterstützten „Syrischen Demokratischen Kräfte“ (SDF) bei ihrer letzten Stadt in Syrien und Irak aufhalten und dem arabisch-kurdischen Milizenbündnis große Verluste zufügen. Die sich im Euphrat-Tal, am nördlichen Euphrat-Ufer befindlichen Städte und Dörfer stellen die letzte…

Soldaten! Verweigert den drohenden Syrien-Befehl! Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN
12.09.2018, 14:27 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Hartmut Barth-Engelbart – http://www.barth-engelbart.de Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl! Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN! Die von den USA prophezeiten Giftgas-Angriffe werden seit Langem voebereitet und so wie schon der nach den Recherchen Seymour Hershs von Hillary Clinton eingeleitete Erste Giftgaseinsatz als Kriegsvorwand von…

Trump könnte Syrien angreifen, auch wenn keine Anklage wegen des Einsatzes von Chemiewaffen erhoben wird.
12.09.2018, 09:35 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Whitney Webb – http://www.mintpressnews.com Übersetzung LZ Die US-Regierung ist derart verzweifelt bemüht, die syrische Regierung daran zu hindern Idlib zurückzuerobern, dass sie bereit ist, einseitige Militäraktionen mit oder ohne die Rechtfertigung durch Einsatz „chemischer Waffen“ durchzuführen, an dessen Entwicklung sie…

Dreharbeiten zu Fake-Giftgasanschlag in Idlib begonnen – Russische Armee
12.09.2018, 09:12 Uhr. Linke Zeitung – https: – von https://de.sputniknews.com Nach Informationen, die das russische Versöhnungszentrum in Syrien von den Einwohnern von Idlib erhalten hat, haben Dreharbeiten zu einem inszenierten Giftgasanschlag in der Region begonnen. Der C-Waffen-Angriff soll der syrischen Armee angelastet werden. „Nach den Informationen, die wir von den Einwohnern der Provinz…

London hat eine Operation unter falscher Flagge in Idlib begonnen
12.09.2018, 08:36 Uhr. Voltaire Netzwerk – voltairenet.org – Laut dem russischen Verteidigungsministerium wird gerade „eine vollkommen erfundene Provokation in der Stadt Jisr al-Shughour gefilmt, um vorzutäuschen, dass die syrische Armee chemische Waffen gegen Zivilisten eingesetzt hat.“ Radikale haben zwei Behälter einer toxischen Chlor-Substanz nach Jisr al-Shughour transportiert, um die Darstellung des Angriffs…

Idlib: Wird „sechsjähriges Twitter-Mädchen“ hala_syri aktiviert?
11.09.2018, 21:50 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Nachdem beim Kampf um Aleppo in Syrien das siebenjährige Mädchen Bana Alabed als Propagandawaffe im Einsatz war, steht dieses Mal die sechsjährige Hala in der Al-Qaida-Region Idlib in den Startlöchern, um in gepflegtem Englisch über böse Russen und Syrer zu twittern und die Welt zum Angriff auf Syrien aufzufordern. Zunächst…

Idlib-Update – Warten auf Giftgas
11.09.2018, 21:07 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Dreharbeiten zu Fake-Giftgasanschlag in Idlib begonnen – Russische Armee 11.09.2018, 20:57 Uhr. >b’s weblog – https: – Nach Informationen, die das russische Versöhnungszentrum in Syrien von den Einwohnern von Idlib erhalten hat, haben Dreharbeiten zu einem inszenierten Giftgasanschlag in der Region begonnen. Der C-Waffen-Angriff…

Hilfe für Dschihadisten: Militärschlag wäre rechtswidrig
11.09.2018, 19:35 Uhr. junge Welt – https: – Wissenschaftliche Dienste des Bundestags und Linke warnen vor Einsatz in Syrien. Er wäre sowohl ein Verstoß gegen Völkerrecht und Grundgesetz als auch Hilfe für Dschihadisten….

Auch die Niederlande haben Al Qaida bzw. direkt den “Islamischen Staat” in Syrien unterstützt
11.09.2018, 18:37 Uhr. >b’s weblog – https: – The Dutch government supported Jabhat al-Shamiya, an armed group in Syria that the Public Prosecutor labeled terrorist, according to research by Nieuwsuur and Trouw. A Dutch man is currently being prosecuted for participating in this group. The indictment states that Jabhat al-Shamiya is “salafist and jihadist”, “strives for the establishment…

Umfrage: Deutliche Mehrheit der Deutschen lehnt Militärschlag gegen Syrien ab
11.09.2018, 18:09 Uhr. >b’s weblog – https: – Unionspolitiker und Liberale würden aber gerne dabei sein, FDP-Sympathisanten sind auch mehrheitlich dafür, bei den CDU/CSU-Sympathisanten ist man aber auch dagegenDen Bericht gibt’s hier. Das ist also die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass dieselbe Mehrheit der Deutschen auch keinen Afghanistaneinsatz der Bundeswehr will….

„DIE LINKE wird die #Bundeswehr nicht zur Luftwaffe von Al-Qaida in #Idlib machen!“
11.09.2018, 12:45 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Deutscher Kampfeinsatz in #Syrien auf Wunsch von #Trump ist außenpolitisches Abenteurertum und weder mit Völkerrecht noch mit Grundgesetz vereinbar! DIE LINKE wird die #Bundeswehr nicht zur Luftwaffe von Al-Qaida in #Idlib machen! pic.twitter.com/7fZFjUSFoP — Sevim Dagdelen, MdB ( SevimDagdelen) 11. September 2018 [Nachtrag: Das war wohl doch zu…

Wiederholt die ARD in Idlib die „Bilderschlacht um den kleinen Omran“?
11.09.2018, 11:07 Uhr. Jasminrevolution – https: – Daniela Lobmueh Weißhelme und ihre Bilder von leidenden Kindern gehören zum Syrienkrieg inzwischen dazu, im Jemenkrieg fehlen entsprechend emotionalisierende Bilder fast völlig. Am 7.9. schickte die ARD mit der 20.00-Tagesschau ganze Horden von Kindern aus Idlib in die Wohnzimmer ihrer Zuschauer. Sie will vor den drohenden Angriffen auf die letzte…

Wenn Assad endlich mit Giftgas angreift…
11.09.2018, 10:18 Uhr. >b’s weblog – https: – … dann wird er es mit Fassbomben tun. Die Hilfsorganisation Weisshelme wird ihren Opfern zu Tode helfen. Und ein kleines arabsiches Mädchen wird in bestem Oxford English aus Idlib twittern, und endgültig zum Dritten Weltkrieg aufrufen. Wegen der Kinder.Die Bundeswehr, sie wird weiter in Syrien sein. Sie wird mit ihren Bombern den Frieden bringen…

Aus dem Krieg gegen Syrien aussteigen, von Thierry Meyssan
11.09.2018, 10:14 Uhr. Voltaire Netzwerk – voltairenet.org – Es gelingt dem Weißen Haus nicht, sich von dem Krieg in Syrien zurückzuziehen. Präsident Trump stößt sowohl auf den selbsternannten „stabilen Staat“ (laut dem anonymen Leitartikel in der New York Times), der die Rumsfeld-Cebrowski Strategie verfolgt, als auch auf die reaktivierten Ambitionen seiner israelischen, französischen, britischen und türkischen…

9/11 – „11. September 2001“ superkurz erklärt
11.09.2018, 09:42 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – 1. USA gründet Al Qaida („Mudschaheddin“) – sagt selbst Hillary Clinton. Mehr dazu… 2. „Al Qaida“ begeht laut USA 9/11-Anschläge (3000 Tote) in 2001. Mehr dazu… 3. USA und Al Qaida überfallen gemeinsam Syrien (seit 2011), Libyen, Yemen…  Mehr dazu……

Inszenierte Gasangriffe & US-Fehlschläge
11.09.2018, 09:36 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Richard Black – http://www.antikrieg.com US-Senator Richard Black enthüllte in einem Exklusivinterview mit Sputnik, wie das syrische Volk seinen Präsidenten sieht, was mit der US-Politik im Mittleren Osten schief gelaufen ist und äußerte auch seine Bewunderung für den Zustand der Menschenrechte in dem Land, da „Syrien die besten…

Reorganisation und Erneuerung
11.09.2018, 09:32 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Politikus Die Linksradikalen haben ein Thesenpapier veröffentlicht: Die für viele überraschend aufgebrochenen Erhebungen in den letzten Jahren wie die grüne Bewegung im Iran, die Aufstände des arabischen Frühlings in Ägypten, Tunesien, Syrien, die Gezi-Proteste in der Türkei, die Massenproteste des 15M in Spanien, die Anti-Austeritätsproteste…

Krieg in Syrien: »Sie müssten den Befehl verweigern« [Online-Abo]
10.09.2018, 19:30 Uhr. junge Welt – https: – Beteiligung deutscher Kampfflugzeuge an Luftangriffen auf Syrien ist offenbar angedacht. Ein Gespräch mit Alexander Neu…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern