Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

NBCNews: US-Präsident Biden sucht Auftragnehmer für den Betrieb eines Internierungslagers für Migranten in Guantanamo Bay

Anspruch und Wirklichkeit passten bei US-Präsident Joe Biden noch nie so richtig zusammen. Wie der us-amerikanische Fernsehsender NBC berichtet, sucht Bidens Administration Personal für eine sogar bereits existierende Haftanstalt für Personen, die zwar keine eigentlichen Verbrechen begangen haben, aber als „illegale Migranten“ gewertet werden. Standort der Einrichtung ist das berüchtigte Folterlager Guantanamo Bay, auch kurz „Gitmo“ genannt. Die Wachen sollten idealerweise Spanisch oder haitianisches Kreolisch beherrschen. Auch an Flüchtlingswellen hat man bei der Ausschreibung gedacht.

In dem Beitrag von NBCNews heißt es:

„Eine wenig bekannte Einrichtung für die Unterbringung von Einwanderern auf dem Stützpunkt hat eine Kapazität von 120 Personen, wie aus den Unterlagen hervorgeht, und wird ‚eine geschätzte Tagesbevölkerung von 20 Personen haben‘, heißt es in einer am Freitag vom Ministerium für Innere Sicherheit veröffentlichten Ausschreibung. Der Ausschreibung zufolge wird die formelle Ausschreibung voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden.

‚Der Dienstleister ist dafür verantwortlich, vor Ort die notwendige Ausrüstung zu unterhalten, um temporäre Unterbringungseinrichtungen für eine Bevölkerung von mehr als 120 und bis zu 400 Migranten im Falle einer Welle zu errichten‘ heißt es in der Aufforderung zur Angebotsabgabe.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen