Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

British Medical Journal: Immunabwehr mit T-Zellen gegen Corona bereits seit 2015 vorhanden

Bis zu 50 Prozent der Menschen haben reaktive T-Zellen die auf das Coronavirus reagieren, und das schon seit 2015

Forschende weltweit verfolgen eine neue Theorie: Der Mensch hat sich schon längst mit SARS-CoV-2 arrangiert.

Bis zu 50 Prozent der Menschen verfügen SARS-CoV-2 gegen sogenannte reaktive T-Zellen, die den Erreger aus früheren Jahren bereits kennen und im Falle einer Covid-19 Infektion die Immunabwehr anwerfen. Doch diese Zahl stammt nicht von heute — sie ist das Ergebnis von Untersuchungen an Blutproben, die bereits 2015 entnommen wurden. Damit scheint festzustehen, dass die T-Zellen, die als sogenannte Gedächtniszellen des Immunsystems fungieren, schon damals Kontakt zum Erreger hatten. Das berichtet das Fachblatt British Medical Journal (BMJ).

Damit müsse in Sachen Covid-19 umgedacht werden, schreibt Mitherausgeber Peter Doshi. Zudem müsse man auch die Bedeutung der Antikörper neu bewerten. (…)

Buggerts Fazit: «Vielleicht gibt es da draussen mehr Immunität.»“

Originalbeitrag: BMJ: Covid-19: Do many people have pre-existing immunity? – 17. September 2020

Dazu auch:

Spanische Wissenschaftler: Corona seit März 2019 in Barcelona

Tod durch Invasiv-Beatmung

Die Hotspot-Masche

„Antikörper-Reaktionen auf SARS-CoV-2 bei Patienten mit COVID-19. Wir berichten über akute Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2 bei 285 Patienten mit COVID-19. Innerhalb von 19 Tagen nach Symptombeginn wurden 100% der Patienten positiv auf antivirales Immunglobulin-G (IgG) getestet. Die Serokonversion für IgG und IgM erfolgte gleichzeitig oder nacheinander. Sowohl die IgG- als auch die IgM-Titer platzierten sich innerhalb von 6 Tagen nach der Serokonversion. Serologische Tests können für die Diagnose von Verdachtspatienten mit negativen RT-PCR-Ergebnissen und für die Identifizierung asymptomatischer Infektionen hilfreich sein.“

Quan-Xin Long, Bai-Zhong Liu, Hai-Jun Deng, Gui-Cheng Wu, Kun Deng, Yao-Kai Chen, Key Laboratory of Molecular Biology on Infectious Diseases, Ministry of Education, Chongqing Medical University, Chongqing, China.

Bitte auch beachten: 250 Expertenstimmen zur Coronakrise.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern