Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Wo bleibt die RKI-Studie?

Wie war das noch… mit der RKI-Studie zur Verbreitung der Coronavirus-Infektion? (II)

„Danach habe das RKI auf einer Pressekonferenz vom 19.5. erste Ergebnisse ‚in rund sechs Wochen‘ angekündigt. Inzwischen sind 18 Wochen vergangen. Belastbare Ergebnisse wurden noch nicht bekannt. Einem aktuellen Studienprotokoll vom 1.9. ist zu entnehmen, daß Gegen-Checks zum ‚unvermeidbaren gewissen Anteil falsch positiver Testergebnisse‘ im Rahmen der Studie vorgenommen werden. Dieses Verfahren wird bei der Bekanntgabe der RKI-Fallzahlen jedoch nicht angewandt. (…)

Im Mai startete also das RKI eine Studie, um einer erwarteten ‚zweite Welle‘ entgegenzutreten. Bis heute liegt keine Auswertung vor. Es kann spekuliert werden: Das RKI rechnet selbst nicht mit dieser Welle. Oder die Ergebnisse sind nicht so, daß eine weitere Panikmache damit begründet werden kann. Oder das RKI ist schlicht unfähig. Vielleicht gibt es aber auch andere Erklärungen?“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern