Gesellschaft Medien Politik Webfundstück Wissenschaft

Geopolitik: USA, Russland und Europa

Ein interessanter Artikel im Blog von Jo Menschenfreund: „Stratfor-Gründer Friedman erklärt Europa„. Es geht um eine Rede von George Friedman, dem Gründer und Vorsitzenden des einflussreichen US-Think-Tanks STRATFOR, die bei Veranstaltung The Chicago Council on Global Affairs am 3. Februar 2015 gehalten wurde. Zitat: „Friedman sieht die begrenzten Möglichkeiten der USA, und empfahl nicht zu viele Interventionen. Vielmehr müsste man den Gegner aus der Balance bringen. ‚“Es werden Konflikte in Europa stattfinden, es gab schon Konflikte, in Jugoslawien und jetzt auch in der Ukraine‘. Für ihn ist das Führen von Kriegen der Normalfall von Zivilisationen.“.

Die Rede gibt es auch als Video bei Youtube („George Friedman (Stratfor): „Europe – Destined for Conflict?“ (Feb 3rd, 2015)„):

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern