Gesellschaft Medien Politik Webfundstück Wissenschaft

Afghanistan, Pakistan, Irak: weit über 1 Million Opfer durch “Krieg gegen den Terror”

Die Nachdenkseiten berichten in dem Artikel „Weit über 1 Million Opfer durch ‚Krieg gegen den Terror‘“ über einen neuen Report der „Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ (IPPNW). Die Studie mit dem Titel „Body Count“ geht der Frage nach der Gesamtzahl der Todesopfer der Kriege der USA und ihrer Verbündeten in Afghanistan, Pakistan und dem Irak nach (Die Antwort: Weit über 1 Millionen Menschen starben). Dazu führen die Nachdenkseiten ein Interview mit dem Verantwortlichen der Studie beziehungsweise dem Koordinator des Projekts, Jens Wagner. Schon die Einleitung des Artikels regt zum Nachdenken an:

„Das erste Opfer des Krieges ist immer die Wahrheit: Es wird gelogen, verfälscht, verleumdet, stigmatisiert. Der Gegner wird dämonisiert, die eigenen Taten dagegen werden als ‚Verteidigung‘ und Heldenhaftigkeit in Szene gesetzt. Eigene Gräuel und Kriegsverbrechen werden geleugnet und bagatellisiert. Dieses Allgemeingut der Kriegsgegner belegte nun einmal mehr eine am Freitag anlässlich des 12. Jahrestages des ‚Krieges gegen den Terror‘ vorgestellte Studie der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW). Denn diese ergab: Die tatsächliche Zahl an Todesopfern, die der ‚Krieg gegen den Terror‘ bereits kostete, ist fast 10-mal so wie bisher bekannt. Für die US-amerikanische IPPNW-Sektion unterstreichen die Ergebnisse dabei einmal mehr ein Ausmaß vom Westen gemachter Zerstörung, das weltweit Hass schüre, liefere überdies den Kontext, um den Aufstieg brutaler Kräfte wie beispielsweise des IS zu verstehen, die als Folge der US-Politik immer weiter gediehen.“.

Dass der aktuelle Ukraine-Krieg auch kein Akt der Nächstenliebe der USA und ihrer NATO-Verbündeten (inklusive Deutschland) ist, dürfte jedem kritischen Bürger klar sein.

Hier noch der Link zu der englischsprachigen Originalstudie (PDF): Body Count – Casualty Figures after 10 Years of the „War on Terror“ – Iraq Afghanistan Pakistan.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen