Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Das Ende der Kolonialgeschichte: Der Reset naht, aber wie?

Das Ende der Kolonialgeschichte: Der Reset naht, aber wie? | Von Jochen Mitschka

„Die meisten dürften eine Ahnung davon haben, was das Buch ‚Bekenntnisse eines Economic Hitman‘ nachweist, nämlich die Art und Weise, wie die westlichen Großmächte, allen voran die USA sich entwickelnde Staaten in Schulden stürzen, die sie in fast unendliche Abhängigkeit bringen, und effektvoll verhindern, dass sich Wertschöpfung aus den eigenen Rohstoffressoucen aufbauen lässt.

Im Gegensatz dazu hatte bisher China und auch die Entwicklungsbank der BRICS+ Staaten im Fall von schief gegangenen Verschuldungen weder Bedingungen an eine Umschuldung gebunden, noch die Konditionen verschlechtert, sondern eher verbessert. Aber dazu hatte ich auch schon genug geschrieben. Die UNCTAD bestätigt nun mit diplomatischen Umschreibungen und Auflistungen, was die ‚Verschwörungstheoretiker‘ seit langer Zeit erklären. Die tolle Analystin Dagmar Henn hat in Artikeln den Bericht einmal so erklärt, dass ihn auch Otto Normalverbraucher versteht.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern