Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Teilnehmerzahlen der Berlin-Demos vom 29. 8. 2020

Der Vereinigung der Kritischen Polizisten – Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten (Hamburger Signal) e.V. – gehören demonstrationserfahrene Polizisten an, auch was den Bereich Analyse betrifft. In einer Pressemitteilung zu den Ereignissen vom 29. 8. 2020 bei den „Corona-Demos“ in Berlin nehmen die Experten auch zu den Besucherzahlen der Veranstaltung(en) an diesem Tag Stellung:

„Gestern waren nach unserer gesicherten Einschätzung hunderttausende auf den Straßen der Berliner Innenstadt mit unterschiedlichen Demonstrationszielen und in mindestens sieben verschiedenen Demonstrationen unterwegs. (…)

Am markantesten war jedoch, wie – wieder einmal – aus politischen Gründen die Teilnehmerzahl der vollkommen falsch als Corona-GegnerInnen gelabelten DemonstrantInnen weit – sehr sehr weit – zu niedrig angesetzt worden ist.

Ansonsten ist es geübte Praxis – zu Silvester und anderen Ereignissen – die geschätzte Teilnehmerzahl von Veranstaltungen in Berlin, wenn das Brandenburger Tor mit der sechsspurigen Straße von der ‚Straße des 17. Juni‘ bis zur Siegessäule mit Menschen gefüllt ist, von rund einer Million TeilnehmerInnen auszugehen. Warum war und ist das hier anders?

Die Straße des 17. Juni hat auch noch einen Mittelstreifen, sowie zwei durchgehende Randstreifen zum Parken für Kfz. Zusätzlich waren Bereiche der Parkanlage ‚Tiergarten‘ sowie andere Bereiche wie Friedrichstraße, Unter den Linden etc. mit sehr viel Menschen, die einer der anderen größeren Demonstrationen angehörten bzw. weiter auf dem Weg zur Hauptkundgebung von ‚Querdenken‘ waren, gesäumt.

Warum werden von den Berliner Behörden so klar wie leicht erkennbar falsche Zahlen in die Welt gesetzt?“

Die Einschätzung der Polizistenvereinigung deckt sich auch mit der Einschätzung eines Motorjournalisten, der sich ein eigenes Bild machen wollte und aus Berlin die Demos streamte und 2 Millionen Besucher bei den Veranstaltungen schätzte (an mehreren Orten insgesamt). Zu den Angaben von 50000 Demonstranten durch offizielle Stellen sagt er entsprechend, da müsse man mindestens noch eine Null dranhängen.

Zu dem Teil mit „geübte Praxis, 1 Million Besucher“ aus der Polizisten-Pressemitteilung ist hinzuzufügen, dass die Menschen ja noch über die genannten Bereiche hinaus standen, unterwegs waren oder sich an anderen Veranstaltungsorten aufhielten, wie es in der Pressemitteilung auch angesprochen wird. Die kämen zu dieser „Praxis-Million“ dann noch hinzu. Orientiert man sich an diesen offenbar bis vor Kurzem geltenden Maßstäben, müsste man wohl von 2-3 Millionen Besuchern insgesamt sprechen.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen