Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Iran-Update – USA im Angriffsmodus

Den Iran halb zurück in die Steinzeit bomben
11.05.2019, 16:16 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – Ist es nur ein Zufall, dass Fernsehsender alte „Dirty Harry“-Filme erneut laufen lassen, während eine mächtige US-Marine-Armada und Bomber der Luftwaffe B-52 auf dem Weg zu einem Konflikt mit dem Iran sind? Hier sind wir wieder mit den „Guten Jungs“ versus den „Bösen Jungs“ und „Mach meinen Tag.“…

Irankonflikt verschärft transatlantische Spannungen
11.05.2019, 00:44 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Anders als 2003, als beidseits des Atlantiks Millionen gegen den Irakkrieg auf die Straße gingen, sind die europäischen Regierungen heute bemüht, eine breitere Mobilisierung gegen Krieg zu vermeiden…. 

Atomabkommen: Warnschuss aus Teheran [Online-Abo]
10.05.2019, 19:37 Uhr. junge Welt – https: – Iran will Kooperation Europas bei der Abwehr der US-Sanktionen erreichen…

US-Amtsträger beschuldigen Iran weiterhin fälschlicherweise eines geplanten Angriffs
10.05.2019, 15:20 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – Falls es den Vereinigten Staaten von Amerika gelingt, sich selbst in einen Angriff auf den Iran hineinzutheatern, was im Laufe der Tage zunehmend möglich erscheint, scheint die Erzählung zu sein, dass US-Regierungsvertreter überzeugt sind, dass der Iran sie zuerst angreifen wird….

Atomabkommen mit Iran: So deckt der Spiegel einen Völkerrechtsbruch durch den Westen
10.05.2019, 09:17 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Die Medien finden langsam das Wording, um irgendwie dem Iran die Schuld an dem bevorstehenden Scheitern des Atomabkommens zu geben, obwohl diese bei den USA und der EU liegt. Am Mittwoch, genau ein Jahr nachdem die USA das Atomabkommen gebrochen haben, hat der Iran reagiert. Er teilte mit, zwei Punkte des Abkommens nicht mehr einhalten … „Atomabkommen…

UN-Sonderberichterstatter: US-Sanktionen verletzen Völkerrecht und Menschenrechte
10.05.2019, 05:08 Uhr. amerika21 – https: – Zwangsmaßnahmen können humanitäre Katastrophen auslösen. Laut US-Studie starben in Venezuela Zehntausende infolge der Sanktionen Genf/Washington. Der vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen eingesetzte unabhängige Experte Idriss Jazairy hat seine „tiefe Besorgnis“ angesichts neuer Zwangsmaßnahmen der US-Regierung gegen Kuba, Venezuela und…

Sanktionskrieg um Iran (III)
10.05.2019, 00:57 Uhr. Net News Global – https: – BERLIN/TEHERAN/WASHINGTON (Eigener Bericht) – Die Zuspitzung des Konflikts um Iran bringt die Bemühungen der Bundesregierung um eine eigenständige, auch gegen US-Interessen durchgesetzte Weltmachtpolitik ins Straucheln. Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, künftig Strafmaßnahmen gegen sämtliche Staaten zu ergreifen, die in Iran…

Schon der dritte Raketentest in diesem Jahr!
09.05.2019, 12:55 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Wieder wurde eine Rakete getestet. Aber die deutschen Medien berichten nicht darüber. Wenn Nordkorea Raketen testet, dann gibt es dazu große Schlagzeilen in den deutschen Medien. Das gleiche gilt, wenn der Iran Raketen testet. Auch russische Raketentests schaffen es in die deutschen Schlagzeilen. Man muss sich fragen, wie ein Land seine Armee mit…

Iran notifies JCPOA partners of suspension of some commitments
09.05.2019, 08:44 Uhr. Net News Global – https: – Iran has informed the five remaining signatories to the 2015 nuclear deal of its decision to suspend the implementation of some of its commitments under the multinational agreement, exactly one year after the United States unilaterally abandoned the international document….

Iran/USA: Teheran unter Druck
08.05.2019, 19:36 Uhr. junge Welt – https: – Der Iran hat angekündigt, die Einhaltung des Atomabkommens in zwei Punkten vorübergehend auszusetzen. Pompeo ist derweil in Bagdad zu Besuch und und fordert einen Bruch des Irak mit Teheran….

Gegen wen geht der nächste Krieg: Iran oder Venezuela?
08.05.2019, 16:42 Uhr. Radio Utopie – https: – Ihr Vorbild ist natürlich Präsident Franklin Roosevelt, der Japan dazu gebracht hat, US-Truppen in Pearl Harbor anzugreifen. Zu dieser Zeit hielten die US-Präsidenten noch die verfassungsmäßige Bestimmung ein, die eine Kriegserklärung durch den Kongress erforderte. FDR wusste, dass er keine Kriegserklärung des Kongresses kriegen konnte, da das…

Schaut auf die atemberaubende Schwäche des Imperiums!
08.05.2019, 13:14 Uhr. Net News Global – https: – Das Imperium hat in Afghanistan und im Irak schmerzhafte Niederlagen erlitten, aber man muss zugeben, dass dies „schwierige“ Länder sind, die es zu knacken gilt. Das Imperium scheint auch die Kontrolle über Libyen verloren zu haben, aber das ist ein weiteres komplexes Land, das sehr schwer zu kontrollieren ist. Wir haben auch all das erbärmliche…

Pulverfass Naher Osten: USA schicken weiteren Flugzeugträger – Eskaliert die Krise um den Iran?
08.05.2019, 11:47 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Nachdem er ein Jahr still gehalten hat, hat der Iran nun auf den US-Vertragsbruch beim Atomabkommen reagiert. Was bedeutet das für die Region? Da die EU nicht den Mut hatte, den USA die Stirn zu bieten und den Handel mit dem Iran aufrecht zu erhalten, hat der Iran nun reagiert und kleine Teile des Abkommens … „Pulverfass Naher Osten: USA…

Wegen Untätigkeit der EU: Iran setzt zwei Teile des Atomabkommens aus
08.05.2019, 10:57 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Der Iran hat angekündigt, Teile des Atomabkommens auszusetzen. Was bedeutet das und wie stellt es die deutsche Presse dar? Das Atomabkommen wurde 2015 nach langen Verhandlungen geschlossen. Der Iran hat sich darin verpflichtet, sein Atomprogramm einzustellen und im Gegenzug sollten die Sanktionen gegen den Iran abgeschafft werden. Der Iran hat sich…

Lawrow: USA verhindern „konstruktiven Dialog“ zwischen Opposition und Regierung
08.05.2019, 10:38 Uhr. Net News Global – https: – Medien vermuten, dass es im Weißen Haus zwischen Trump und Bolton Uneinigkeit über die Venezuela-Politik gibt. Die Venezuela-Krise zieht sich weiter dahin und bleibt explosiv, auch wenn sich gerade das amerikanische Drohpotential wieder einmal stärker gegen China und Iran richtet. In Venezuela steht für Washington die Vorherrschaft der USA über…

UN-Experte kritisiert zunehmend aggressive US-Sanktionen
08.05.2019, 10:38 Uhr. Net News Global – https: – Strafmaßnahmen gegen Iran, Kuba und Venezuela im Widerspruch zu Menschenrechten und Normen der diplomatischen Beziehungen. Ein hochrangiger UN-Experte hat die zunehmend aggressive Sanktionspolitik der USA gegen unliebsame Regierungen scharf kritisiert. Wirtschaftspolitische Strafmaßnahmen zur Erzwingung politischer Ziele im Fall von Iran, Kuba und…

Vor einem Jahr ist ja Trump unilateral aus dem Iran-Atom-Abkommen ausgestiegen, und die EU hat dann Versprechungen in Richtung Iran gemacht, die wir nicht eingehalten haben. Es ist ein Wunder, dass de
08.05.2019, 09:22 Uhr. Fefes Blog – blog.fefe.de – Vor einem Jahr ist ja Trump unilateral aus dem Iran-Atom-Abkommen ausgestiegen, und die EU hat dann Versprechungen in Richtung Iran gemacht, die wir nicht eingehalten haben. Es ist ein Wunder, dass der Iran sich das so lange gefallen lassen hat. Das ist jetzt vorbei. Sie sind zwar nicht völlig ausgestiegen, aber wollen anfangen, einzelne Teile des…

US drohen Iran mit Krieg
08.05.2019, 00:22 Uhr. World Socialist Web Site (de) – wsws.org – Ein Angriff der USA auf den Iran droht, einen Krieg im gesamten Nahen Osten auszulösen und die anderen imperialistischen und Großmächte rasch einzubeziehen….

Komplizierte Geschäfte: Jenseits der US-Kontrolle [Online-Abo]
07.05.2019, 19:35 Uhr. junge Welt – https: – Erdöl ist Irans wichtigster Devisenbringer: Washington will die Ausfuhr deshalb völlig zum Erliegen bringen. Hilfe verspricht sich Teheran vom sogenannten grauen Markt…

Sanktionskrieg um Iran (II)
07.05.2019, 08:12 Uhr. >b’s weblog – https: – Berlin und Brüssel kündigen nach der Zuspitzung des US-Sanktionskriegs gegen Iran neue Bemühungen zur Rettung des Atomabkommens mit Teheran an. Man werde weitere Anstrengungen unternehmen, um das zu Jahresbeginn geschaffene Finanzvehikel für die bankenlose Abwicklung des Außenhandels mit Iran (“INSTEX”) endlich funktionsfähig zu bekommen,…

WASHINGTONS IRRELEVANZ: Russland kooperiert weiterhin mit dem Iran trotz der amerikanischen Sanktionsdrohungen
07.05.2019, 07:50 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Paul Antonopoulos – https://einarschlereth.blogspot.com Bild: Dieses Portal kontrolliert alle Tankerbewegungen Russland wird die Kooperation im Bereich der Atomenergie trotz der US-Sanktionsdrohungen weiterführen, sagte Russlands Stellvertretender Außenminister Sergej Ryabkow am Samstag. Am Freitag warnte die USA, sie könnte jeden mit Sanktionen…

US Carrier Strike Group in den Mittleren Osten entsandt als ‚Botschaft‘ an den Iran
07.05.2019, 02:32 Uhr. Radio Utopie – https: – Die US Navy bot eine ganz andere Sichtweise auf die Angelegenheit an und sagte, dass der Einsatz einfach „ein routinemäßig geplanter Einsatz“ sei, im Gegensatz zu einer plötzlichen Entsendung von US-Truppen, um dem Iran mit einem Angriff zu drohen….

Iran/USA: Washington provoziert [Online-Abo]
06.05.2019, 19:33 Uhr. junge Welt – https: – US-Flugzeugträger im Persischen Golf. Drohung neuer Sanktionen gegen Russland wegen Zusammenarbeit mit Iran….

US Carrier Strike Group als `Botschaft` an den Iran
06.05.2019, 17:53 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – John Bolton gab am Sonntag eine Erklärung heraus, in der er den Einsatz des Flugzeuträgers USS Abraham Lincoln nebst zugehöriger Angriffsflotte im Nahen Osten ankündigte und sagte, es sei eine „klare und unmissverständliche Botschaft“ an den Iran….

USA gegen Iran: Auge um Auge [Online-Abo]
02.05.2019, 19:52 Uhr. junge Welt – https: – Iran erklärt die US-Streitkräfte im Nahen Osten per Gesetz zur »Terrororganisation«…

Deutliche Worte: Das russische Fernsehen zu US-Sanktionsdrohungen gegen Käufer von iranischem Öl
02.05.2019, 12:34 Uhr. Anti-Spiegel – https: – In der russischen Sendung „Nachrichten der Woche“ hat sich der Moderator mit den Drohungen der USA gegen die Länder beschäftigt, die weiterhin iranisches Öl kaufen wollen. Die USA haben mit ihrem Rückzug aus dem Atomabkommen das Abkommen gebrochen, denn ein solcher einseitiger Rückzug war im Vertrag gar nicht vorgesehen. Nun ist die…

Menschen- und Umweltverachtung Hand in Hand: Festnahmen iranischer Umweltaktivisten
02.05.2019, 12:08 Uhr. Die Freiheitsliebe – https: – In den letzten Wochen wurden im Iran mehrere Umweltaktivisten festgenommen. Diese Repression reiht sich ein in die teils tödliche Verfolgung iranischer Umweltaktivistinnen und -aktivisten im vergangenen Jahr. In den politischen Zusammenhängen im Nahen Osten zeigt sich besonders deutlich, dass die Umweltfrage nicht isoliert und unabhängig von kapitalistischen…

Die Europäische Union ist verpflichtet, an US-Kriegen teilzunehmen
02.05.2019, 11:26 Uhr. einartysken – https: – Diesen Artikel von Thierry Meyssan halte ich für sehr wichtig, obwohl ich ihn zugegebenermaßen in einigen Teilen nicht verstehe. Das liegt daran, dass ich mich um die juristischen Fragen in punkto Maastricht-Vertrag, EU und Wolfowitz-Doktrin, Westeuropäische Union usw. nie gekümmert habe. Das ist natürlich ein Fehler. Aber mich jetzt in letzter…

Humpty Dumpty hat einen tiefen Fall gemacht
01.05.2019, 20:19 Uhr. einartysken – https: – Paul Craig Roberts 29. April 2019 Aus dem Englischen: Einar Schlereth Während die verrückten und korrupten Menschen, aus denen sich die Demokratische Partei und die US-amerikanischen Print- und TV-Medien zusammensetzen, weiterhin darauf bestehen, dass Russiagate real ist, entsteht in Russland, China, Nordkorea und dem Iran eine sehr reale Bedrohung…

Die Risiken der Maximierung des Drucks auf den Iran
30.04.2019, 08:56 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Ali Vaez – http://www.antikrieg.com Die Entscheidung der USA vom 22. April, die Ausnahmeregelungen für die verbleibenden Ölkunden des Iran zu beenden, nachdem das Islamische Revolutionäre Wachkorps bereits früher als ausländische Terrororganisation (FTO) benannt worden war, verschärft die Zwangskampagne der Trump-Regierung gegen Teheran…

Leserbriefe zur digitalen Meinungsbildung und zu neuerlichen US-Sanktionen gegen Iran
28.04.2019, 11:41 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Die zwei Artikel “Heute hier, morgen dort – Warum unsere digitale Dauer-Erregung kontraproduktiv ist” und “Ein weiteres Beispiel für die Weltmachtansprüche des US-Imperiums” brachten diverse Leser dazu den NachDenkSeiten ihre Ansicht zu Übermitteln. Nachfolgend einige Leserbriefe, zusammengestellt von Moritz…

Syrien- Astana-Format Ende der Fahnenstange erreicht, immer noch keine Lösung für Idlib in Sicht. Al-Qaida amused
28.04.2019, 08:22 Uhr. Linke Zeitung – https: – von https://orbisnjus.com n dieser Woche fand in Moskau ein weiteres fruchtloses Astana-Treffen statt, während im Norden Syriens die Hölle los ist. Die trilateralen Partner (Russland, Iran, Türkei) haben sich ein weiteres mal dafür ausgesprochen, sämtliche Auswüchse des islamistischen Terrorismus ausmerzen zu wollen, doch konnten erneut keine…

Syrien- Astana-Format hat Ende der Fahnenstange erreicht, immer noch keine Lösung für Idlib in Sicht. Al-Qaida amused
28.04.2019, 01:45 Uhr. ORBIS(nju:s) – https: – In dieser Woche fand in Moskau ein weiteres fruchtloses Astana-Treffen statt, während im Norden Syriens die Hölle los ist. Die trilateralen Partner (Russland, Iran, Türkei) haben sich ein weiteres mal dafür ausgesprochen, sämtliche Auswüchse des islamistischen Terrorismus ausmerzen zu wollen, doch konnten erneut keine Endlösung für das Al-Qaida…

Trumps Kreuzritter auf Kriegskurs
27.04.2019, 18:27 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – Hinter dem Schrecken in Sri Lanka baute sich eine große Krise auf, von der die Welt bisher nur unzureichend Kenntnis genommen hat: erneute Spannungen im ölproduzierenden Golf. Es ist der jüngste Versuch der Vereinigten Staaten von Amerika, die unabhängige iranische Regierung zu zerschlagen und sie wieder unter amerikanische Vormundschaft zu stellen…

Trump-Update – noch mehr Krieg
27.04.2019, 17:23 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Trump-Offizielle: China erhält keine `Übergangsfrist`, um die Ölkäufe im Iran zu reduzieren 27.04.2019, 15:25 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – China ist bei weitem der größte Kunde des Iran und hätte die mit Abstand größten Probleme, genügend Ersatzöl auf dem Markt zu beschaffen. Diese Kommentare dürften sich auf den…

Trump-Offizielle: China erhält keine `Übergangsfrist`, um die Ölkäufe im Iran zu reduzieren
27.04.2019, 15:25 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – China ist bei weitem der größte Kunde des Iran und hätte die mit Abstand größten Probleme, genügend Ersatzöl auf dem Markt zu beschaffen. Diese Kommentare dürften sich auf den Ölmarkt auswirken, die Preise in die Höhe treiben, und was noch wichtiger ist, ein Ultimatum der Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber China riskieren….

Iran, Russia, Turkey ‘determined’ to fight terror in Syria
27.04.2019, 05:11 Uhr. Net News Global – https: – Iran, Russia, and Turkey – the three guarantor states of a ceasefire regime in Syria – are “clearly determined” to continue their fight against terrorism in the Arab country, says the Russian negotiator….

Are the United States and Israel Entrapping Iran to Close the Strait of Hormuz?
26.04.2019, 18:40 Uhr. Net News Global – https: – TruNews is the world’s leading news source that reports, analyzes, and comments on global events and trends with a conservative, orthodox Christian worldview….

The Collapse of Deterrence with Iran by Christopher J. Bolan
26.04.2019, 07:04 Uhr. Net News Global – https: – Earlier this month, the U.S. administration announced its decision to designate Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps (IRGC) as a Foreign Terrorist Organization (FTO). Just this week, the Trump administration said that it will no longer exempt any country from U.S. sanctions if they continue to buy Iranian oil. These moves are justifiably sparking…

Iran, Pakistan to form joint anti-terror force: Rouhani
26.04.2019, 00:59 Uhr. Net News Global – https: – Iran and Pakistan have agreed to form a joint force to eliminate terrorist groups as Prime Minister Imran Khan began his first visit to Tehran with a pledge not to join any coalition against the Islamic Republic….

Iran will US-Ölhandel komplett verhindern
26.04.2019, 00:59 Uhr. Net News Global – https: – Insgeheim werden da jetzt viele kleinere Nationen mitfiebern, wenn der Iran die USA auf ganzer Linie sanktioniert….

Dérogations US : l’Iran s’en moque
26.04.2019, 00:59 Uhr. Net News Global – parstoday.com – Affirmant que l’Iran n’a jamais accordé aucune importance aux dérogations de Washington à ses sanctions contre Téhéran, le porte-parole de la diplomatie iranienne a fait état des négociations internes et externes pour la prise d’une décision appropriée à cet égard….

Peut-on éviter les guerres
26.04.2019, 00:59 Uhr. Net News Global – https: – Aujourd’hui, alors que la guerre froide a pris fin – un scénario monstrueux qui a jeté les bases d’une possible et réelle élimination de l’espèce humaine dans son ensemble en quelques heures – il y a encore un certain nombre de processus de guerre en cours, assez pour faire mourir, détruire et souffrir des millions de personnes dans…

Instagram-Konto des syrischen Präsidenten gesperrt
26.04.2019, 00:59 Uhr. Net News Global – antikrieg.eu – Als Instagram begann, Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden von seiner Plattform zu verbannen, erklärte es, dazu gesetzlich nach US-Recht verpflichtet zu sein, weil die Trump-Administration die Garden zu einer „ausländischen Terrororganisation“ erklärt hat….

Massenexekution in Saudi-Arabien, Trump schweigt
26.04.2019, 00:54 Uhr. Net News Express Feed – net-news-express.de – Die Freunde von US-Präsident Donald Trump, der gerade die Freiheit gegen die Diktatur und den Sozialismus in Kuba oder Guatemala zu verteidigen vorgibt, haben am Dienstag in einer Massenexekution an verschiedenen Orten 37 angebliche „Terroristen“ getötet, 36 wurden geköpft, einer auch gekreuzigt. Die saudische Monarchie, vom Westen als „Stabilitätsfaktor“…

Bruneis Strafen für Homosexuelle: Tradition ist kein Menschenrecht
26.04.2019, 00:54 Uhr. Net News Express Feed – net-news-express.de – Bruneis Sultanat bittet um Verständnis für Todesstrafen. Doch Religion verdient Kritik – um jene Menschen zu schützen, die sich von ihr distanzieren. Dass das Sultanat von Brunei kürzlich die Todesstrafe für Homosexuelle einführte, musste nicht wirklich schockieren: Viele Staaten kennen die ein Menschenleben auslöschende Sanktion wegen gleichgeschlechtlich…

Die Iran-Politik der Trump-Administration wird den imperialen Niedergang beschleunigen
25.04.2019, 09:05 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Michael Krieger – http://www.theblogcat.de „Es gab eine Nachkriegsordnung, aber war sie liberal? Wie die meisten politischen Ordnungen sah sie auf dem Papier viel besser aus als in der Praxis, und für die Kernstaaten dieser Ordnung viel besser als für die am Rand… Liberale Werte waren nur entfernt mit den Nachkriegsinstitutionen…

USA gegen Iran: Halbstarker Provokateur [Online-Abo]
24.04.2019, 19:32 Uhr. junge Welt – https: – Internationale Kritik an Verschärfung der US-Sanktionspolitik gegen Iran…

Washington durch die Finanzierungs-Netzwerke der Hisbollah aus der Fassung gebracht
24.04.2019, 17:51 Uhr. Voltaire Netzwerk – https: – Das US-Außenministerium hat die Prämie für die Auskunft verdoppelt, die gestatten wird, die Einnahmen der libanesischen Hisbollah abzuschneiden. Das Programm der „Belohnungen für Gerechtigkeit“ (Rewards for Justice) zahlt jetzt bis zu $ 10 Millionen für Informationen über die Aktivitäten der drei verdächtigten Persönlichkeiten, die bis zu $…

Hassan Nasrallah bestreitet die Kriegsgerüchte
24.04.2019, 17:51 Uhr. Voltaire Netzwerk – https: – Der Generalsekretär der Hisbollah, Sayyed Hassan Nasrallah, hat die phantastischen Unterstellungen der Presse der Golfregion dementiert. Letzten Monat hatte der Saudische TV-Sender al-Arabiya versichert, dass sich die iranischen und russischen Truppen im Norden Syriens gegenseitig getötet hätten. Die Tageszeitung der Vereinigten Arabischen Emirate…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.