Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Gelbwesten-Update – Gewalt gegen Demonstranten

Gelbwesten-Proteste Akt 23 – Repression gegen Sanitäter und Journalisten
23.04.2019, 18:01 Uhr. Neue Debatte – https: – Die Proteste der Gelbwesten halten in Frankreich an. Der Staat reagiert mit Repression. Attackiert werden auch Journalisten und Sanitäter. Der Beitrag Gelbwesten-Proteste Akt 23 – Repression gegen Sanitäter und Journalisten erschien zuerst auf Neue Debatte….

Frankreich: Autoritär agierende Polizei ohne Kontrollinstanz
23.04.2019, 11:00 Uhr. >b’s weblog – https: – Festnahmen von unabhängigen Journalisten bei Gelbwesten-DemonstrationenDen Bericht gibt’s hier…. 

Das Schweigen über die Ziele der Gelbwesten und die Staatsgewalt gegen sie
19.04.2019, 22:49 Uhr. >b’s weblog – https: – Eine Veranstaltung in Berlin machte deutlich, wie selektiv die Medien in Deutschland über die französische Oppositionsbewegung berichtenDen Bericht gibt’s hier….

Aufruf der Zweiten Versammlung der Versammlungen der Gelbwesten
19.04.2019, 11:02 Uhr. Linke Zeitung – https: – Dieser Aufruf wird an die Gelbwesten-Gruppen – Versammlungen an Kreisverkehren und lokale Versammlungen – zur Bestätigung, Änderung oder Ablehnung übermittelt. Diese werden veröffentlicht. Schickt sie an die Mail-Adresse: inscriptionassemblee riseup.net„ Wir, die Gelbwesten, die am 5., 6. und 7. April 2019 in Saint-Nazaire eine…

Auch wenn Notre Dame kein Anschlag war, so kam es Macron vom Timing her gelegen, weil er so eine lang erwartete Rede mit Zugeständnissen doch noch nicht halten musste. Die Zeit nutzt er, um die Zuges
18.04.2019, 04:40 Uhr. Fefes Blog – blog.fefe.de – Auch wenn Notre Dame kein Anschlag war, so kam es Macron vom Timing her gelegen, weil er so eine lang erwartete Rede mit Zugeständnissen doch noch nicht halten musste. Die Zeit nutzt er, um die Zugeständnisse in der Rede zu leaken und mal zu gucken, ob die dem wütenden Volk reichen würden. Hier sind sie:Die Tageszeitung Le Figaro berichtet, der…

Notre Dame im Geier Sturzflug – Europas Weltkulturerbe brennt!
16.04.2019, 14:38 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Notre-Dame (pixabay/CC0) Macron wird erleichtert sein – er braucht die angekündigte Rede an die Gelbwesten nun nicht zu halten, sondern kann sich Wichtigerem widmen. Und kurz vor der Europawahl darf der Ex-Banker nun auch politisches Kleingeld machen: Nachdem er die sozialen und rechtsstaatlichen Verhältnisse zuschandegeritten hat und die französische…

Gemeinsame Erklärung der Gilets Jaunes – Versammlung der Versammlungen der Gelbwesten vom 7. April in Saint-Nazaire
13.04.2019, 08:09 Uhr. Linke Zeitung – https: – von http://blog.diegelbenwesten.de Wir glauben, dass es notwendig sein wird, den Kapitalismus zu beenden. „Wir, die Gilets Jaunes, die in örtlichen Versammlungen gebildet wurden, haben uns am 5., 6. und 7. April in Saint-Nazaire versammelt und wir wenden uns an die Menschen als Ganzes. Nach dem ersten Treffen von Commercy, haben etwa 200 anwesende…

Gelbwesten: „Nach und nach haben sich mehr Antifas mobilisiert und die Faschos aus den Demos gejagt“
13.04.2019, 00:10 Uhr. >b’s weblog – https: – Autor Felix Broz traf vor Kurzem die antifaschistische Aktivistin Sarah Berg von der französischen Gruppe La Horde zum Interview, um aus antifaschistischer Perspektive mehr über den aktuellen Stand der Gelbwesten-Bewegung zu erfahren.Das Interview gibt’s hier….

Die Neuen Nazis haben Assange verhaftet und behandeln Gelbwesten mit der EU-Terrorrichtlinie
12.04.2019, 06:57 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Die französische Internetzensur-Behörde fordert das Internet-Archiv über Europol auf, “Terroristische Inhalte” vom Netz zu nehmen – bzw. das, was sie dafür hält (und was gelbe Westen anhat) We’ve been trying to explain for the past few months just how absolutely insane the new EU Terrorist Content Regulation will be for…

Frankreich: Die intellektuellen Verbündeten der Gelbwesten
09.04.2019, 15:13 Uhr. Neue Debatte – https: – Die Gelbwesten gehen in Frankreich weiter auf die Straße. Es geht um einen Systemwechsel, für den auch zahlreiche Intellektuelle eintreten. Wer gehört dazu? Der Beitrag Frankreich: Die intellektuellen Verbündeten der Gelbwesten erschien zuerst auf Neue Debatte….

Abbau des öffentichen Dienstes: Aufstand der Landbewohner [Online-Abo]
31.03.2019, 19:35 Uhr. junge Welt – https: – Macron will 120.000 Stellen streichen. Breite Front von Bürgermeistern bis »Gelbwesten« dagegen…

Eindrucksvolle Gewalt als Kriegswaffe gegen die Gelbwesten
27.03.2019, 08:50 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Gabriel Rockhill – http://www.theblogcat.de Gewalt ist eine aufsehenerregende Waffe, die von der herrschenden Klasse eingesetzt wird, um Bewegungen von unten zu diskreditieren und ihre Unterdrückung zu rechtfertigen. Aufsehenerregend in dem Sinn, dass sie ein großes und mächtiges Werkzeug zur Kontrolle der Massen ist und um sie einzuhegen…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern