Gesellschaft Medien Politik Wissenschaft

Venezuela-Update – Überfall mit Hilfsgüterpropaganda

Venezuela – Die “humanitäre Hilfe” und das militärische US-Drehbuch der “befreiten Gebiete”
20.02.2019, 08:43 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Der 23. Februar steht vor der Tür und mit ihm die Androhung einer militärischen Konfrontation zum Sturz der Regierung Nicolás Maduro. Das Datum wurde dem venezolanischen Präsidenten von den USA und dem selbsternannten „Interimspräsidenten” Juan Guaidó als „Ultimatum“ für eine Einfuhrgenehmigung der seit Monaten angekündigten…

USA militarisieren Frage von Hilfslieferungen für Venezuela massiv
20.02.2019, 08:29 Uhr. >b’s weblog – https: – Der Einsatz um die Frage von humanitären Hilfslieferungen für Venezuela hat sich dramatisch erhöht. Beobachter erwarten zum kommenden Wochenende, wenn die USA und der selbsternannte Interimspräsident Juan Guaidó an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze einen Durchbruch für US-Lieferungen erzwingen wollen, eine gefährliche Zuspitzung.Den Bericht… 

Verstoßen Sanktionen gegen Venezuela gegen das Völkerrecht?
20.02.2019, 04:05 Uhr. amerika21 – https: – Wirtschaftssanktionen sind Einmischung in innere Angelegenheiten und damit potentiell völkerrechtswidrig. OAS hält sich nicht an eigene Demokratie-Charta Berlin. In einem weiteren Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages haben die Juristen die gegen Venezuela verhängten Wirtschaftssanktionen und Sperrung von Auslandsguthaben als…

Venezuela: Guaidó und die Kaimane
20.02.2019, 04:05 Uhr. amerika21 – https: – Den Chavismus zu negieren bedeutet nicht, dass er nicht existiert. Ihn zu unterschätzen ist der erste Schritt, um in Analyse und Aktionen falsch zu liegen Juan Guaidó existiert nicht. Politisch trat er öffentlich erstnals 2007 bei gewalttätigen Protesten in Erscheinung, die von einem neuen Nachwuchs Jugendlicher angeführt wurden, mit denen dann…

Aggression gegen Venezuela: Trump in Siegerlaune
19.02.2019, 19:32 Uhr. junge Welt – https: – US-Präsident verschärft Ton gegen Venezuela. Flugzeugträger in Karibik verlegt. Befreundete Staaten entsenden humanitäre Güter….

Wie hängen die Unruhen in Haiti mit dem US-Putschversuch in Venezuela zusammen?
19.02.2019, 08:38 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Rainer Rupp – https://deutsch.rt.com Bild: Ein vermummter Mann hält eine Waffe neben brennenden Barrikaden bei Anti-Regierungsprotesten in Port-au-Prince. Gewalttätige Proteste gegen Korruption erschüttern Haiti. Die Diebe in der Regierung können sich der Unterstützung Washingtons sicher sein. Dass die Unruhen in Haiti sehr viel mit Venezuela…

Die Tump-Regierung bedroht die Familien von venezuelanischen Militärs
19.02.2019, 07:06 Uhr. >b’s weblog – https: – “Today, President Trump presented Venezuela’s military officers with a choice – work for a democratic future for all Venezuelans or see the financial circle close for their families and loved ones,” tweeted US National Security Advisor John Bolton today following a Miami speech by the president.If you know anything about John Bolton, you just…

Offener Brief von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro an die Bevölkerung der USA
19.02.2019, 04:03 Uhr. amerika21 – https: – Amerika21 dokumentiert diesen Brief von Präsident Maduro, für den seit dem 7. Februar unter dem Motto „Zehn Millionen Stimmen für den Frieden“ in Venezuela Unterschriften gesammelt werden und der dann an das Weiße Haus geschickt wird Wenn ich etwas verstehe, sind es die Völker, denn so wie Sie bin ein Mann des Volkes. Ich wurde in einem armen Viertel…

Maduro fordert Opposition in Venezuela erneut zum Dialog auf
19.02.2019, 04:03 Uhr. amerika21 – https: – Caracas. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat die Opposition erneut zu einem politischen Dialog aufgerufen. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) betonte Maduro, er sei bereit „mit allen Oppositionsparteien des Landes einen Dialog zu führen, damit der Frieden sich durchsetzt und nicht mehr die Kriegstrommeln gerührt…

Venezuela: Maas will mehr Unterstützung für Guaidó
18.02.2019, 19:06 Uhr. junge Welt – https: – »Es kann nicht so sein, dass Maduro auf Zeit spielt und am Schluss der Gewinner dieses Spiels bleibt«, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Montag nach Beratungen mit EU-Amtskollegen in Brüssel….

Venezuela: Maas will mehr Unterstützung für Gauidó
18.02.2019, 18:21 Uhr. junge Welt – https: – »Es kann nicht so sein, dass Maduro auf Zeit spielt und am Schluss der Gewinner dieses Spiels bleibt«, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Montag nach Beratungen mit EU-Amtskollegen in Brüssel….

Pablo Miró: Venezuela, das Recht auf Selbstbestimmung
18.02.2019, 11:55 Uhr. HINTER DEN SCHLAGZEILEN – https: – Der Liedermacher und Gitarrist deutsch-argentinischer Herkunft glänzt normalerweise durch seine großartig sensiblen und aufrüttelnden Lieder in spanischer Sprache. In diesem Vortrags-Video zeigt er sich auch als kluger und kritischer Denker. In Bezug auf die momentane Krise in Venezuela nimmt er das herrschende „Narrativ“ der Mainstream-Presse…

Venezuela: Es geht nicht ums Erdöl
18.02.2019, 04:18 Uhr. Neue Debatte – https: – Auch im erdölreichsten Land der Welt geht es nicht ums Erdöl. Der Beitrag Venezuela: Es geht nicht ums Erdöl erschien zuerst auf Neue Debatte….

Venezuela strebt Verdoppelung der Ölexporte nach Asien an
18.02.2019, 04:02 Uhr. amerika21 – https: – Caracas. Der Erdölminister Venezuelas und Chef des staatlichen Ölkonzern PDVSA, Manuel Quevedo, hat erklärt, dass sein Land auf Indien als großem Abnehmer für Erdöl setzt und die Sanktionen der USA mit einer Umorientierung auf Asien kompensieren werde. Quevedo hatte zuvor an der 13. Internationalen Öl- und Gaskonferenz (Petrotech 2019) teilgenommen…

Venezuela-Kundgebung in Frankfurt/Main 15.02.2019
17.02.2019, 18:30 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Venezuela-Kundgebung in Frankfurt/Main 15.02.2019…

Börse bejubelt Putschversuch in Venezuela
17.02.2019, 04:47 Uhr. >b’s weblog – https: – Westliche Kapitalanleger in Feierstimmung: Hauptprofiteure der venezolanischen Wirtschaftskrise spekulieren auf Extra-Profit, sollte ihr Wunschpräsident den Amtsinhaber Nicolas Maduro stürzenDen Bericht gibt’s hier….

USA setzen Venezuela mit Positionierung des Militärs zunehmend unter Druck
17.02.2019, 04:10 Uhr. amerika21 – https: – Washington D.C./Cúcuta/Curaçao. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro gerät immer mehr unter Druck. Erneut haben die USA angebliche Hilfsgüter nach Cúcuta in Kolumbien nahe der venezolanischen Grenze geschickt, wie aus einem Bericht an den US-amerikanischen Kongress hervorgeht. Das Neue daran: Die 250 Tonnen Güter erreichten Cúcuta, wo bereits…

Gegen Putschversuch: Solidarität mit Venezuela
16.02.2019, 19:52 Uhr. junge Welt – https: – Hunderte demonstrieren in Hamburg, Berlin und anderen Städten…

Venezuale-Update – Eskalation und Marionette
16.02.2019, 16:21 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Eine kurze Geschichte über Venezuela, die von den westlichen Medien ignoriert wird 16.02.2019, 13:15 Uhr. >b’s weblog – https: – Eine kurze Geschichte über Venezuela, die von den westlichen Medien ignoriert wird… Venezuela: “Eine Eskalation könnte zu einer Katastrophe führen” 16.02.2019, 12:45 Uhr. >b’s…

Eine kurze Geschichte über Venezuela, die von den westlichen Medien ignoriert wird
16.02.2019, 13:15 Uhr. >b’s weblog – https: – Eine kurze Geschichte über Venezuela, die von den westlichen Medien ignoriert wird…

Venezuela: “Eine Eskalation könnte zu einer Katastrophe führen”
16.02.2019, 12:45 Uhr. >b’s weblog – https: – Für Venezuela bleibt das schlimmstmögliche Szenario einer militärischen US-Intervention eine potentielle BedrohungDas Interview gibt’s hier….

Die peinliche Marionette
16.02.2019, 12:12 Uhr. >b’s weblog – https: – Venezuelas „Übergangspräsident“ Juan Guaidó wurde offensichtlich in Washington gecastet.Der gewählte Präsident Maduro hat das Ultimatum der EU mit der Forderung nach Neuwahlen als Frechheit bezeichnet und verstreichen lassen. Für eine weitergehende Politik finden die EU-Staaten aber keine gemeinsame Linie. Trump denkt über eine Verschärfung…

Für die US-Regierung ist Venezuela nur das erste Opfer
16.02.2019, 12:08 Uhr. >b’s weblog – https: – US-amerikanische Politiker über Militärinterventionen in Kuba und VenezuelaDen Bericht gibt’s hier….

Der Labor-Kandidat: Wie Juan Guaidó zur US-Marionette wurde (Teil 2)
16.02.2019, 09:00 Uhr. Linke Zeitung – https: – von https://deutsch.rt.com Bild: Juan Guaidó, selbsternannter und fremdgesteuerter Interimspräsident Venezuelas Wie aus dem Nichts betrat er plötzlich als selbsternannter venezolanischer Interimspräsident die Weltbühne. Doch sein Aufstieg wurde von langer Hand organisiert und mit dem Ziel gesteuert, Venezuela dem Markt zur Verfügung zur stellen…

Venezuela: „Eine Eskalation könnte zu einer Katastrophe führen“
16.02.2019, 05:00 Uhr. amerika21 – https: – Für Venezuela bleibt das schlimmstmögliche Szenario einer militärischen US-Intervention eine potentielle Bedrohung Ein langjähriger Berater von Hugo Chávez legt seine Gedanken über die Krise des Landes dar. Angesichts dessen, wie polarisiert Mainstream- und linke Medien in Bezug auf die venezolanische Politik sind, ist es für internationale Beobachter…

US-Transportfirma stellt Flüge nach Vorwurf der Waffenlieferung nach Venezuela ein
16.02.2019, 04:02 Uhr. amerika21 – https: – Washington/Caracas. Die US-Firma 21 Air stellt ihren Flugbetrieb nach Venezuela ein. Am 5. Februar hatte Endes Palencia, General der Bolivarischen Nationalgarde, die Nachricht verbreitet, dass die Behörden des südamerikanischen Landes eine Lieferung von Waffen und Rüstungstechnik von Miami nach Valencia aufgedeckt hätten. Eine Boeing 767 von 21…

Venezuela: Washingtons »humanitäre Maßnahmen« [Online-Abo]
15.02.2019, 19:30 Uhr. junge Welt – https: – Die USA bereiten sich seit Jahren auf eine Militärintervention in Venezuela vor…

Venezuela: Ton wird schärfer
15.02.2019, 19:30 Uhr. junge Welt – https: – Der von Washington organisierte Putschversuch in Venezuela droht zu einem globalen Konflikt zu werden. Nachdem Kuba über US-Truppen in der Karibik berichtet hatte, warnen Russland und China die USA vor einer Eskalation….

US-Spezialeinheiten treffen in der Karibik ein
15.02.2019, 18:41 Uhr. Voltaire Netzwerk – https: – Gemäß dem kubanischen Außenministers Bruno Rodríguez Parrilla seien Spezialeinheiten der Vereinigten Staaten zwischen dem 9. und 13. Februar in Puerto Rico und auf dem Stützpunkt von San Isidro in der Dominikanischen Republik eingetroffen. Andere Truppen-Bewegungen wären auf anderen Inseln der Karibik erfolgt, ohne dass lokale Regierungen darüber…

Venezuela-Update – Fake-News
15.02.2019, 18:35 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Venezuela: Neuer Schlag Washingtons 15.02.2019, 17:26 Uhr. junge Welt – https: – Washington holt zu einem neuen Schlag gegen Venezuela aus: Es gibt neue Sanktionen gegen Caracas… USA verhängen neue Sanktionen gegen Venezuela 15.02.2019, 17:16 Uhr. junge Welt – https: – Die USA haben weitere Sanktionen Venezuela verhängt……

Venezuela: Neuer Schlag Washingtons
15.02.2019, 17:26 Uhr. junge Welt – https: – Washington holt zu einem neuen Schlag gegen Venezuela aus: Es gibt neue Sanktionen gegen Caracas…

USA verhängen neue Sanktionen gegen Venezuela
15.02.2019, 17:16 Uhr. junge Welt – https: – Die USA haben weitere Sanktionen Venezuela verhängt….

Spanien blockiert Medikamente an Venezuela
15.02.2019, 16:21 Uhr. junge Welt – https: – Spanien hat eine Lieferung von 200.000 Einheiten von Medikamenten gegen chronische Krankheiten nach Venezuela blockiert…

Dem Bundestag angegliedert ist eine Organisation namens „Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages“. Die machen Gutachten. Wenn in der Tagespolitik irgendeine Frage offen ist, dann kann man sich als A
15.02.2019, 14:55 Uhr. Fefes Blog – blog.fefe.de – Dem Bundestag angegliedert ist eine Organisation namens „Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages“. Die machen Gutachten. Wenn in der Tagespolitik irgendeine Frage offen ist, dann kann man sich als Abgeordneter an die wenden und dann kriegt man ein Gutachten von Experten aus dem jeweiligen Feld. Die Gutachten gehen leider nur an die Abgeordneten, die…

Venezuela – Fake News im Dienst der US-Kriegspropaganda
15.02.2019, 09:07 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Eine Brücke machte an diesem Wochenende Karriere. Auch fast alle deutschen Massenmedien nutzten Bilder der La-Tienditas-Brücke an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze, um den Konflikt zwischen dem „guten“ Oppositionsvertreter Guaidó und dem „bösen“ Präsidenten Maduro zu visualisieren. Ersterer wolle eine „humanitäre…

Pompeo versucht den Iran, die Hisbollah und die Krise in Venezuela zu verbinden
15.02.2019, 07:22 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Whitney Webb – http://www.antikrieg.com „Die Menschen erkennen nicht, dass die Hisbollah aktive Zellen hat – die Iraner beeinflussen das Volk von Venezuela und ganz Südamerika. Wir sind verpflichtet, dieses Risiko für Amerika zu minimieren, und wir werden darüber reden, wie wir das in Südamerika und auf der ganzen Welt tun…

Der Labor-Kandidat: Wie Juan Guaidó zur US-Marionette wurde (Teil 1)
15.02.2019, 07:16 Uhr. Linke Zeitung – https: – von https://deutsch.rt.com Bild: Juan Guaidó, selbsternannter und fremdgesteuerter Interimspräsident Venezuelas Juan Guaidós Karriere kann als rasant bezeichnet werden. Vom politischen Neuling zum transatlantischen Demokratie-Superstar. Doch hinter der Karriere verbirgt sich eine behutsame und langfristig angelegte Strategie zur Destabilisierung…

Demokratie kann man nicht herbeibomben
15.02.2019, 06:10 Uhr. >b’s weblog – https: – Wer für Demokratie, Menschenrechte und eine Verbesserung der Lebensumstände in Venezuela sein will, kann sich nur für einen friedlichen Kompromiss und gegen militärische Mittel aussprechen. Die Geschichte zeigt, dass alles andere unglaubwürdig istDen Bericht gibt’s hier….

Kuba registriert Bewegung von US-Militär in Karibik
15.02.2019, 04:01 Uhr. amerika21 – https: – Stationierung von US-Militär auf Karibikinseln. Trump und hohe Politiker ziehen Intervention in Venezuela in Betracht. Klage vor UN-Sicherheitsrat Caracas/Washington/Bogotá. Das kubanische Außenministerium hat nach eigenen Angaben Bewegungen von US-amerikanischen Militärflugzeugen in der Karibik registriert. Zwischen dem 6. und 10. Februar seien…

Rechtsruck in Venezuela und Lateinamerika!
15.02.2019, 00:48 Uhr. Neue Debatte – https: – Die Regierung Venezuelas befindet sich in einer prekären Situation. Kriegsgefahr schwebt über dem Land. Der Beitrag Rechtsruck in Venezuela und Lateinamerika! erschien zuerst auf Neue Debatte….

Solidaritätserklärung des SDS
14.02.2019, 19:30 Uhr. junge Welt – https: – Der Bundeskongress von Die Linke.SDS hat beschlossen, junge Welt zu unterstützen. Außerdem: Erklärung Kubas zur US-Aggression gegen Venezuela…

Zuspitzung: Pentagon gegen Venezuela
14.02.2019, 13:48 Uhr. junge Welt – https: – Kuba meldet die Ankunft von US-Spezialeinsatztruppen auf mehreren Flughäfen in der Karibik nahe Venezuela….

Zuspitzung: Havanna: USA stationieren Truppen in Karibik
14.02.2019, 13:37 Uhr. junge Welt – https: – Kuba meldet die Ankunft von US-Spezialeinsatztruppen auf mehreren Flughäfen in der Karibik nahe Venezuela….

Venezuela: Havanna: USA stationieren Truppen in Karibik
14.02.2019, 13:01 Uhr. junge Welt – https: – Kuba hat die Ankunft von US-Spezialeinsatztruppen auf verschiedenen Karibik-Flughäfen nahe Venezuela registriert, so eine Erklärung des Außenministeriums am Mittwoch (Ortszeit)….

Regierung von Kuba: „Das imperialistische militärische Abenteuer gegen Venezuela muss dringend gestoppt werden“
14.02.2019, 12:53 Uhr. amerika21 – https: – Erklärung der revolutionären Regierung Die Revolutionäre Regierung der Republik Kuba verurteilt die massive Zunahme des Drucks und der Strafmaßnahmen der US-Regierung mit dem Ziel der Vorbereitung eines als „humanitäre Intervention“ getarnten militärischen Abenteuers in der Bolivarischen Republik Venezuela. Sie fordert die internationale Gemeinschaft…

Die USA schaffen Grundlage für eine militärische Intervention in Venezuela.
14.02.2019, 09:45 Uhr. Linke Zeitung – https: – von https://southfront.org Übersetzung LZ Die venezolanische Regierung scheint sich offen auf eine militärische Invasion der USA vorzubereiten. Am 10. Februar startete das Militär des Landes große militärische Übungen, die bis zum 15. Februar dauern werden. Laut Präsident Nicolas Maduro sollen die Übungen die größten werden, die das Land in…

Können Venezuela und seine Nachbarn den drohenden Krieg überleben?
14.02.2019, 04:22 Uhr. >b’s weblog – https: – Die Krise, die Venezuela destabilisiert, wie jene die in Nicaragua und Haiti beginnen, muss analysiert werden, um ihr zu widerstehen. Thierry Meyssan kommt auf drei Auslegungshypothesen zurück und argumentiert zugunsten einer von ihnen. Er erwähnt daher die Strategie der Vereinigten Staaten und die Art, ihr zu begegnen.Die Analyse gibt’s hier….

Von Venezuela bis Mainz Gonsenheim
14.02.2019, 04:20 Uhr. >b’s weblog – https: – (Direktlink)(Quelle: Homepage zur Sendung)…

Steinmeier in Lateinamerika: Hauptsache rechts
14.02.2019, 04:07 Uhr. >b’s weblog – https: – Bundespräsident Steinmeier in Lateinamerika: Venezuela im Visier. Lob für neoliberale RegierungenDen Bericht gibt’s hier….

Maas will mehr Unterstützung für Gauidó
18.02.2019, 18:14 Uhr. junge Welt – https: – »Es kann nicht so sein, dass Maduro auf Zeit spielt und am Schluss der Gewinner dieses Spiels bleibt«, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Montag nach Beratungen mit EU-Amtskollegen in Brüssel….

Eine bessere Welt: Maduro gewinnt, Nordkorea behält seine Atombomben
12.02.2019, 07:48 Uhr. Linke Zeitung – https: – von Caitlin Johnstone – https://caitlinjohnstone.com Übersetzung LZ Berichten zufolge soll Ende des Monats ein zweites Gipfeltreffen von USA und Nordkorea in Vietnam stattfinden. Die Expertenmeinungen darüber, wohin diese Verhandlungen führen, reichen von aufschlussreich bis unglaublich naiv, wobei sich die Mainstream-Medienkonsumenten stets…

US-Senatoren gegen Wiederwahl von Evo Morales in Bolivien
05.02.2019, 04:03 Uhr. amerika21 – https: – US-Abgeordnete unterstützen Opposition in Bolivien. Republikaner vergleicht Morales mit „illegitimen und illegalen Regime von Maduro“. Kritik an Interventionsversuchen Washington/La Paz. Drei US-Senatoren fordern den bolivianischen Präsidenten Evo Morales auf, auf eine erneute Kandidatur für die Wahlen im Oktober 2019 zu verzichten. Am 1. Februar…

Der organisierte Zusammenbruch der PDVSA
01.02.2019, 10:14 Uhr. Voltaire Netzwerk – https: – Die USA haben Sanktionen gegen die PDVSA, die venezolanische nationale Ölgesellschaft erlassen. Laut dem Finanzminister, Steven Mnuchin, benutzte das „Maduro Regime“ sie, um das venezolanische Volk „zu kontrollieren, zu manipulieren und zu bestehlen“. Mit „die Menschen zu manipulieren“ soll man verstehen, dass die Bolivarische Republik die Gewinne…

Das EU-Parlament wartet nicht, bis ihr Ultimatum an Maduro abgelaufen ist und ernennt einfach den Anderen zum Interimspräsidenten.Wow. Bullying! Ernsthaft? So tief ist die EU gesunken?Man stelle sich
31.01.2019, 13:48 Uhr. Fefes Blog – blog.fefe.de – Das EU-Parlament wartet nicht, bis ihr Ultimatum an Maduro abgelaufen ist und ernennt einfach den Anderen zum Interimspräsidenten.Wow. Bullying! Ernsthaft? So tief ist die EU gesunken?Man stelle sich das mal anderswo vor, z.B. zwischen Österreich und China. China erklärt, die Wahlen in Österreich nicht anerkennen zu wollen, und stellt Österreich…

Narrenschiff auf Kollisionskurs
28.01.2019, 08:56 Uhr. HINTER DEN SCHLAGZEILEN – https: – Da ihm vernünftige Berater ausgegangen sind, könnten Donald Trumps Drohungen gegenüber Nicolás Maduro einen ungezügelten Konflikt nach sich ziehen. (Quelle: Freitag) https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/narrenschiff-auf-kollisionskurs…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.