Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Berg-Karabach-Update sowie 2022: „Baerbocks ‚feministische Außenpolitik‘ schweigt dazu: Aserbaidschanische Armee filmt brutale Folter-Mord-Vergewaltigung einer armenischen Soldatin und stellt das Video ins Internet“

Vor einem Jahr – 2022 – titelte ich noch: „Baerbocks ‚feministische Außenpolitik‘ schweigt dazu: Aserbaidschanische Armee filmt brutale Folter-Mord-Vergewaltigung einer armenischen Soldatin und stellt das Video ins Internet„. Heute – 2023 – haben sie ihr Ziel erreicht:

Berg-Karabach ist nicht mehr
02.10.2023, 13:35 Uhr. uncut-news.ch – https: – Pepe Escobar Warum sollte sich die heutige Regierung in Jerewan um ein paar verlorene Seelen in Artsakh kümmern? Schließlich gibt es Berg-Karabach – oder die Republik Artsakh – nicht mehr. Sie wird am 1. Januar 2024 – dem ersten Tag des russischen Vorsitzes der BRICS 11 – aufhören zu existieren. Alle autonomen staatlichen…

Die Tragödie von Bergkarabach
02.10.2023, 07:03 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Ich habe vor einigen Tagen über die Hintergründe der Ereignisse rund um Bergkarabach berichtet, weshalb ich das hier nicht wiederholen möchte. Fakt ist, dass die Tragödie von der armenischen Regierung verschuldet wurde, als sie sich 2022 von einer 2020 unter russischer Vermittlung mit Aserbaidschan geschlossenen Vereinbarung entfernte und stattdessen…

Die komplizierte Lage zwischen Armenien und Aserbaidschan
29.09.2023, 19:59 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Der Streit um Berg-Karabach dauert seit Jahrhunderten an, weshalb es sehr schwer ist, sich zu seinen Wurzeln vorzuarbeiten. Ich werde das trotzdem versuchen, wobei auch die Interessen der Länder der Region interessant und kompliziert sind. Das sind nämlich nicht nur Armenien und Aserbaidschan, sondern auch die Türkei, Russland, der Iran und die USA…

Armenien und Aserbaidschan, was steckt dahinter? | Von Jochen Mitschka
28.09.2023, 15:57 Uhr. apolut.net – https: – Ein Standpunkt von Jochen Mitschka. In den letzten Wochen gab es einen 48-stündigen Krieg Aserbaidschans gegen die abtrünnige Provinz Bergkarabach, die jedoch schnell durch die Kapitulation mit weniger als einem dutzend zivilen Kollateralschäden beendet wurden. Aserbaidschan war insofern, auch mit der Unterstützung westlicher Länder und der Türkei…

Tagesschau: Bergkarabach soll aufgelöst werden
28.09.2023, 13:43 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Armenien, Aserbaidschan, Bergkarabach, Konflikt…

Weltwoche: Wer ist schuld am Schicksal der Armenier in Bergkarabach?
27.09.2023, 20:03 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden…

Karabach: Paschinjan gibt Russland Schuld für Misserfolg – Moskau weist Verantwortung von sich
27.09.2023, 12:00 Uhr. uncut-news.ch – https: – Von Alexander Männer Mit der Übernahme von Berg-Karabach am 20. September hat Aserbaidschan offenbar eine Entscheidung in dem Konflikt zwischen der separatistischen Enklave und aserbaidschanischen Zentralgewalt herbeigeführt, der noch auf den Zerfall der Sowjetunion zurückgeht. Die Provinz gehört zu Aserbaidschan, ist aber historisch von Armeniern…

Nach dem Angriff von Aserbaidschan: Wer schützt die Menschen in Nagorni-Karabach?
26.09.2023, 15:14 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Russland, das seit 1991 eine neutrale Position im Karabach-Konflikt eingenommen hat und seit 2020 mit einer 2.000 Mann starken Friedenstruppe in Karabach vertreten ist, hat nicht viele Mittel, um die humanitäre Situation in „Arzach“ zu verbessern. Die armenische Führung hat sich trotz über hundert Jahre währender guter Beziehungen…

Merkur: Katastrophe in Konfliktregion: Hunderte Verletzte nach Explosion in Berg-Karabach
25.09.2023, 23:54 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Bergkarabach, Terrorismus…

Achgut: Wird Berg-Karabach für Öl und Gas geopfert?
25.09.2023, 23:54 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Bergkarabach, Erdöl, Terrorismus…

Anti-Spiegel: Wie in Russland über den Konflikt in Berg-Karabach berichtet wird
25.09.2023, 15:26 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Krieg, Frieden, Konflikt, Geschichte, Russland, Armenien, Aserbaidschan…

Wie in Russland über den Konflikt in Berg-Karabach berichtet wird
25.09.2023, 06:20 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Ich bemerke an den Reaktionen einiger Leser und Tacheles-Zuschauer auf die Ereignisse in Berg-Karabach, dass in Deutschland nur wenig über den Konflikt und vor allem über die Entwicklungen der letzten drei Jahre, seit dem letzten Krieg dort, bekannt ist. Das Thema spielt in deutschen Medien nur am Rande eine Rolle. In Russland, wo sehr viele […]…

Wie weiter in Bergkarabach?
24.09.2023, 00:05 Uhr. Transition News – https: – Wir haben bereits hier und hier die Entstehung dieses jahrhundertealten Konfliktes nachgezeichnet. In Bergkarabach werden nach der kurzen Militäroperation Verhandlungen geführt, die von Russland überwacht werden. Tausende Menschen sind auf der Flucht, da die Situation in den von Kämpfen betroffenen Dörfern kritisch ist. Es gibt Stromausfälle und…

Bergkarabach: Kapitulation vor dem Recht des Stärkeren
22.09.2023, 11:34 Uhr. infosperber – Shoutem Feed! – https: – Steht dem besiegten, armenisch besiedelten Bergkarabach nun die ethnische Säuberung bevor?…

Bergkarabach: Darum ist die Reaktion der Bundesregierung ein Skandal
22.09.2023, 05:56 Uhr. >b’s weblog – https: – Aserbaidschan zerstört die kleine Demokratie Bergkarabach. Die EU hat unter Führung der Bundesregierung einen erheblichen Anteil daran.Den Kommentar gibt’s hier….

Die Lage in Bergkarabach
21.09.2023, 23:21 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Nach dem offiziellen Ende der Kampfhandlungen gab es noch Meldungen über weitere Kämpfe. Außerdem wurden russische Friedenstruppen getötet. Hier fasse ich die aktuelle Lage zusammen und übersetze dazu eine Zusammenfassung der russischen Nachrichtenagentur TASS. Beginn der Übersetzung: Verdächtige im Zusammenhang mit dem Tod russischer Friedenssoldaten…

Berg-Karabach: die Weltgemeinschaft kapituliert vor dem „Recht“ des Stärkeren – eine absolute Tragödie!
21.09.2023, 20:54 Uhr. GlobalBridge – https: – Steht dem besiegten, armenisch-besiedelten Berg-Karabach nun auch die ethnische Säuberung bevor? Es ist zu befürchten. Die Bilder, die aus dem besiegten, armenisch-besiedelten Berg-Karabach an die Weltöffentlichkeit gelangen, sind beschämend: Abertausende von Menschen, die aus umliegenden Dörfern in langen Flüchtlingstrecks zum Hauptort des Gebiets…

Berliner Zeitung: Bergkarabach geht uns alle an: Es droht eine Kettenreaktion des Schreckens
21.09.2023, 17:54 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Krieg, Armenien, Aserbaidschan, Bergkarabach, Europa…

Wieso ruft Bundesregierung bei Bergkarabach zu Friedensverhandlungen auf – nicht aber im Ukraine-Krieg?
21.09.2023, 15:36 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – Sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz als auch das Auswärtige Amt unter Annalena Baerbock haben die Konfliktparteien im Kampf um Bergkarabach „zur Rückkehr an den Verhandlungstisch“ aufgerufen. Die NachDenkSeiten fragten auf der Bundespressekonferenz nach, wieso die deutsche Außenministerin im Falle des einen Konflikts alle Parteien zu…

Bergkarabach-Konflikt: Angst vor ethnischen Säuberungen und einem offenen Krieg
21.09.2023, 11:01 Uhr. Report24 – https: – Tausende Armenier versuchen über den Luftweg die Enklave Bergkarabach zu verlassen, nachdem die Lage in den letzten Tagen erneut eskaliert war. Bei Gefechten mit aserbaidschanischen Truppen gab es Tote und Verletzte. Der Konflikt sorgt nun auch für massive innenpolitische Unruhen in Armenien. Es wächst die Furcht vor einem offenen Krieg zwischen…

Es brennt wieder im Transkaukasus
21.09.2023, 07:32 Uhr. uncut-news.ch – https: – Pepe Escobar Der Paschinyan-Kreis, der den Soros-Leuten sehr nahe steht, hat Berg-Karabach zumindest in den vergangenen drei Jahren im Stich gelassen. Es brennt in Transkaukasien. Buchstäblich. Immer wieder. Aserbaidschan ging gegen Armenien in Berg-Karabach aufs Ganze und bombardierte die Regionalhauptstadt Stepanakert mit israelischen Boden-Boden-Raketen…

Das Ende der Kämpfe in Berg-Karabach
20.09.2023, 14:16 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Nach einem Tag Kampfhandlungen ist den russischen Friedenstruppen in Berg-Karabach gelungen, einen Waffenstillstand zu vermitteln. Hier fasse ich die aktuelle Lage zusammen und übersetze dazu eine Zusammenfassung der russischen Nachrichtenagentur TASS. Beginn der Übersetzung: Waffenstillstand und Vorbereitung von Verhandlungen: Was geschieht rund…

Angriff auf die armenische Enklave Bergkarabach
20.09.2023, 12:21 Uhr. Transition News – https: – Selten war es einfacher, einen Krieg kommen zu sehen. Und selten ist es einfacher, die internationale Reaktion vorherzusehen. Während des Ersten Weltkriegs verübte die Türkei an der armenischen Bevölkerung, die auf dem Gebiet des damaligen ottomanischen Reiches lebte, einen Genozid, der Millionen von Opfern forderte. Ignoriert von den gleichgültigen…

Was über Aserbaidschans Aktionen in Berg-Karabach bekannt ist
19.09.2023, 18:07 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Aserbaidschan hat wieder Kampfhandlungen in Berg-Karabach aufgenommen, was aufgrund der komplizierten Lage in der Region Folgen für die Weltpolitik haben könnte. Da es noch zu früh für Analysen ist, zeige ich hier auf, was zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist. Dazu übersetze ich eine Zusammenfassung der russischen Nachrichtenagentur TASS. Beginn…

Manova: Der stumme Genozid
19.09.2023, 17:47 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Armenien, Bergkarabach, Militär, Geopolitik, Terrorismus, Aserbaidschan…

RT.de: Paschinjan zur Lage in Bergkarabach: Baku will Armenien in Kampfhandlungen verwickeln
19.09.2023, 17:40 Uhr. Transition News – https: – – Was andere Medien melden / Armenien, Aserbaidschan, Bergkarabach, Protest, Terrorismus, Militär…

Droht ein Genozid im Kaukasus?
08.09.2023, 00:10 Uhr. Transition News – https: – Es war den Leitmedien höchstens eine Kurzmeldung wert: An der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan sind am Monatsanfang bei einem Schusswechsel mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Dies geschah zwischen Armenien und der ehemaligen Pufferzone, wo die aserbaidschanische Armee erst seit dem Krieg von 2020 wieder präsent ist. Das Gebiet…

„Wertebasierter Völkermord“
05.09.2023, 11:56 Uhr. uncut-news.ch – https: – Im Südkaukasus droht laut Experten ein Genozid in Berg-Karabach durch die Regierung Aserbaidschans. Die Bundesregierung baut ihre jahrzehntelange enge Zusammenarbeit mit dieser aktuell aus. Ein Ex-Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) wirft Aserbaidschan, einem engen Kooperationspartner der Bundesrepublik, einen Genozid an der…


Meldungen vom September 2022 zum Thema:

Aserbaidschanische Armee filmt tödliche Folter einer Armenierin
29.09.2022, 13:38 Uhr. infosperber – Shoutem Feed! – https: – Aserbaidschan führt gegen Armenien einen Krieg mit allen Mitteln: Etwa mit Bildern von grausigen Gewalttaten….

Armenien: «Ohne Hoffnung, gehört zu werden»
27.09.2022, 13:52 Uhr. GlobalBridge – https: – Aserbaidschan setzt den Krieg gegen Armenien fort. Dabei werden in den sozialen Medien Videos mit grausamen Gewalttaten der aserbaidschanischen Soldaten gezeigt, als bewusst eingesetztes Mittel zur Einschüchterung der – auch von der EU im Stich gelassenen – Armenier. „Die ganze Welt sollte wissen, dass wir auf der Seite unseres aserbaidschanischen…

Aserbaidschans Angriff auf Armenien – Teil II: Die falsche Neutralität
26.09.2022, 10:02 Uhr. NachDenkSeiten – Die kritische Website – https: – In der Berichterstattung der meisten deutschen Leitmedien zum Angriff Aserbaidschans auf armenisches Hoheitsgebiet dominiert eine Pseudo-Neutralität, die de facto auf eine Parteinahme für den Erdgas liefernden Aggressor hinausläuft. Flankiert wird dies vom dröhnenden Schweigen der Völkerrechtlerin im Auswärtigen Amt und…

Aserbaidschans Angriff auf Armenien – Teil I: Der ‚Elefant im Raum‘
25.09.2022, 12:46 Uhr. GlobalBridge – https: – Der jüngste Angriff Aserbaidschans auf armenisches Territorium veranlasste unseren Gastautoren Leo Ensel, einen Essay, den er vor zwei Jahren über die Geschichte Karabachs und die einseitige – de facto für Aserbaidschan Partei ergreifende – Berichterstattung in den deutschen Medien verfasst hatte, nochmals zu aktualisieren. „Viele versuchen…

Aserbaidschans Angriff auf Armenien – Teil II: Die falsche Neutralität
25.09.2022, 12:46 Uhr. GlobalBridge – https: – In der Berichterstattung der meisten deutschen Leitmedien zum Angriff Aserbaidschans auf armenisches Hoheitsgebiet dominiert eine Pseudo-Neutralität, die de facto auf eine Parteinahme für den Erdgas liefernden Aggressor hinausläuft. Flankiert wird dies vom dröhnenden Schweigen der Völkerrechtlerin im Auswärtigen Amt und der Brüsseler Kommissionspräsidentin…

Serbian President Warns of “Great World Conflict” Within Two Months
23.09.2022, 16:11 Uhr. Global Research – https: – All Global Research articles can be read in 51 languages by activating the “Translate Website” drop down menu on the top banner of our home page (Desktop version). To receive Global Research’s Daily Newsletter (selected articles), click here. Follow … The post Serbian President Warns of “Great World Conflict” Within Two Months appeared…

Die USA und der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan | Von Thomas Röper
20.09.2022, 12:02 Uhr. apolut.net – https: – Die USA gehen momentan sehr geschickt vor und nutzen die Konflikte zwischen Armenien und Aserbaidschan einerseits und rund um Zypern andererseits, um nicht nur Russland, sondern auch die Türkei zu schwächen. Ein Kommentar von Thomas Röper. Dieser Artikel wird sich mit der sehr komplexen Gemengelage im Südkaukasus befassen. Es wird also […]…

Aserbaidschan: Wie geschmiert und so …
19.09.2022, 01:05 Uhr. Neue Debatte – https: – Angesichts der sich neu bildenden Allianzen, die sich aus der Konfrontation mit Russland herausbilden, komme ich über den Rat meiner Tante nicht hinweg: Sage mir, mit wem du verkehrst, und ich sage dir, wer du bist! Der Beitrag Aserbaidschan: Wie geschmiert und so … erschien zuerst auf Neue Debatte….

Was über die Kämpfe an der tadschikisch-kirgisischen Grenze bekannt ist
18.09.2022, 08:27 Uhr. Anti-Spiegel – https: – Auch wenn die wenigsten Menschen in Europa kaum wissen, wo Tadschikistan und Kirgisistan genau liegen, hat auch der dortige Konflikt das Potenzial, eine ganze Region zu destabilisieren, wenn er außer Kontrolle gerät. Nachdem Aserbaidschan vor einigen Tagen Armenien angegriffen hat, woran wohl kein Zweifel mehr besteht, ist es auch an der tadschikisch-kirgisischen…

Grenzkonflikt eskaliert – Armenien bittet Russland um Militärhilfe
14.09.2022, 11:50 Uhr. Report24 – https: – An mehreren Stellen der armenisch-aserbaidschanischen Grenze kam es zu Gefechten, nachdem die aserbaidschanische Armee einseitig das Feuer eröffnete. Der armenische Präsident hat Moskau daraufhin gebeten, militärische Hilfe zu leisten. Eskaliert die Lage nun auch im Kaukasus?…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern