Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Prof. Jeffrey Sachs im US-TV: USA sprengte Nord Stream

Professor Dr. Sachs im Interview im US-Fernsehen bei Bloomberg zu Nord Stream

Unerwartete Bombe im US-TV: US-Professor sagt das, was alle über die Sabotage von Nord Stream denken

„Nach Ansicht von Professor Jeffrey Sachs von der renommierten Columbia University stecken die Vereinigten Staaten hinter der Sabotageaktion. Möglicherweise haben sie dabei mit Polen zusammengearbeitet (…)

‚Ich weiß, dass dies gegen das Narrativ verstößt und dass man solche Dinge im Westen nicht sagen darf, aber überall auf der Welt, wo ich hinkomme, denken die Leute, dass die USA dahinterstecken‘, betonte Sachs. ‚Sogar Journalisten unserer Zeitungen bestätigen das hinter den Kulissen, aber es gelangt nicht in unsere Medien.'“


Dazu auch:

Ehemaliger Pentagon-Berater: USA griffen Nord Stream-Pipelines wahrscheinlich an, um Deutschland zu isolieren

„Unter Berufung auf Berichte, wonach bei beiden Explosionen mehr als 500 kg TNT gefunden wurden, meinte der ehemalige Pentagon-Berater jedoch, dass nur die Vereinigten Staaten und die britische Royal Navy in der Lage seien, einen solchen Anschlag durchzuführen.

‚Dann muss man sich ansehen, wer die staatlichen Akteure sind, die die Fähigkeit haben, so etwas zu tun. Und das sind die Royal Navy und die United States Navy Special Operations‘, sagte Macgregor.

‚Ich denke, das ist ziemlich klar. Wir wissen, dass Tausende von Pfund TNT verwendet wurden, weil diese Pipelines enorm robust sind. Sie bestehen aus mehreren Zentimetern Beton um verschiedene Metalllegierungen herum, um das Erdgas zu transportieren. Man kann also nicht einfach eine Granate an das Ende der Leitung werfen und sie zerstören. Das bedeutet, dass es ein gewisses Maß an Raffinesse erfordert‘, fügte er hinzu.

Macgregor vermutete, dass das Motiv hinter den Anschlägen darin bestand, Deutschland daran zu hindern, aus dem Ukraine-Krieg auszusteigen, nachdem Berlin begonnen hatte, ‚um den Eindruck zu erwecken, dass es diesen Stellvertreterkrieg in der Ukraine nicht mehr mitmachen würde.’“

Blinken bezeichnet Sabotageangriffe auf Nord Stream-Pipelines als „große Chance“

„Es ist eine enorme Chance, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden und damit Wladimir Putin die Möglichkeit zu nehmen, Energie als Waffe einzusetzen, um seine imperialen Pläne voranzutreiben. Das ist sehr bedeutsam und bietet eine enorme strategische Chance für die kommenden Jahre“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern