Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

2020 waren laut Ministerium 4% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt – Ungenutztes Notfallzentrum wieder abgebaut

Zur Erinnerung: 2020 waren laut Ministerium 4% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

„Weil Gesundheitsminister Spahn (CDU) meint, wegen möglicher künftig wieder ansteigender Corona-Testinzidenzen den Ausschluss Nichtgeimpfter vom öffentlichen Leben vorbereiten zu müssen, sei hier daran erinnert, wie nach einer Veröffentlichung seines Ministeriums der angebliche Notstand im Gesundheitswesen 2020 tatsächlich aussah.

Im Jahr 2020 als noch niemand geimpft war und man noch nicht recht wusste, wie man Covid-Fälle am besten behandelt, waren im Jahresdurchschnitt ganze 4% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt. Das steht in einer Analyse von April des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesgesundheitsministerium ‚zum Leistungsgeschehen der Krankenhäuser.

Der Beirat kommt zu dem Ergebnis, dass ‚gute Patientenversorgung auch in der Corona-Pandemie stets gewährleistet‘ waren und das ‚Instrument der Freihaltepauschale zur Sicherung der Krankenhäuser wirksam‘ war“

Zum Thema auch der Rundfunk Berlin Brandenburg:

Ungenutztes Notfallzentrum: Berliner Corona-Klinik an der Messe wird wieder abgebaut

Das Corona-Notfallkrankenhaus auf dem Berliner Messegelände soll bis September komplett abgebaut werden. Die Klinik war im Frühjahr 2020 als Zentrum für den Ernstfall entstanden, genutzt wurde sie allerdings nie. Der Regierende verteidigte das Projekt.

Das nicht genutzte Corona-Klinik auf dem Berliner Messegelände soll bis Ende September komplett abgebaut werden. Das bestätigte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit am Dienstag dem rbb.

Im Frühjahr 2020 war das Reservekrankenhaus auf dem Berliner Messegelände innerhalb weniger Wochen aufgebaut worden. Dort hätten laut Behörde rund 500 Infizierte und Covid-19-Patienten isoliert und behandelt werden können, falls die Berliner Kliniken im Laufe der Pandemie an ihre Grenzen stoßen sollten.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern